Scheibenbremsen wechseln beim Ducato 244 JTD 2,8l Maxi

  • Hallo an alle Bastler,

    ich wollte die nächsten Tage meine Scheibenbremsen vorne wechseln.
    Hierzu habe ich einige Fragen.

    1. Braucht man Spezialwerkzeug (Abzieher o.ä.)
    2. Müssen die Bremsen dann entlüftet werden.
    3. Was ist bein Bestellen bzw. Kaufen der Bremsscheiben zu beachten (schwere Fahrzeuge usw.).
    4. Gibt es Unterschiede bei den Bremsbelägen.
    5. Müssen die Bremsscheiben Innenbelüftet sein.
    6. Sollen die Verschleissanzeiger auch gewechselt werden.
    7. Gibt es verschiedene Durchmesser, habe hier ein Angebot von 280 mm.

    Bei eBay sind Bremsscheiben im Angebot. Die Artikelnummer ist 270177750108, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich diese nehmen könnte.

    Ich denke das waren erst mal die wichtigsten Fragen, würde mich über viele Antworten freuen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SCHRAUBER. (26. Oktober 2007 um 16:11)


  • hallo,


    also zu


    1. nein du brauchst kein spezialwerkzeug, aber an bremsen sollte nur derjenige was instandsetzen der sich auskennt, ist sonst zu gefährlich. die schrauben für den bremssattel sind mit schraubensicherung eingeklebt und gehen nur sehr schwer auf und müssen wieder mir schraubensicherung befestigt werden.

    2.die bremsen müssen nicht entlüftet werden, aber es ist besser nachdem die kolben ja zurückgedrückt werden die alte schlechte bremsflüssigkeit die so auch wieder zurückgedrückt wird gleich rauszulassen, höchstens sie ist noch neu!

    3.es müßen die richtigen sein, du kannst nicht wählen zwischen groß klein, belüftet oder nicht, die gleichen die drin sind müssen wieder rein!

    4.es gibt schon unterschiede aber alle mit deutscher zulassung sind okay falls du die bremse normal nutzt.

    5.siehe 3

    6. die sind bei jedem markenhersteller immmer mit dabei wenn deiner sie auch hatte und sie braucht!

    7.siehe 3


    ich hoffe ich konnte dir helfen


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (27. Oktober 2007 um 11:20)

  • Hallo Robert und Soul,

    danke für eure Antworten.

    Leider habe ich keinen dem ich über die Schulter schauen kann. Schraube selber viel am Auto rum, an die Bremsen habe ich mich aber noch nicht getraut.
    Hatte mir das auch einfacher vorgestellt.
    Werde dann doch die 400 Euro in die Werkstatt bringen müssen.

    Vielen Dank nochmal.

    Viele Grüße aus Offenbach
    Frank

  • Hallo

    Ich kann allen Ducfahrern nur empfehlen sich dieses Buch zu kaufen.

    Reparaturanleitung Fiat/Citroen/Peugeot

    Da steht alles drinn,Motor,Chasis,Bremse und Elektrik.Und alle Anzugsmomente

    Ich bin auch ein absoluter Schrauber und las keine Werkstatt an mein Auto,aber alles kann man nicht wissen.
    Auch Werkstattmenschen müssen ab und zu in Buch schauen.

    Und Bremsscheibenwechsel ist eine von den leichten Übungen :)

    Gruss Dieter

  • Hallo an alle,

    habe gerade die Winterreifen drauf gemacht. Dabei habe ich die Bremsscheiben mal gemessen.
    Die vorderen sind beide 2,3 cm dick, die hinteren sind 1,7 cm dick.

    Die Kontrolllampe "Belagverschleiss der Vorderbremsen" leuchtet nur ab und zu, und wenn dann nur ganz schwach.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich da vielleicht nur die Bremsbeläge wechseln muss.

    Gruß Frank

  • Hallo Soul,

    danke für die Info und den Tipp mit der Software. Werde mir auf jeden Fall in dieser Richtung was zulegen.

    Kannst Du mir vielleicht noch sagen wie die originalen Maße der Bremsscheiben sind.

    Schon mal danke,

    Frank

  • Hallo Frank

    Diese Mindestmaße sind wichtig für´s nachbearbeiten auf den Drehbank.

    Wenn Du diese Maße jetzt schon hast sind die Scheiben so riefig das sie auf den Schrott gehören.

    Und neue Scheiben von Ebay würde ich nie kaufen.
    Habe mal welche für mein BMW gekauft,sehr,sehr preiswert.
    Die Dinger habe ich gleich wieder runtergeschmissen,die haben beim schärferen Bremsen,wenn sie richtig warm wurden,
    dermaßen geruppelt das es kein richtiges Fahren mehr war.
    Der Händler,ein großer hiesiger Teilehändler, hat sie auch ohne Kommentar wieder zurückgenommen.
    Die haben sich beim erwärmen tellerartig verzogen.
    Die Scheiben sahen aus wie original,aber das Material war eben billig.
    Kann natürlich beim Ducato anders sein,muß aber nicht.Aber, versuch macht kluch ;)

    Deshalb kauf ich nur noch original Bremsscheiben,kommt ja nicht so oft vor das die gewechselt werden müssen.Wenn´s hoch kommt alle 6-7 Jahre bei unserer Fahrweise.

    Gruss Dieter

  • Hallo Soul,

    Du schreibst das originale Maß ist hinten 15,9 bis 16,2.
    Meine Bremsscheiben hinten haben z.Z. das Maß 17mm.
    Währe also über dem von dir angegebenen Maß.

    Könnte es sein das bei mir stärkere Scheiben verbaut sind?

    Gruß Frank

  • Hallo Dieter,

    mit eBay das hat sich schon erledigt. Werde mir doch lieber Originale einbauen lassen.
    Das Auto ist jetzt erst 4 Jahre alt mit 60000 km.
    Wundert mich schon das die Scheiben schon runter sind.
    Liegt vielleicht daran das ich jeden Tag fahre, auch sehr viel Kurzstrecke.

    Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt, bringe das Auto nächste Woche mal hin.

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und vielen Danke für die vielen Antworten.

    Gruß Frank