Alco Fahrgestell 15 oder 18 ? für Ducato 2,8 Jtd

  • Hallo Zusammen ,


    ich habe ein Eura 635 Activa mit 2,8 Jtd Ducato und Alcofahrgestell amc. Was ist der Unterschied zwischen Ducato 15 oder 18 ?

    Modell 18 hat glaube ich eine größere Achslast . Ist das größere Fahrgestell mit Mehrgewicht verbunden ? Soll heißen habe ich mit dem 15 er mehr Zuladereserve ?


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Ollehain...Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.Der 18er. hatt größere Achslast und somit größeres Gesammtgewicht.gruß..Oskar01 :fahren :ciaoPS:Mein 15er hatt nur bis 3,5Tonnen,der 18er über 3,5Tonnen.

  • Genau, das 18er Gestell kann höher belastet werden, wiegt aber selbst auch mehr (etwa 70 kg).

  • hallo,


    wenn du von 15 und 18 er sprichst hast du einen ducato typ 244, das sind die gewichts-zuladungsbezeichnungen von fiat und haben mit dem alko rahmen erstmal nichts zu tun. hast du ne 15 oder 16 zoll bereifung? der 15 mit den 16 zoll, ist ab werk auf 3300kg zgg ausgelegt, wird von vielen umbauern aber dierekt als 3,4t zugelassen. für mehr muß auf jedenfall umgebaut werden, z.b. alko-rahmen mit stärkerer hinterachse oder die org. mit zusatzfeder oder luftfeder, dann is aber für den 15er mit den 15 zoll reifen schluß, das 16zoll fahrwerk, aslo der 18er, ist ab werk auf 3,5t ausgelegt und kann noch, je nach achsen und federung, bis auf über 4,0t aufgelastet werden. dieses fahrwerk hat unter anderem auch stärkere bremsen und verstärkte radlager!

    ich hoffe ich hab dir geholfen.


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    um es genauer zu formulieren:

    FIAT bezeichnete, in der Vergangenheit , seine Chassis mit dem Buchstaben " Q " , steht für " Quintale " . für den 280, 290, 230 und X244 gab es folgende Bezeichnungen : Q10,Q12, Q14,Q15 und Q18, letzteres bis 3,85 to. aber auflastbar bis 4 to. mit Zusatzfederung.

    FIAT hat mit dem neuen Chassis die " Q " Bezeichnungen ersetzt durch " L " ( Light bis 3,5to ) und " H " Heavy bis 4.0to.

    :fahren

    Gary

  • Hallo nochmal ,


    danke für die Antworten !


    Mein " Problem " war, ich war auf der Suche nach einem Eura 635 LS mit 3,5 Tonnen z.G. hatte mir eine Mercedes angesehen ( Lehrgewicht 3280 KG ) . Da wir mit 4 Personen fahren wollen, ist natürlich zuwenig zuladung vorhanden . Auflastung wollte ich nicht !


    Der Ducato den ich erworben habe, hat 2870 Kilo Lehrgewicht bei einer Hinterachslast von 1900 Kg. Zuladung für 4 Personen machbar !


    Der 18 Ducato hat ca. 200 Kg mehr Hinterachslast ( Papiere grade nicht zur Hand ).Aber wie hoch ist dort das Lehrgewicht ?


    Habe ich mir mit dem " Schwächeren " Fahrgestell dafür mehr Zuladekilos bis 3500 Kg erkauft ?


    Oder hatte ich besser den 18 gekauft ?


    Grüsse


    Patrick


  • hallo nochmal,


    ist mit den daten die du schreibst nicht nachzuvollziehen.

    wie hoch ist dein eingetragenes zgglt. papiere?

    welcher genaue typ ducato ist es, ev. schreib mal die fahrgestellnummer?

    hat er einen alkorahmen?

    mit einem schwächeren fahrgestell erkauft man sich keine höhere zuladung, ganz im gegenteil, höchsten mit einem leichten aufbau könnte man das.

    wie z.b.die neuen adria mit dem aluunterbau!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen