Supergau oder warum unser drei Jahre alter Pössel Jumper nicht durch den Tüv kommt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin ja sowas von begeistert das ich jetzt erst mal meinen Frust von der Seele schreiben muß.
    Ich hatte gestern meinen Pössel nach Cihdröhn zur Inspektion gebracht. Da ich im November eh zum Tüv muss hab ich den gleich mit angemeldet.
    Außerdem habe ich wieder mal das Poltern im Vorderwagen bemängelt sowie wieder einmal die Scheinwerfer die im Kunstoffglas anfanngen trübe zu werden.
    Da ich wusste das ich am Turbolader ein klein wenig Öl verliere sollten die Herren da auch gleich nach schauen.
    Auto sollte dann heute, also den draufvolgenden Tag fertig sein. Ich hab noch darum gebeten das man mich anruft wenn was außergewöhliches sei.
    Es kam kein Anruf und so bin ich guter Dinge in die Werkstatt gefahren um unser gutes Stück ab zuholen.
    Dort angekommen hat man mich dann gleich ans Händchen genommen und ein sehr ernstes Gesicht gemacht.
    Dann kam es .

    Querlenker vorne beide total ausgeschlagen. Man erinnert sich ich habe von anfang an ein Poltern im Vorderwagen reklamiert wo Federbeine Stoßdämpfer Koppelstangen und Federbeinteller erneuert wurden.

    Turbolader verliert Öl muß ausgetauscht werden.

    Benzinpumpe Ölundicht da wo sie an den Motor geschraubt ist.

    Kühler undicht Wasserverlust. ( Selber ist mir das noch gar nicht aufgefallen ).

    Nockenwellensensor defekt (Stand im Fehlerspeicher.)
    Das war auch mein zeitweise auftretendes Problem beim Starten.

    Und zum guten Schluß mal wieder die Scheinwerfer die jetzt zum sechsten mal getauscht werden müssen da das Glas schon wieder Eisblumenmuster aufweist.

    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über 3000 Euro wobei da schon die Kulanz abgezogen ist die der Händler von sich aus geben darf.

    Ich bin nun erst mal so mit meiner Werkstatt verblieben das die noch einen Kulanzantrag an Cihdrön stellen.

    Paralel dazu war ich nicht untätig und habe ebenfalls bei Cihdröhn angerufen wo der Fall sogar per Telefon aufgenommen wurde.

    Ich bin wie ihr sicher verstehen könnt nicht bereit 3000 Euro zu bezahlen für Schäden die bei einem Auto das 3 Jahre alt ist und etwas über 50 000 km gelaufen hat.
    Vor allem dewegen da ich bereits seit anfang der Garantie einige der Mängel reklamiere.
    So ist z.B. die Benzinpumpe in der Garantiezeit schon mal abgedichtet worden weil da ein Ölverlust war.
    Ebenso das Poltern im Vorderwagen so wie die immer wieder anlaufenden Scheinwerfer die bereits mehrmals auf Garantie erneuert wurden.

    Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten und schauen was Citroen unternehemen wird.
    Sollte es zu keiner Einigung kommen werde ich wohl weitere Schritte unternehmen müssen und im schlimmsten Fall klagen.
    Ich hoffe aber das es nicht so weit kommen wird. Bei meiner Werkstatt habe ich das Gefühl das die jetzt langsam aufgewacht sind und mich ernst nehmen.
    Ich werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.</TD></TR>
    <TR>
    <TD class=genmed vAlign=bottom>
    </TR></TBODY></TABLE></TD></TR>
    <TR>
    <TD vAlign=bottom colSpan=2 height="100%">_________________
    Gruß Jürgen
    </TD></TR></TBODY></TABLE>

    Gruß

    Jürgen

  • hay grisu

    ich hoffe das du erfolg hast

    würde dir aber raten einen guten herz doktor zu suchen

    denn in den letzten jahren habe ich den eindruck das sich die firmen ihre tester sparen und die käufer die tests machen sollen

    und wenn man dann wegen einer garantie sache zu ihnen kommt darf man sich die kosten für einen leihwagen auch noch ans bein binden


    bin gespannt wie es bei dir ausgeht
    :box

  • Hallo erstmal!

    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du da sauber aus der Sache raus kommst.

    Wenn man die TV-Werbung von "Zitronön" so sieht, dann hat das schon was dämagogisch Unterschwelliges an sich.... :dito
    Diese "Bananenentwicklungen" (Produkt reift beim Kunden) sind eine riesen Sauerei!
    Was ich persönlich nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass unsere WoMo´s alle auf "Lieferwagenplattformen" aufgebaut sind, die zig Jahre und abertausende von Kilometern halten, und das bei verschiedensten Fahrzyklen und verwegensten -stilen. Wenn dann einer wie Du ein Problem hat (das ist nicht böse gemeint!), drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass vieles an der Werkstatt liegt, die einen verar.... und nicht ernst nimmt.
    Im Entstehungsstadium eines Schadens (der Kundendienst wird schlampig durchgeführt und dadurch werden viele "Kleinigkeiten" übersehen; Ölaustritt hier, Wasserverlust da, Spiel dort, usw.) ist der Totalausfall vorprogrammiert und der Kunde kann nach der Garantie die Kosten tragen.

    Ich wünsche dir alles Gute

    Eisi

  • >Es gibt was neues von der Citroen Front. Ich bekam heute einen Anruf von meiner Werkstatt.
    Wir sind nun von ursprünglich 4500 Euro ohne Kulanz über 3000 Euro mit Händlerkulanz auf 2300 Euro gelandet.
    Mehr ist nicht drin.
    Dabei legt der Händler noch mal nach und Citroen beteiligt sich ebenfalls noch mit ein paar Euros.
    Ich bin, wie ihr euch sicherlich denken könnt, nicht gerade begeistert aber mir bleibt keine Wahl und ich muß das Angebot annehmen.
    Nach einer Rechtsberatung beim ADAC und einem Anwalt der mir von meiner Rechtschutzversicherung genannt wurde ist es das beste Angebot was ich bekommen kann.
    Ich habe leider keierlei Möglichkeiten rechtlich vorzugehen das die Sachmängel die ich in der Garantiezeit angemeldet habe verjaärt sind, das das Auto seit genau einem Jahr aus der Garantie raus ist.
    Ich hätte die Mängel in diesem Jahr weiter anzeigen müssen was ich aber nicht getan habe.
    Was sagt uns das? Man muß einfach Hartnäckiger vorgehen solange der Wagen Garantie hat.
    Ich werde jedenfalls kurz vor Ablauf der Teolegarantie der Neuteile die jetzt eingebaut werden darauf besteken das die geprüft werden damit ich da nicht wieder eine böse Überraschung erlebe.
    Gruß Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich würde Deinen Fall, so wie Du ihn hier beschrieben hast an die Automobilzeitschriften melden. Auto Motor Sport, und Auto Bild würde ich mal versuchen, wenn die Deinen Fall aufnehmen, ist der Druck auf Citroen größer.

    Viel Glück
    Nessie

  • das gleich ist nicht das selbe....
    so sehr ich deinen Frust verstehe, aber wenn du vergleiche mit den Speditionen ziehst solltest du darüber nachdenken, dass die Lieferwagen in einem Alter von 3 Jahren schon oft über die 500tkm raus sind, die laufen teilweise rund um die Uhr. Du dagegen bist ein Gelegenheitsfahrer (nicht neg. gemeint).
    Ein Transporter läuft auch schonmal 36 Std. am Stück und brutzelt inder Zeit mal eben 3500km runter.
    Ich habe an meinem Keinerlei Probleme, weder mit Wasser / Ölverlust, noch mit dem Turbo
    meiner braucht auf 30tkm 1 liter Öl , nach 150 tkm wurden die Domlager auf Kulanz gewchselt, das wars dann auch schon.
    Die Lichter sind wirklich etwas bescheiden, da muss ich dir Recht geben aber wenn ich heute zum Händler gehe und die bemängele, werden die sofort ausgetauscht. Der Meister sagt dann zu mir : Fiat sieht ja nicht von welchem Wagen die sind, und so vermute ich dass irgendwer anders über seinen Namen nen Kulanzfall hat und garnichts davon weiß. :ciao

    Fahrzeuge die nur unregelmäßig gefahren werden bekommen halt nun mal auch undichte Simmerringe etc. Das ist ärgerlich, aber Fakt.
    die meisten Transporter läufen auch nur mit 50% Gewicht, das Womo leider immer an der Gewichtsgrenze und unter Vollastweil sie für das Gewicht auch meistens Untermotorisiert sind, auch sind die Speditionsteile nach 3 Jahren oft nur noch für den Export brauchbar.

    Gruß

    Martin :wakeup

  • Hallo Martin,


    ich fahre 18 000 km im Jahr mit meinem Kastenwagen. Er wird Jedentag bewegt und 50 000 km in drei Jahren ist ja auch nicht wenig. Ich fahre mit einem Leergewicht von 2,8 t durch die Gegend was lange nicht als Vollbeladen gelten kann bei 3,3 t Gesamtgewicht.

    Auch habe ich den 2,8 l Motor der bei dem Gewicht garantiert nicht besonders gefordert werden dürfte.

    Deine Argumente zählen also nicht. Weder steht sich der Wagen kaputt noch wird er sonstwie anders behandelt als für den Zweck für den er gebaut wurde.

    Ich habe aber mitlerweile mit anderen Kastenwagenfahrern gesprochen und die Erfahrungen gehen von alle Nase lang kaputt bis noch nie ausgefallen. Man kann also scheinbar nicht Pauschaliesieren. Die Querlenker sind ganz klar eine fehlkonstruktion denn die sind als Schwachpunkt bei allen drei Herstellern bekannt wie mein Nachfragen und ernergischen Nachhaken bei den jeweiligen Vertretungen ergeben hat.

    Auch der Kühler ist bei den 2,8 l Motoren ganz klar ein Schwachpunkt. Das haben ebenfalls alle drei Hersteller unter vorgehaltener Hand zugegeben.

    Das nach drei Jahren mein Turbo Öl schwitzt am Gehäuse fällt in die Kategorie Pech gehabt.

    Von den Scheinwerfern will man nichts wissen wobei auch da wieder unter vorgehaltener Hand von Zwei Werkstätten Problem zugegeben wurden.Ich bleibe ganz klar auf den 2300 Euro sitzen. Das aber auch nur weil ich nicht hartnäckig genug wärend der Garantie auf behebung der Mängel (Poltern im Vorderwagen) bestanden habe.

    Meine defekte sind durchaus kein Einzelfall. Nur die Anhäufung der Mängel nach drei Jagren ist ungewöhnlich. Das liegt aber nicht an meiner Fahrweise oder an den mehr oder weniger km. Wenn ich von dem eigentlichen Preis der Reparatur ausgehe ( 4500 Euro) und der Tatsache das ich inerhalb von zwei Tagen die Zusage von Citroen und meiner Werksatt bekommen habe das bis auf die 2300 Euro der Rest auf Kulanz geht macht man sich doch schon so seine Gedanken.

    Fairerweise muß mich noch sagen das bei den 2300 Euro die Jahresinspektion inkl. ist die alleine schon ca 500 Euro ausmacht. Unter dem Strich bleiben also noch 1800 Euro Rep Kosten über wobei der Turbo regulär alleine 1100 Euro veranschlagen würde. Ohne Arbeitslohn.


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen