Notebook als Fernseher?

  • Hallo WoMo-Freunde,
    wer kann mir helfen bei folgenden Fragen:

    Ich habe einen älteren Hymer Camp mit einer SAT-Schüssel auf dem Dach (manuell). Nun möchte ich mir ein Notebook kaufen, welches ich gleichzeitig als Fernseher nutzen kann.

    1. Frage: Muss dass Notebook spezielle Anforderungen erfüllen? Welche?
    2. Frage: Was muss ich mir anschaffen für den Fernsehempfang? (außer der Schüssel mit dem Mast und Kabel ist nichts vorhanden), 12 V- Betrieb für den Fernseher ist wohl sinnvoll?

    Für Antworten und Tipps, die auch ein kompletter Laie auf diesem Gebiet verstehen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    barnie

  • Hallo Barnie,

    Wenn es ein neues Notebook werden soll, dann ist eigentlich jedes auch einfache Notebook unter 1000Euro schon durchaus dazu in der Lage. Beispielsweise hat der HP Pavillion meiner Frau bereits einen DBVT-Tuner samt Fernbedienung an Board. Sat geht damit aber nicht. Dazu wird zusätzlich ein PC-Satreceiver gebraucht. Beispielsweise habe ich hier an einem anderen Notebook den PCTV-Sat von Pinnacle per USB angeschlossen. Sat geht fein damit. Ach ja, zum Betrieb des Notebooks im Womo empfielt sich, ein Auto-Notebook-Netzteil zu verwenden und nicht erst über Wechselrichter auf 220 Volt und dann mit dem Notebook-Netzteil wieder auf die Notebook Versorgungsspannung zu gehen. Da sind die Verluste nicht unerheblich.

    Ursprünglich hatte ich auch diese rechnergestützte Lösung im Mobil, aber der dauernde Kabelkram ging mir schnell auf die Nerven.

    Jetzt habe ich einen kleinen DBVT-Flat-Fernseher mit AV und 12 Volt für etwa 200 Euro sowie einen kleinen 12 Volt Satreceiver (sogar mit Premiere) für etwa 100 Euro fest eingebaut. Mein 12 Volt Auto-DVD-Player (als Autoset mit zwei weiteren Bildschirmen auch etwa 200 Euro) ist gleich mit integriert. So habe ich für rund 500 Euro eine komplette Entertainment-Anlage ohne Kabelkruscht sofort verwendbar.

    Ich würde mir daher das mit dem Notebook noch einmal überlegen,...


    Sonst benötigst Du natürlich die Anschluss-Kabel (Sat, Verbindungskabel) und ein paar Steckdosen für die Stromversorgung (12V, ggf 220V)


    Gruß Sven

  • hatte diese Lösung auch mal bzw führe die immer noch als Notlösung mit. nennt sich USB Grabber das teil. (zB bei Ebay) damit kann man fast alles mit dem laptop verbinden, was einen ausgang hat, den man abgreifen kann. gibt für fast alles adapterkabel.

    damit kann man vom satreceiver direkt in den USB Grabber und von da in den laptop. Funzte ansich gut, zumindest besser als das Teil von Hauppauge, was ich vorher dafür hatte.

    Inzwischen haben wir aber unseren Flachbildschirm im Womo, so daß wir damit fernsehen schauen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Barnie,


    ich halte die Kombination von Laptop und TV-Empfang via Sat-Anlage für mindestens gleichwertig zu der üblichen Verwendung von Receiver + TV (und dem doch mitgeführten Laptop im Schrank).

    Ich verwende eine USB-Empfangsbox DVB-S TT-2400 von TechnoTrend, kostet ca. 70 Euro und kann zusammen mit dem Laptop mindestens das, was ein Digitalreceiver leistet. Ich kann damit timergesteuert Sendungen aufnehmen oder zeitversetzt fernsehen (z.B. wenn wir zur Tagesschau noch nicht wieder am Mobil sind). Die Stromversorgung ist direkt an der 12V Bordbatterie möglich (kleiner 1 A). Wenn die USB-Box fest installiert wird, fällt auch das Kabelchaos weg.

    Ich rate aber zu einem analogen Sat-Finder fürs Ausrichten der Schüssel.

    Dem Rat zum Anschluss des Laptops direkt an 12V kannich nur zustimmen.


    Gruß

    Roland

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade so ein 12V Netzteil für meinen Laptop gekauft. Nun ist der Stecker aber für den Zigarettenanzünder, ich würde ihn aber lieber an die 12V Steckdose im Aufbau anschliessen, um nicht meine Starterbatterie leer zu saugen ;) Hat da jemand schonmal einen Adapter gesehen?

  • "ich halte die Kombination von Laptop und TV-Empfang via Sat-Anlage für
    mindestens gleichwertig zu der üblichen Verwendung von Receiver + TV
    (und dem doch mitgeführten Laptop im Schrank)"


    Hallo Barnie,

    ich kann Roland hier nur zustimmen! Die Sat-Receiver haben ja einen
    Scartanschluss; d.h. hier wird ein AV-Signal (gelb) und die beiden
    Audiosignale (rot und weiss für Stereo) ausgegeben. Nun
    muss der Rechner nur noch die Eingänge hierfür haben
    (Grafikkarte). Eine entsprechende Software (Grafikkarte) ist i.d.R.
    auch schon installiert.

    Ich habe die Signale zunächst über Funk im Wohnmobil übertragen, aber
    dann die Strippen hinter die Verkleidungen gezogen. Das ist letztlich
    übersichtlicher und spart etwas Strom.

    Schöne Grüße,

    Jürgen


    PS: die USB-Anschlusstechnik würde ich nicht wählen; man ist dadurch zu sehr auf die Rechnerverwendung fixiert.

  • Servus Matze,

    wenn du den Adapter von 12V KFZ-Steckdose auf Zigarettenanzünderbuchse meinst - ja, sowas gibt es.
    Ich habe den Adapter bei Conrad gefunden.

    ...diese 12 Volt Stecker gibt es aber auch oft beim Baumarkt oder ATU oder so. Das sind die mit dem roten Ring vorne drauf, wenn man den abmacht, passt der in die Womo-Steckdosen. Gibt es mit und ohne eingebaute Sicherung für etwa 5 Euro.


    Alten Stecker ab, diesen dran und schon geht beides: mit Ring Auto-Steckdose, ohne Ring Womo-Steckdose....


    Gruß Sven