Motorkontrolle geht an - aus je nach Belastung

  • Halöchen zusammen,
    bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 59 komme aus NRW, ich fahre einen Hymer 564 Bauj. 90 mit 2,5 l Td
    Nun habe ich das Problem mit der Motorkontrolle, die bei unterschiedlicher Belastung ( Bergauf Lampe an, runter geht sie wieder aus ) Trittstufe und Handbremskontakt sind ok.
    kann jemand sagen was da auf mich zukommt?
    Achja und nochwas.
    Wes jemand was der Motor für eine Schadstoffklasse hat, und giebt es nun einen passenden Oxikat oder nicht?
    danke vorab und schönen Sonntag noch.

  • hallo,


    dein motor müßte die schadstoffklasse s1 haben, mit dem umrüsten würde ich noch warten da im moment ettliches in entwicklung ist und erst stück für stück auf den markt kommt oder die zulassung erhält.

    welche motorstörungsleuchte meinst du.

    dieses modell hat keine motorstörungsleuchte. beschreib mal das symbol!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Falls du mit Motorenkontrolle die rote Leuchte meinst, die wie ein Haartrockner bzw. Ventilatorsymbol aussieht, dann gibt es dazu im alten Forum schon einige Postings (ich kannte das Problem auch bei meinem ehemaligen Womo 1.9TD Jg. 1990)

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Duciarchivnew&m=47402.htm</span></span></span></span></a><span style="color: #ffff00"> 

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…new&m=10250.htm

    Falls du nicht dese Leuchte meinst, dann weiss ich leider auch nicht genau, was du mit Motorenkontrolle meinst.


    Gruss aus der Schweiz

    Andi alias "ami8"

  • Hallöchen zusammen,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Kontrollleuchte sieht aus wie ein (O) Kreis in Klammern mit einem ! Ausrufezeichen in der Mitte. Habe zu dem Fahrzeug leider keinerlei Handbücher. ?(

  • Hallo GalaKette


    Da bin ich nochmals. Die Leuchte, die du beschreibst, ist eindeutig die Brems-Kontroll/Warnleuchte, die meines Wissens auch aufleuchtet, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist (unbedingt kontrollieren!) oder wie bei mir auch schon geschehen, die Kabelschuhe bei den vorderen Scheibenbremsen Kontakt mit dem Fahrgestell haben (diese waren bei meinem ehemaligen Womo umgelegt und abisoliert - wahrscheinlich zum Anschliessen an eine Anlage, die die Bremsbelagdicke misst und bei meinem alten Ducato nicht vorhanden war). Einer dieser Kabelschuhe hatte sich freigescheuert und dann Kontakt mit dem Fahrgestell gehabt. So leuchtete anfangs die erwähnte Leucht nur sporadisch, dann immer häufiger und als ich dann vor dem Gotthard Richtung Süden auf der bekannten "Holperpiste" - Autobahn fuhr, begann sie im Takt mit den Bodenwellen zu blinken. Dies mich dann auf die Idee gebracht hat, mal bei den vorderen Scheibenbremsen nachzuschauen, wo ich besagte durchgescheuerte Kontakte fand.


    Ich drück dir die Daumen, dass du das Problem findest!