Kraftstofffilter tauschen beim 2.5TDI

  • Guten Abend allerseits,

    ich möchte bei meinem 2.5TDIcat (BJ98) den Kraftstofffilter tauschen. Gibt es dabei irgend etwas besonderes zu beachten? Wie ich mal in einer Reparaturanleitung gelesen habe, sollte der Filter vor dem Einbau wieder mit Kraftstoff gefüllt werden. Eine anschliessende Entlüftung ist dann nicht mehr notwendig.Stimmt das?

    Gruß

    H.-P.

  • hallo,

    ich habe den 96 2,5tdi, dürfte aber ziemlich gleich sein. zur besseren zugänglichkeit sollte beim ersten mal der luftfilter ausgebaut werden (später gehts dann auch blind).
    wenn vorhanden, das kabel von wassersensor (unten eingeschraubt) trennen und den filter abschrauben.
    entleeren und den sensor unten rausdrehen. am neuen filter den unteren verschlussstopfen gegen den wassersensor austauschen (dichtung !), den filter mit diesel füllen, die dichtung mit etwas diesel einstreichen und vorsichtig anschrauben, handfest anziehen. kabel wieder verbinden, luftfilter einbauen und starten, entlüftet sich selbst.

    viel erfolg

    gruss
    welcome