Frischwasseranzeige beim Rapido 9083 DF

  • Seit der Erstzulassung 5/2007 zeigt mein Rapido Wohnmobil eine falsche Frischwasseranzeige. Beim Auffüllen zeigt sie sogar nach 80% voll kurz vor ganz voll nur noch 0%. Ansonsten kennt sie eigentlich nur die Anzeige 30% und 70%. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit Rapido und Doppelboden? Mein Händler bekommt das nicht in Griff.

  • hallo,


    ich hab keine erfahrung mit genau diesem typ, aber häufig schon probleme mit der frischwasseranzeige gehabt. wenn es schon von anfang an war, hat dein händler mal testweise ein anderes anzeigenpanel angeschlossen? ev. sind die kabel auch am frischwassertank falsch angeschlossen, also meistens haben die mehrere abnahmepunkte an der seite vom tank und wenn ich das kabel für tank leer ( also unten ) auf den anschluß voll (also oben ) und umgekehrt klemme, dann kann es auch diesen effekt haben!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Das Panel wurde ausgetauscht, die Kabel sind an der richtigen Stelle. Das Problem ist wohl, dass die Messfühler waagerecht eingebaut sind (da wegen des Doppelbodens kein Zugriff von oben möglich ist), und das (ich vermute es) die Anzeige über eine Widerstands brücke gerechnet wird, die Anzeige soll in 10% Schritten gehen. Es gehen auch verschiedene Anzeigen zu verschiedenen zeiten, aber halt falsch. Es ist also nicht die klassische Wasserstandsmessung mit 3 senkrechten Messfühlern wie normal.
    gruss, helmut