Radlager hinten am Citroen (Fiat) Bj.2005

  • Hallo, ich habe das problem, beim ziehen der Handbremse, wenn das Fzg. noch rollt, dann tut es hinten an der Handbremse auf einer Seite einen Schlag. Ich vermute daß etwas an den Handbremsbacken nicht simmt, die Handbremse funktioniert aber einwandfrei, es höhrt sich so an als ob sich die Bremsbacken auf einen Schlag anlegen. Ich habe ABS das heist, eigene Handbremsbacken. Nun muß ich hinten die Bremsscheibe abnehmen, dazu muß ich das Radlager aufmachen bzw. die Mutter abnehmen. Wie muß ich nun beim zusammenbau das Radlager einstellen bzw. wie wird die Mutter angezogen?????hat das schon mal jemand gemacht. Bj.2005

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    vor einigen Jahren hatte ich beinahe mein rechtes Hinterrad verloren, weil der Mechaniker der einen Radbolzen abgerissen hatte, beim Aus und Einbau des Radlagers, zum einem diesen zu fest gedreht und zum anderen die Sicherungsmutter nicht erneuert hatte. Das Rollenlager war total zerstört sowie der Achsschenkel.Die FIAT Werkstatt sagte dass diese Sicherungsmutter immer ausgetauscht werden muss nachdem das Lager mittels Drehmomentschlüssel genau nach Werksvorschrift eingestellt werden muss.Der Schaden belief sich auf 1100 Euro mit abschleppen, wurde aber von der Versicherung des Verursachers übernommen, nur die 3 verlorenen Urlaubstage nicht... :wein

    Gary

  • Hallo,


    wenn o.g. Citroen die gleiche hintere Bremsanlage hat wie der Ducato 18 (Maxi) ab Bauj. 2002, also Bremsscheiben und


    Bremstrommeln (letztere für die Feststellbremse), ist der "Schlag" nach Ziehen der Feststellbremse bei rollendem Fahrzeug


    leider konstruktionsbedingt. Wenn die Bremsbacken greifen, werden sie ca. 10 Grad bis zu einem An-"schlag"


    mitgedreht; nach Lösen der Bremse werden sie von Federn wieder zurückgezogen.


    Antwort von Fiat: Da es sich um eine Feststellbremse handelt, soll sie nur bei stehendem Fahrzeug benutzt werden.


    Um evtl. Rost in den Bremstrommeln "abzuschleifen", empfehle ich, ab und zu mit leicht gezogener


    Feststellbremse anzufahren.


    Gruß, Gizmo

  • vorsicht, beim fahren mit leicht angezogener handbremse, sonst ergeht es so wie mir heuer in frankreich. mir rissen die beiden bremsbacken haltestifte ab und die rückzugfedern lösten sich aus den bremsbacken. mußte für die beiden sicherungsstifte und die zwei federn in narbonne 60,-€ bezahlen, für das einbauen wollten sich 350,-€. gut das ich automechaniker bin, so konnte ich den schaden selbst beheben.

    gruß

    pentelikon

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten, vor allem Dank an Gizmo, nun wenn das Serienzustand ist dann kann ich mir die Arbeit spahren.

    Danke nochmals

    Gruß Dieter

  • Hallo,


    hat mein 2002 er Ducato auch. War sogar dem Tüv Prüfer
    bekannt. Jemand hat auch schon mal geschrieben, dass eine Zeit lang in den Bedienungsanleitungen
    von Fiat stand. "Handbremse nur im Stand anziehen" oder so ähnlich.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo

    ist doch völlig normal dass eine Handbremse bzw. Feststellbremse wie der Name schon sagt nur im Stand angezogen werden soll.

    Gruss horst ;)

  • Hallo,

    wenn man diese Art der Feststellbremse immer nur im Stand anzieht und nicht ab und zu mal kurz schleifen lässt, verrosten die Bremstrommeln von innen und werden unbrauchbar.

    Gruß, Gizmo