WoMo zieht etwas nach rechts und Qualmt nicht übel

  • Hallo WoMo Spezialisten,

    Habe mir vor 2 Wochen ein Ducato 280, EZ 03.87, 67 TKM zugelegt.Das Teil steht eigentlich noch super da und bei der Probefahrt fiel mir nichts negatives auf.Am Wochenende sind wir dann rein ins WoMo und ab.Mir viel dann auf das das WoMo leicht nach rechts zieht, leichter Wind kam aber auch von von rechts.Nachdem ich dann mal genauer nach sah mußte ich feststellen das der vordere Reifen rechts vorn aussen etwas mehr abgelaufen ist.Ist das normal oder muß ich da was machen lassen? Desweitern bemerkte ich das die Lenkradschaltung schwer und zäh in eine andere Stellung zu bewegen ist und der Motor, der eigentlich gut rund läuft, gerne zum starken Rußausstoß neigt wenn er gefordert wird.Also beim Gas geben beim Berg hochfahren, jedoch nicht wenn gas gehalten wird und man fährt. das ganze ist bestimmt keine Freude für den Hintermann ( Frau ). Will keinen Streß oder hass auf WoMofahrer herbei führen und hoffe auf eure Hilfe da wir in Punkto WoMo Neueinsteiger sind und wir uns das Womo nicht geholt haben um es ständig in der Werkstatt stehen zu haben.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß HoKa

  • Hallo
    das mit dem rechtslauf könnte die Spur sein,würde ich mal überprüfen lassen.
    Schwarzqualm könnte Luftfilter od.Kraftstofffilter sein ist jedenfalls auch nicht normal.

  • Unserer 290er von '93 zieht auch nach rechts, nach langer Suche scheinen es wohl die Reifen zu sein. Außerdem läuft bei unserem auch der rechte Vordereifen schneller ab als der linke. Da diese bei uns nicht laufrichtungsgebunden sind, tausche ich ab und zu rechts mit links, dann ist das Ziehen für eine Zeit weg und kommt dann langsam wieder.

    Bei starker Belastung hat unserer auch gerußt. Ist zum einen eine Frage der Einstellung der Einspritzpumpe und zum anderen leider wohl auch normal. Seit wir den Kat drinne haben, sieht man da nichts mehr.


    Gruß Sven

  • hallo,

    wenn er in eine richtung zieht dann prüfe als erstes mal den luftdruck. ist der okay dann muß man die vorderachse auf spiel prüfen und wenn das auch gut ist mal die spur einstellen. wichtig ist das dann da die reifen vorne gleich gut sind. beim 280 und 290 ducato müssen alle gelenke und die schubstangen absolut top und spielfrei sein sonst läut er nie super geradeaus. auch die einstellwerte für die spur ab werk kann man nicht unbedingt übernehmen da er nicht dafür auselegt war als womo zu enden. das heißt da muß man von den sollwerte manchmal etwas abweichen das er gerade läuft. zum qualmen, ja ertmal muß der luftfilter top sein, wenn der okay ist können die pumpeneinstellung oder die düse das problem sein, oder er ist vorher nur kurze strecken gefahren worden dann hat er ablagerungen die sich mit rausspülen in der nächsten zeit. es gibt für beide probleme noch viele andere möglichkeiten, dies ist ein auszug von problemen die oft der grund sind, aber nicht sein müssen!

    welchen motor hast du überhaupt?


    mfg robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, eigentlich schon alles gesagt.

    Spureinstellen bewirkt Wunder, kostet 100.- - 120.- Euro.

    K&N Luftfilter bringt ein Quentchen mehr Leistung, jedenfalls aber mehr Luft in den Verbrennungstrakt (=weniger Qualm) kostet 100.- Euro.

    Rest ist Einstellungssache der Einspritzpumpe. Ganz qualmfrei wirds nie. Speziell bei dem kleinen Motor, der naturgemäß öfter gefordert wird.


  • hallo nochmal,


    der 2,5 motor is eigentlich super robust. jetzt nochmal zum ziehen nach einer richtung, prüfe auf jedenfall die schubstreben, die sind oft die ursache! mit düse meinte ich natürlich alle einspritzdüsen.

    viel glück


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen