LPG-Gas mit Fülladapter

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit LPG-Gas, das über einen Adapter an LPG-Tankstellen direkt in die 11kg-Flasche gefüllt werden kann (macht 22l)?
    Diese Adapter sind Deutschland zwar nicht zugelassen, aber wären vielleicht hilfreich in F/E/P usw. In der Bucht werden Adapter-Sets für Europa für ca. 55€ angeboten.

    Bin gespannt!
    l-land

  • Entschuldige diesen rauen Ton, aber soviel Dummheit muss gebremst werden. Du gefährdest nicht nur dein Leben sondern das der Umstehenden Verkehrsteilnehmer und Stellplatznachbarn. Du wirst die Flasche mit Sicherheit überfüllen wo sie dann bei erstbester Gelegenheit dicke Backen macht und dir dein Lebenslicht in einem grandiosen Feuerwerk ein Ende setzt. Im günstigsten Fall erwischt es nur dich.

    Finger weg vom Gas!!!!! :stopp

    Kauf dir eine Tankflasche mit Füllstop und dann ist die Idee gut.

  • Hallo!

    das über einen Adapter an LPG-Tankstellen direkt in die 11kg-Flasche gefüllt werden kann (macht 22l)?

    Meinst Du die üblichen grauen oder roten Tauschflaschen, oder die Tankflasche. Beide können 11 kg Flaschen sein.
    Gruß
    Wolfgang

  • "Hiermit bieten Sie auf ein Reise-LPG-Adapter-Set zur Befüllung von Gasflaschen mit dem Inhalt von 5 kg bzw. 11 kg in ganz EUROPA. Dabei ist darauf zu achten, dass 5 kg - Flaschen einen Inhalt von 10 L Flüssiggas haben und eine 11 kg - Flasche 22 L"

    So wird das Adapterset in der Bucht angeboten. Dabei ist wohl an normale Austauschflaschen gedacht.

    Was dumm daran sein soll, sich nach Erfahrungen anderer zu erkundigen, kann ich nicht erkennen. Aber vielen Dank für den Hinweis auf Tankflaschen mit Füllstop.
    Da habe ich, lieber photoholic, wieder was gelernt.

    Schöne Grüße
    l-land

  • Und dumm daran ist solche Adapter zu verwenden. Dem Ebay Verkäufer ist es egal ob Menschen umkommen. Er wird nie belangt werden. Und leider gibt es Zeitgenossen die das so wie du es beschrieben hast praktizieren. Deshalb gibt es mittlerweile an vielen LPG Tankstellen Schilder die ausdrücklich verbieten normale Gasflaschen zu befüllen. Mir wird Angst und Bange wenn ich an so einen Stellplatznachbarn denke.
    Sorry wenn der Ton etwas rüde war, aber mir ist die Gefahr einfach zu groß um das noch freundlich zu verpacken.
    VG
    photoholic

  • Hallo, photoholic,

    ist schon o.k. Kannst Du mit vielleicht eine Lieferadresse für die Flaschen zukommen lassen oder den Hersteller?

    Mfg
    l-land

  • Wynen baut eine als Gastank zugelassene Tankflasche. Von Alugas gibt es sowas auch, ist aber in D noch nicht zugelassen.
    VG
    photoholic

  • Tanke schon seit Jahren in Deutschland meine graue Tauschflasche an LPG Tankstellen. Die Tankstellen verfügen meist über passende Adapter. Einfach mal Fragen. Gleiches gilt für Frankreich, Portugal.

    In Spanien hgeht es aber nicht, da es hier so gut wie keine LPG Tankstellen gibt. Hier muss man sich eine (rote) 11Kg Tauschflasche kaufen. Gibt es an Tankstellen oder am GAS-LKW.

    In Portugal kann man komplette Adapter kaufen, ca. 20,--€.

    Das befüllen der Gasflaschen ist genau so ungefährlich oder gefährlich als man seinen PKW betankt.


    Gruss

    Dieter (z.Zt. in Spanien auf dem Wege nach Portugal)

  • Viel Glück. Und mach bitte einen Aufkleber auf dein Fzg. damit ich großen Abstand halten kann. :stopp

  • nun möchte ich aber gerne wissen, worin der Unterschied liegt, ob ich eine Gasflasche mit Butan oder Propan oder LPG bis zum erlaubten Fülldruck fülle? Meines Wissens nach sind alles drei Gase, die unter Druck verflüssigen und brennen sowie einen ähnlichen Energiegehalt haben. Warum ist dann LPG Wahnsinn, während Propan oder Butan kein Wahnsinn sind ?

    Gruß Sven

  • Hallo,

    normale Gasflaschen werden in der Füllanlage auf das Gewicht der leeren Flasche + 11 kg wenn man von einer 11Kg Flasche ausgeht. Damit ist Gewährleistet das immer noch genug Freiraum vorhanden ist, damit sich das flüssige Gas ausdehnen kann wenn sich die Flasche erwärmt. Würde eine Flasche vollständig gefüllt, dann ist kein Freiraum vorhanden. Da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind steigt der Druck in der Flasche bei Erwärmung sehr stark an und die Flasche kann platzen. Ich habe schon mal eine geplatzte Flasche gesehen. Eine Tankflasche besitzt eine Überfüllsicherung die gewährleistet das genügend Freiraum bleibt. Da beim befüllen einer Gasflasche mittels Adapter an einer LPG- Tankstelle nicht sicher gewährleiste ist das die Flasche nicht doch überfüllt wird, ist das füllen von normalen Gasflaschen an LPG Tankstellen ist in Deutschland nicht zulässig.

    Betrachtet man nun sachlich die Gefahr die durch das Füllen an einer LPG Tankstelle besteht, ist das Verbot durchaus begründet.

    Wer flexibel sein möchte und an einer LPG- Tankstelle tanken möchte, sollte zur eigenen und besonders zur Sicherheit anderer auf die schwerere Tankflasche umsteigen.


    Soweit mir bekannt ist darf eine normale Gasflasche nur von einer befähigten und unterwiesenen Person gefüllt werden.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • es geht also nicht um den Inhalt 'LPG' sondern darum, dass man die Flasche nicht überfüllt. Das wiederum macht auch in meinen Augen Sinn. Wenn die Flasche mit LPG bis zum entsprechend zugelassenem Gewicht gefüllt wird, sollte es also kein Problem sein - oder sehe ich das falsch ?

    Gruß Sven

  • Ja Junge ,mir stehen die Haare zu Berge und kalter Angstschweiß läuft mir in die Socken.Gasflascher werden an KEINER Tankstelle befüllt nirgens(evtl.in Sibirien die sollen da sehr sehr mutig sein) Gasflaschen werden nur an BEFÜLLSTATIONEN aufgefüllt .Die genannten Adapter können dann in einigen Ländern benutzt werden um Flaschen deutscher Norm zu befüllen (wenn`s Personal an der Befüllstation denn tut) an Tankstellen können nur die dafür zugelassenen grünen Tankflaschen befüllt werden. :thumbup:

  • Campingas und auch LPG ist eine Mischung aus Butan und Propan. Die Mischung schwankt von Sommer zu Winter etwas. Dies hängt mit den Verdampfungstemperaturen der Gase zusammen.

    Um es nochmal deutlich zu sagen, liegt die Gefahr nicht so sehr beim eigentlichen befüllen der Flasche sondern das durch eine Überfüllung in der Flasche nicht genug Freiraum bleibt. Dies erkennt man bei einer normalen Flasche eben nur durch wiegen. Da bei niedrigen Temperaturen das Butan bei Umgebungsdruck flüssig bleibt, kann man auch nicht sagen das die Flasche leer ist wenn sie drucklos ist. Dann füllt man wieder 22l oder 11kg nach und schon sind 20 kg drin.

    Das ist einfach zu gefährlich!

    Wenn die Vorgehensweise erlaubt oder ungefährlich wäre gäbe es die Tankflasche nicht!!!

    Ein Autogastank hat nicht nur eine Überfüllsicherung sondern auch ein Sicherheitsventil. Das SV lässt den Überdruck kontrolliert ab und verhindert so ein Platzen auch bei einem Feuer. Daher kann man das Tanken eines Autogastanks auch nicht mit dem füllen einer Flasche vergleichen.

    Ich möchte auf jeden Fall nicht in der Haut des jenigen stecken der das nach einem Unfall zu verantworten hat, besonders wenn es zu Personenschaden gekommen ist. Hier schützt Unwissenheit auch vor Strafe nicht.

    Gruß

    Hans - Peter


  • Hallo alle "Gasfüllexperten"

    ...das ist u.a.einer der Gründe weshalb ich um diese Zeit Portugal total meide um nicht solchen "Experten" begegnen zu müssen !
    Das Befüllen von Gasflaschen ist u.a.per Gesetz in der BRD 100% geregelt ,u. schließt natürlich ein Befüllen von "normalen" 11kg Gasflaschen an Tankstellen aus.
    Auch ich habe kürzlich einen solchen "Spezialisten" unterwegs angetroffen,welcher sich zu der Sache völlig uneinsichtig zeigte und seine "Befüllorgie" mit der grauen normalen Gasflasche als völlig harmlos darstellte.
    Jedem Zweifler an der Sachlage empfehle ich u.a. einmal bei dem Vertreiber der Tankfasche vorbeizugehen (Wynen-Gas)..da sind u.a. Originale von geborstene Flaschen diverser "Befüllungsspezialisten" live zu sehen !
    In einem evtl.Schadensfall haftet u.a. der Anwender mit seiner illegalen gesetzeswidrigen Handlungsweise, mit allen seinen Vermögenswerten,da hier grobe Fahrlässigkeit bzw.u.U. sogar Vorsatz unterstellt werden kann.
    Weiterhin kann bei nicht zugelassenen Gasbefüllsystemen die ABE des Womo's erlöschen ,was u.U. enorme Schadensersatzansprüche bei evtl.Unfällen nach sich zieht .

    Für Alle,welche immer wieder den Umgang mit Gas im Campinbereich verharmlosen anbei noch ein Zeitungsausschnitt von letztem Jahr.

    Gruß
    Alberto

  • Hallo!

    das ist u.a.einer der Gründe weshalb ich um diese Zeit Portugal total meide um nicht solchen "Experten" begegnen zu müssen

    Dann kann ich ja beruhigt nach Portugal fahren.

    Das Befüllen von Gasflaschen ist u.a.per Gesetz in der BRD 100% geregelt

    In welchem Gestzt steht das zu 100%????

    Zitat

    Weiterhin kann bei nicht zugelassenen Gasbefüllsystemen die Allgemeine Betriebserlaubnis ABE des Womo's erlöschen

    Und in welchem Gesetzt ist dieser Unsinn wieder zu 100 % geregelt?

    Mal so ganz nebenbei. Es ist nicht verboten eine Flüssiggasflasche selbst zu füllen.

    Gruß

  • hallo Womowolle,

    dass ist nicht ganz richtig. In Deutschland dürfen an Tankstellen keine Gasflaschen befüllt werden. Das steht auch da angeschlagen. Es gibt zwar Tankwarte die da ein Auge zudrücken (für mich unverständlich) doch es ist definitiv nicht erlaubt! Für die Folgen haftest du, wie schon beschrieben. Ich wäre da vorsichtig.

    gruss stephan

  • Tankflasche grün 11 Kg. ( 80 % Füllung )

    Abmessung wie 11 Kg. Campingflasche, Betankung seitlich

    Durchmesser 300 mm Höhe 560 mm

    Wynen-Gas tel. 02162/356699


    Tankflasche zugelassen als Gastank (nach EN 9723 ortsfest Ausfb. R67.01)

    • Entnahmeventil mit Rohrbruchsicherung
    • Sicherheitsventil mit großem Durchmesser
    • 80% Füllstopventil mit Rohrbruchsicherung
    • Betankung seitl. mit Rückschlagventil

    !!! Information vom Gasmann !!!

    Leider
    haben einige Camper herausgefunden, welche zwei Adapter man
    zusammensetzen muss, um für unter 10€ eine Kombination zu erhalten mit
    der man verbotenerweise auch Campinggasflaschen, in allen Ländern, an
    der Autogastankstelle füllen kann.

    Noch
    schlimmer sind "schwarze Schafe" der Branche, die das selbige für noch
    weniger Geld herstellen, um diese dann für über 50,00 € zu verkaufen.

    Die
    große Gefahr bei dieser Handlung ist, das die automatische 80%
    Füllstopautomatik in den Campinggasflaschen nicht vorhanden ist. Wenn
    nur 1kg Gas zuviel, dazu noch kalt (unterirdischer Tank), eingefüllt
    wird und eine hohe sommerliche Temperatur gegeben ist, steigt der Druck
    in der Flasche enorm an.

    Vielleicht
    erreicht man noch den Campingplatz aber über kurz oder lang wird das
    Überdruckventil sich öffnen und Gas entweicht. Dieses kann aber wegen
    des zu geringen Querschnitts den zu schnellen Druckanstieg nicht
    abführen und die Flasche wird platzen.

    Der
    Gaskasten wird gesprengt und es entsteht eine über 6000ltr. große
    Gaswolke. Die Flamme am Kühlschrank sorgt für die Zündung und der
    Feuerball wird die umstehenden Mobile auch noch in Brand setzen.

    Der
    Schaden ist für den Verursacher vollkommen unbedeutend, da er nicht
    mehr unter den Lebenden weilt. Die Wynen-Tankflasche kann also u.U. das
    Leben verlängern. Eigentlich sollte jedem sein Leben 300€ Wert sein.

    Geiz ist geil passt einfach nicht zu Gas.