Ducato Kühlwassertemperatur 1,9 TD im Normalbereich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducato Wohnmobilfahrer....
    Ich fahre einen Dethleffs Alkoven von 1996 mit Ducato 1,9TD Motor, 80 PS. Eine Frage an andere Ducatofahrer: Die Kühlwassertemperaturanzeige bei meinem Wohnmobil liegt fast immer in einem Bereich von ca. 50 – 70 Grad, lediglich bei heißer Witterung bewegt sie sich so um die 90 Grad. Der Motor läuft eigentlich ganz ordentlich, bis auf die übliche Schwäche an Steigungen – aber um im LKW-Verkehr mitzuschwimmen reicht es. Fahre den Motor recht schonend weil er mich bei hohen Drehzahlen anschreit und großen Durst entwickelt... (4. Gang bis max 80 kmH, 5. Gang meistens um die 95 kmH, max 110) Habe den Eindruck, dass der Motor bei einer Kühlwassertemperatur so zwischen 80 und 90 Grad am besten läuft – Im Sommer im Süden und bei warmer Witterung erreicht er diese Temperatur auch. Bei den derzeitigen Temperaturen wird diese Temperatur jedoch nur nach längerer Bergauffahrt erreicht und fällt dann regelmässig und recht schnell wieder auf ca. 50 Grad ab. Das passiert auch bei sommerlichen Temperaturen bei Bergabfahrt. Die Leerlaufdrehzahl scheint mir dann auch erhöht zu sein und eine höhere Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist feststellbar - an der Ampel ziehen die Abgase dann durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere, sehr unangenehm... Habe den Eindruck, dass die Kiste sich dann so wie unmittelbar nach einem Kaltstart fährt. Die Heizung funktioniert jedoch ...
    Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe, steigt die Kühlmitteltemperaturanzeige mehr oder weniger schnell auf ca 90 Grad und bleibt dann auch ungefähr in diesem Bereich, egal wie das Fahrzeug bewegt wird. Ist das beim Ducato generell nicht so oder nur bei meinem „Sondermodell“? .

    Gruß und Danke für jeden Hinweis....


    das

  • Daß der Thermostat nicht ordentlich funktioniert, hatte ich auch schon vermutet. Hatte den Wagen zur Inspektion in der Fiat-Werkstatt und dort darum gebeten, die Rauchentwicklung bei Bergabfahrt und die Leistung zu prüfen - angeblich alles in Ordnung. Werde nach der Winterpause den Thermostat mal prüfen lassen...


    Gruß aus dem Westerwald

    Dieter :ciao

  • Hallo Dieter

    Fahre einen 2.5TDi Jahrgang 1995 und hatte das gleiche Problem.

    Es gibt für die Motoren Thermostaten mit unterschiedlichen Oeffnungstemperaturen. Mir wurde gesagt, sogenannte Winter- und Sommerthermostat. Auf jeden Fall habe ich einen Thermostat eingebaut, der eine spätere Oeffnung hat - bei 91°, statt bei 75°? (original). Hatte weder im Sommer noch im Winter irgend welche Probleme wegen Ueberhitzung, auch nicht im Süden (Italien, Spanien, Südfrankreich). Der Ventilator läuft ebenfalls normal, nicht so, dass er ständig auf der 1. Stufe laufen würde. Denn dann wäre die Temperatur zu hoch.


    Bei Fiat Schweiz ist der Thermostat mit Oeffnung bei 91° nicht erhältlich. Aus diesem Grunde habe ich ihn durch einen Kollegen aus Deutschland bekommen für Euro 4.50. Seitdem hat mein Motor ziemlich konstante Betriebstemperatur von ca. 90° (gemäss Anzeigeuhr). Der Wechsel lohnt sich aus mehreren Gründen:

    - bessere und konstante Betriebstemperatur, was dem Motor nur gut tut.

    - weniger Schwankungen der Betriebstemperatur

    - Bessere Heizleistung, die du im Winter wirklich spürst (man sagt dem Ducato ja nach, dass er schlecht heizt - aber nicht mit dem richtigen Thermostat!)


    Ich weiss nicht mehr, wo mein Kollege den Thermostat organisiert hat. Versuch mal bei Axel Augustin, ob dort ein passender Thermostat für dein Motor erhältlich ist.


    http://www.axel-augustin.de/shop/index.php…a46662bb30eee7f


    http://www.axel-augustin.de/shop/index.php…hermostate.html (Hier ist mein Thermostat ersichtlich - 91°)


    Grüsse aus der Schweiz

    haexli2

  • Hallo Zusammen,

    mein DUC 1,9 Bj 1997 hat genau die gleichen Temp. Schwankungen...

    lt. FIAT normal und unproblematisch.

    Die Heizung lässt im Winter leider ein wenig Wünsche offen.

    Grüße

    Alex :wink