Vereiste Frontscheibe mit Heizlüfter auftauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Campingfreunde,

    Kann ich meine stark vereiste Frotscheibe meines Vollintegrierten mit einem 1000W Heizlüfter, (2000W wären auch möglich) Abstand 1m, ohne Bedenken und Angst auf Temperaturverpannungen und evtl. Scheibenbescädigung auftauen? Die Scheibe wird nur zur Häfte angestrahlt, sodass ich in zwei Etappen zuerst linke dann rechte Hälfte auftauen muss.

    Gruss Dieter


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:17)

  • Warum willst Du die Scheibe Auftauen ?.
    Willst Du wegfahren , wenn ja würde ich das WOMO innen heizen bis die Scheibe frei wird ( mit normaler Heizung ).
    Wenn Du nicht weg mußt , was bringt es Dir die Scheibe freizumachen.
    Ich hätte Bedenken , daß die Scheibe reißt !

    Gruß Heinz

  • Hallo Dieter,
    ich habe zwar keinen integrierten, taue aber immer Montags die Frontscheibe mit dem Heizlüfter auf. 20 Minuten auf 1000 Watt.
    Grund ist die Scheibe vereist während der Fahrt von innen. Auch wenn ich Frischluft ohne Umluft zuführe.
    Ich stelle den Walzenheizlüfter auf den Fahrersitz. Tatsächlich warm ist es nicht in den 20 Minuten, aber der Frost ist im Führerhaus gebrochen.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Dieter,
    ich habe zwar keinen integrierten, taue aber immer Montags die Frontscheibe mit dem Heizlüfter auf. 20 Minuten auf 1000 Watt.
    Grund ist die Scheibe vereist während der Fahrt von innen. Auch wenn ich Frischluft ohne Umluft zuführe.
    Ich stelle den Walzenheizlüfter auf den Fahrersitz. Tatsächlich warm ist es nicht in den 20 Minuten, aber der Frost ist im Führerhaus gebrochen.

    Gruß
    Hans

    Hi!
    Da stimmt was mit der Luftfeuchtigkeit nicht. Meine Kiste steht vor der Haustüre, im Freien und habe keine Probleme.
    Ich lüfte halt immer die Kiste nach dem Abstellen, also warme Luft mit höheren Wassergehalt raus, kalte trockene Luft
    rein und fertig. Ich sehe es bei uns im 2-Fam-Haus, im Parterre wird nie gelüftet, Kondenswasser an den Fenstern ca. 10 cm
    ich im ersten Stock, alles trocken. In meinem PKW war das Gleiche, da sind die Scheiben nie angelaufen, Seitenscheibe
    ein-zwei cm offen lassen und trocken ist die Kiste, ich muss immer grinsen wenn ich die vollen angelaugfenen PKW's sehe
    und von innen gewischt wird. Lüften lüften und noch einmal lüften ist das Geheimnis und nicht heizen da verschlimmert
    man nur alles.

    KLICK -> Luftfeuchtigkeit

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Als Ergänzung: Meine Scheibe war hauptsächlich von Aussen stark vereist, angetauter und wieder gefrorener SChnee und wieder gefrorernes Tauweasser vom Dach. Egal ob Innen oder Aussen, ich möchte nur keinen Scheibenschaden riskieren, das Eiskratzen Aussen auf der grossen FRnotscheibe ist halt sehr viel mühsamer als das wegtauen.
    Gruss Dieter

  • Meine PKW-Frontscheibe konnte den Heizlüfter auf der Hutablage bisher immer ab. Aber wie Mike schon schrieb, wichtiger ist der Luftaustausch vor dem Abstellen. Die vorgewärmten Scheiben schützen vor allem vor dem erneuten Beschlagen/Zufrieren durch die ausgeatmete Luft, aber die Duc-Scheibe ist ja weiter weg und es ist viel mehr Raumluft da.

    Gruß Harry

  • Da stimmt was mit der Luftfeuchtigkeit nicht

    Hallo Michael,
    wenn ich montags zur Arbeit fahre ist das Fahrerhaus vom Wohnteil abgetrennt. Bevor ich einsteige ungeheizt ist an der Scheibe von innen kein Eis. Aber sobald ich einsteige und losfahre innerhalb von drei Minuten vereist die Scheibe von innen durch das Kondensat aus meinem Atem. Nach weiteren 5 Minuten ist sie wieder aufgetaut. Das ganze bei Frost unter 8°

    Gruß
    Hans

  • Hi Womo!

    Ist schon klar, dass das zuviel der Feuchtigkeit von Deinem Atem an der kältesten Stelle
    kondensiert, da hielt nur ein hoher Luftaustausch oder eine noch kältere Stelle, beides
    erreicht man wenn man links und rechts die Scheibe einen Spalt offen lässt.

    LGryße
    Mike aus Salzburg


  • Hallo ich fahre im Winter immer mit Klimaanlage da wird die Luft schon gleich getrocknet und die Scheiben beschlagen nicht. Gruß Klaus :fahren

  • Hallo ich fahre im Winter immer mit Klimaanlage da wird die Luft schon gleich getrocknet und die Scheiben beschlagen nicht. Gruß Klaus :fahren

    Hi!

    Mache ich auch so, funktioniert aber nur bei Plusgraden, ab +4 Grad schaltet die Klima nicht mehr ein, weil sonst der Kondensator vereist.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Bei meinem PKW lege ich eine Tageszeitung vorn auf das Armaturenbrett.
    Die saugt einen Großteil der Luftfeuchtigkeit auf und die Scheibe bleibt klar.
    LG Peter

  • ...ich hab mir einen elektrischen entfeuchter zugelegt, wenn ich unterwegs war kommt das ding für 24h rein und man staunt was da zusammen kommt, dadurch gibt es keine von innen gefrorenen scheiben, egal welche außentemperatur herrscht...
    die knapp 100€ hab ich gern dafür ausgegeben

    Gruß aus Berlin :wink

  • Hi!

    Mache ich auch so, funktioniert aber nur bei Plusgraden, ab +4 Grad schaltet die Klima nicht mehr ein, weil sonst der Kondensator vereist.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hallo Mike
    nein stimmt nicht meine Klima geht auch bei minus
    Gruß Klaus :fahren


    Und Allen ein schönes Weihnachtsfest :wbaum:

  • nein stimmt nicht meine Klima geht auch bei minus


    Interessant: Das wäre dann die erste motorbetriebene Klimaanlage, die unterhalb der üblichen Schalttemperaturen (meist zwischen 4 und 8°C) noch die Luft entfeuchtet. Ist es eine werkseitige oder eine nachgerüstete?
    Gruß HolgerNW