Anlasser dreht durch :-(

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Beim starten des Motors passiert es unregelmäßig (aber häufig) dass der Anlsser durchdreht und dies sich durch ein übles Geräusch bemerkbar macht. Versuche ich gleich danach den Motor wieder zu starten funktioniert es zu 90% - beim dritten mal eigentlich immer (ohne Probleme).

    Nun die Frage: Da ich finanziell gerade etwas knapp bin ist meine Überlegung den Anlasser drinn zu lassen bis er gar nicht mehr geht. Ist das Sinnvoll oder ist es möglich oder sogar wahrscheinlich dass ich durch das Durchdrehen des Anlassers etwas am Getrieb, Motor etc. kapput mache - was mich dann um einiges teure kommt ??

    Ich hatte vor kurzem Masseprobleme an der Batterie. Kann es sein dass evtl. auch ein Masseproblem des Anlassers zu dieser Fehlstörung führt....??

    P.S Ich fahre mit dem Auto täglich zur Arbeit

    Danke

    Tim

  • Moin,Moin

    das ist sicher kein masseproblem,sonst würde der ANL nicht drehen.Das ritzel rückt nicht komplett aus und mühlt dann auf dem zahnrad oder schwungrad( kenne den fachausdruck dafür nicht,hat aber zähne).Kann auch sein,dass das ritzel abgeschabt ist. Das nichtausrücken hatte ich auch schon, die therapie: ANL raus mit magnetschalter( aber bakterie vorher abklemmen),zerlegen,mit kaltreiniger alles verpekte reinigen,evtl. die läüferkontakte überdrehen( dann auch nach den kohlen schauen),etwas seewasserfestes schmierfett, und das ritzel sowie das womo sind wieder flott.Ach so,,,,,,muss aber wieder eingebaut werden.Den Anl zu sezieren ist kein hexenwerk,kostet nur etwas zeit,ein austauschteil aber viele euronen.Hoffe das hilft etwas weiter, und sie sind bald ohne das grässliche geschrabsel wieder flott. :fahren :fahren

    Gruss Peter

    Gruss Peter

  • Hallo Tim

    Bei Dein Anlasser wird warscheinlich die Wendelnut verhartzt oder ohne Fett sein.
    Bau den Anlasser aus,demontier ihn und mach alles sauber und gängig mit neuen Fett und er geht wie ein Neuer.
    Das Prinzip ist so,wenn der Magnetschalter Strom kriegt zieht das Magnet an und verbindet den Anlasser mit der Batterie.
    Dann dreht der Anlassermotor,durch das plötzliche drehen,das Ritzel kommt nicht so schnell mit, geht das Zahnritzel durch die Wendelnut in Richtung Schwungrad und
    nimmt es dann mit wenn es eingerastet ist.
    Wenn diese Wendelnut trocken ist oder verdreckt kann das Ritzel nicht nach vorn gehen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Tim,
    In deinem Fall wird der Magnetschalter hinüber sein. Vermutlich ist er trocken,dh. ohne Fett. Ausbauen,leicht einfetten und sehen wie lange es funzt. Vorab: Das wird keine Dauerlösung sein.
    Gruß, Thorsten