Defekter Lüfter,Zufallsbefund

  • Moin,moin

    die reparaturjahreszeit ist eigentlich vorbei.......aber.....Unser ducato wird nun 16 jahre,also deutlich jünger als wir; wegen einer kleinigkeit kroch ich heute in den motorraum und geriet mit den fingern in den fahrerseitigen lüfter.Das flügelrad liess sich per pfote nicht mehr bewegen.

    Mein oberschrauber erklärte dann,dieser Lü laufe an,wenn LÜ 1 nicht ausreichend kühlung bringe,das ding sei 16 jahre nicht gelaufen.Der ausbau ist eigentlich nicht schwierig,dauerte 10 min.Ich habe dann den LÜ vorsichtig mit hammer, meissel und flex seziert (ohne narkose),das teil war innen völlig verrostet.Die wiederherstellung der elektrischen anatomie mit ab-und überdrehen,einkleben der feldmagnete ist ziemlich aufwändig ,ist aber gut machbar. Der schlimme gedanke kam mir aber erst nachträglich:was passiert, wenn wenn dieser LÜ festsitzt und eingeschaltet wird------der zieht mächtig strom als kurzschluss----da kann doch sicherlich eine strippe schmoren oder gar eine nicht beherrschbare entzündung verursachen. Meine restlichen nackenhaare standen alle stramm!!!

    Nun wird alles hoffentlich gut,ich werde nun sicherlich alle 16 jahre mal die lüfter überprüfen. Vielleicht ist das auch bei andern älteren fahrzeugen sinnvoll.


    :ciao Peter

  • Hallo Peter

    Gut das Du das hier schreibst,werde ein Vermerk in mein Womo kleben das ich in 10 Jahre den Lüfter überprüfe,soviel Zeit habe ich noch :thumbup:

    Ich denke wenn Dein Lüfter angegangen währe würde irgendwo ein dicke Sicherung fliegen,schlimmsten Falls hängen da beide drann,dann ist es aus mit Kühlung.

    Gruss Dieter

  • Moin dieter

    ein merkzettel ist sicher gut,wir werden ja nicht jünger.Spass beiseite,ich bin sicher ,dass bei einem GAU die entsprechende sicherung fliegen würde,aber nach murpheys law mit sicherheit bei aussentemperaturen von 34 grad im schatten und 22km stau vur dem elbtunnel und der seitenstreifen ist auch gesperrt. Der LÜ ist wieder drin ,mit hylomarmasse wasserdicht,wir sind wieder fahrbereit,der elbtunnel wartet schon.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    den zweiten Lüfter kannst Du ruhig vergessen. Wenn er 16 Jahre nicht gelaufen ist, wird er nicht benötigt. Ich hatte an meinem Fahrzeug nach 13 Jahren das gleiche Problem und auch bei 2 weiteren Fahrzeugen von Bekannten festsitzende Lüfter gefunden. Es passiert nur bei Fahrzeugen die mit 2 Lüftern ausgerüstet sind. Der erste Lüfter läuft bei 88 Grad Kühlmitteltemperatur an, der zweite bei 93 Grad. Diese Temperatur wird aber warscheinlich nie erreicht. Ich habe beide Lüfter bei 88 Grad angeschlossen, so kommen sie wenigstens ab und zu zum Einsatz (in den letzten 3 Jahren nur viermal angelaufen!). Ich werde mir deshalb einen Schalter einbauen mit dem ich die Lüfter von Zeit zu Zeit manuell einschalten kann um zu verhindern dass Spritzwasser oder Kondensat sie erneut lahmlegen. Als Ersatzteil kostet dieser Lüfter, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 280.- Euro. Solche Fehler sollten in einer ordentlichen Werkstatt rechtzeitig erkannt werden, die Überprüfung ist übrigens Bestandteil jeder Fahrzeuginspektion.

    Gruss Campbaer

  • Hallo Peter - und der Rest,

    ich habe schon immer beide Lüfter parallel geschlossen: die 2 Kabel vom Termoschalter verbunden.
    Vorteil: wenn der Kühler mal Frischluft braucht, dann aber sofort viel. Hat sich besonders bei Paßstraßen gut bewährt.
    Ausserdem ist dann auch das Relais doppelt vorhanden, wenn mal eins nicht gehen sollte (war bei meinem Vorgänger der Fall: Motorschaden!).
    Und mein 2. Lüfter geht nicht fest. Der Stromverbrauch dürfte in etwa gleich bleiben, da die Lüfter wieder schneller ausgehen.


    Gruß

    PIT

  • Tag Peter, was Campbaer sagt, darauf würde ich mich mal nicht verlassen. Ich fahre mit Hänger (Panda 4x4 obendrauf) über die Alpen nach Griechenland, letzten Sommer bei bis 41° C. Das ist etwas wärmer als der Stau im Elbtunnel. Da brauchst Du den zweiten Lüfter! Vertausch doch einfach mal (mit Verlängerung, das ganze natürlich im Sommer) die Lüfterkabel, wenn Du eine ältere Karre fährst. Denn: wer ruht, der rostet.

    Allzeit gute Fahrt

    Argo