Ducato 230 2,5 TDI Kat hat Aussetzer

  • Guten Tag Ducatoforum,
    mein Womo auf der Basis FIAT Ducato 2,5 TDI KAT Bj. 96 hat seit geraumer Zeit ein Stottern. Meistens im Teillastbetrieb nach ein paar gefahrenen Kilometern. Ist aber auch schon auf der Autobahn unter Vollast vorgekommen. Oder in der Startphase, springt aber einwandfrei an. Da der Motor nie ganz abstirbt, vermute ich das ein Zylinder zeitweise nicht zündet. Da irgend etwas mit der Einspritzpumpe oder ein wackelkontakt in der Elektronik ist.

    Es wurden schon alle Komponenten überprüft.

    Kraftstoffzufur
    EGR / AGR-Ventil
    Luftmengenmesser
    Abschaltventiel E-Pumpe


    Hat jemand noch eine Lösung oder ist bei ihm auch das Problem schon aufgetrtten?


    Vielen Dank Dukki

    :sleep

  • Hallo Dukki,
    ich habe das gleiche Fahrzeug und auch schonmal Aussetzter gehabt. Bei dem war es der Dieselfilter, der sich scheinbar zugesetzt hatte. Nach dem Tausch war alles OK.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • war es der Dieselfilter, der sich scheinbar zugesetzt hatte.

    Dadurch zieht er Luft. kannaber auch sein dass die Luleitungen zum Filter und Vom Filter zur Einspritzpumpe nicht ganz dicht sind. Das ergibt den gleichen Effekt.

    Gruß

    Womo