Leistungsmangel beim 2,5 TD Baujahr 1988

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ganz neu hier und im Begriff einen Ducato Heku 580 mit 2,5 TD Baujahr 1988 mit 88000 km zu kaufen.
    Das Fahrzeug steht hinsichtlich Austattung und Zustand sehr gut da.
    Ich habe nur ein Problem das mich bislang vom Kauf abhält, und das ist die Fahrleistung.
    Der Motor springt super an und nimmt eigentlich ganz gut Gas an, er bläßt nur am Anfang weißen Rauch aus dem Auspuff ab.
    Beim Gas geben wird es dann schwarz. Die ersten Gänge ziehen eigentlich ganz gut durch und im 4rten kommt er auch auf knapp über 100 km/h, aber im 5ten fällt es dann schwer diese Geschwindigkeit zu halten. Eigentlich müßte er aber nach Tacho wenn auch nur langsam aber immerhin bis auf 130 kommen.
    Da ich den Turbolader nicht höre und den Einsatz auch nicht spüre habe ich die Vermutung das dieser nicht richtig funktioniert, anderseits zieht er in den unteren Gängen aber besser als ich es bislang von den 75 PS Maschinen kenne.
    Kömmt Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen?
    Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen und beurteilen welche Arbeiten und Kosten da auf mich zukommen.
    Zahnriemenwechsel und sonstige Inspektionsarbeiten plane ich auf jeden Fall ein, aber ein neuer Turbolader wäre dann doch zuviel.

    Danke für Eure hilfe,
    Gruß
    Frank

  • hallo,


    hörst du eine art zischen oder pfeifen wenn du imstand gas gibst? könnte dann ev. ein schlauch oder rohr von der druckleitung defekt sein. hat er ladedruck, schonmal geprüft oder gemessen wieviel?

    bekommt er genung kraftstoff und luft? also sind zumindest die filter gut?

    weißer rauch kann verbranntes wasser oder zuviel unverbrannter kraftstoff sein.riechen die abgase nach diesel oder wasserdampf?

    es gibt natürlich noch viele möglichkeiten, aber schau erstmal das an!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Hinweise.
    Das Thema bzw. dieses Fahrzeug hat sich für mich erledigt.

    Danke
    Frank