Rasseln bei untertourigen fahren

  • Hallo zusammen,
    habe im Frühjahr einen 95er Concorde 720XS mit Ducato 230 2,5TDi (ohne Cat) erworben.
    Bis auf ein paar kleine Macken (die vielleicht auch normal sind) bin ich sehr zufrieden.
    Was mir im Laufe der Saison so aufgefallen ist:
    1. Der Wagen hat irgendein leichtes rasseln aus dem Motorbereich im untertourigen Betrieb 2000upm abwärts.
    (hat das vielleicht etwas zu tun mit dem nicht funkt. Dehnstoffelement?)
    2. Irgendwo aus dem Führerhaus kommen Geräusche die sich so anhören als wäre ein Blech lose.
    3. Als ich den Wagen gekauft habe war der Vorwiderstand vom Gebläse defekt (ging nur Stufe 4)
    Hab also einen neuen gekauft + eingebaut der auch gut durchgehalten hat - bis jetzt.
    Kennt vielleicht jemand solche Probleme?

    Da das Fzg über den Winter stillgelegt wird - allerdings nicht überdacht untergebracht werden kann
    bin ich im Moment am überlegen ob es besser ist die Batterien auszubauen. Habe 2x 105AH im Aufbau
    und 88 Ah als Starterbatterie und eine Solarzelle auf dem Dach - allerdings fehlen mir Daten dazu.

    Wer könnte dazu eine Empfehlung abgeben?

    Vorab mal Vielen Dank
    Gruß Thomas

  • Hallo, zu diesem rasseln kann ich nichts sagen, aber bei funktionierendem Solarpaneel ist eigentlich kein Batterieausbau nötig.
    Das Paneel sollte die Selbstenladung und evtl. Radioeinstellungen halten. Allerdings ist, besonders bei Sonne, der Schnee vom
    Paneel zu entfernen. Funktioniert bei mir seit Jahren.
    Gruß Kaharo

  • hallo,


    zu einem rasseln oder blechernen klappern fällt mir so alles oder nichts aus der frene ein, sowas muß man hören. denkst du das rasseln kommt mehr vom motor oder getriebe, ändert das geräusch sich wenn du im stand die kupplung trittst wenn der motor an ist?

    wenn der wiederstand oft kaputt geht kann der motor schwergängig sein und so zuviel strom aufnehmen. mach ihn mal raus und schau ob er total angerostet oder verrostet ist. dir bekommen häufig mal wasser ab aus der luftzufuhr und gehen so kaputt und natüröich auch die wiederstände.


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einen Ducato der rasselt oder klingelt. Das Geräusch tritt auf beim Beschleinigen im 5. Gang von 80 km/h auf90 km/h. Auf gerader Strecke kann man es vermeiden wenn man etwas vom Gas geht. In den unteren Gängen habe ich es noch nicht bemerkt. Ich bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen. Gesund hört sich das aber nicht an, deshalb muss ich forschen was da los ist.
    An Thomas eine Frage: Welches Dehnstoff Element meinst du ( ich bin Ducato- Neuling )?

    Gruß Brar

  • Hallo Robert,
    im Stand ist das rasseln nicht. Das Rasseln ist im untertourigen Betrieb - also wenn ich z.bsp auf der Landstr im 5. bei 80kmh dahinrolle.
    weg ist das rasseln wenn ich entweder kräftig Gas gebe oder ganz vom Gas gehe.

    Zu dem Vorwiderstand hab ich hier, nachdem ich das geschrieben habe, was gefunden:
    Gebläsemotor
    Werde trotzdem mal den Lüftermotor prüfen.


    Hallo Brar,
    Das Dehnstoffelement sorgt dafür das der Einspritzzeitpunkt bei kaltem Motor vorverlegt wird.
    Hatte irgendwo mal eine Seite gefunden wo das Teil und die Überprüfung/Einstellung beschrieben war.
    PC-Crash und Lesezeichen waren dahin :wein
    Auf jeden Fall läuft ja der Wagen wenn das Teil defekt/verdreckt ist quasi permanent mit zu frühem
    Einspritzzeitpunkt.
    Was das auf Dauer für Auswirkungen hat wäre vielleicht eine Frage an die Techniker.

    Danke & Gruß