F: Zündungsplus beim Integrierten

  • hallo,

    was willst du den damit schalten?
    im motorraum findest du nur sehr empfindliches zündungsplus, also solches das auf zuviel mehr stromaufnahme durch den can-bus schon mit fehlern reagieren kann.

    auf jedenfall findest du was im sicherungskasten im motorraum vorne links unten dran bei den anschlußkabeln!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert.
    Ich habe mir die TFL von Cartrend bei Plus gekauft.
    Die passen eiogentlich ganz gut in die Vorderfront des Womos.
    Die Massepunkte habe ich gefunden nur vorne links muss ich nochmals schauen. Da habe ich keine Sicherungen entdeckt.
    Die TFL benötigen 2x 5 Watt.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    ich habe mir die gleichen TFL gekauft, aber noch nicht eingebaut ! Ich habe aber vorab die notwendigen Kabel vom Sicherungskasten aus installiert und nach draußen in den Motorraum verlegt.
    Wie auf den Bilder bereits beschreiben, klappst du einfach den Sicherungskasten nach oben, dabei aber beide Rastnasen rechts etwas zur Seite drücken. Hier kannst du ein hellblaues Kabel erkennen. Dieses Kabel ist bei meinem X250 BJ 2008 das Zündungsplus. Kontrollieren kannst du es einfach mit einer Prüflampe. Klemme an Masse anschließen und Spitze an das hellblaue Kabel (Steckkontakt). Bei Zündung aus darf die Prüflampe nicht brennen, bei Zündung an muß die Prüflampe brennen.
    Kannst du mal ein Bild von deinem Duc mit TFL einstellen ?

    Viel Spaß

    Gruß

    Thomas

  • Danke Thomas,
    Bild mache ich morgen (noch im Versuchsaufbau)
    Man benötigt keine Relais od. ähnliches.
    Einfach die Kabel verbinden mit +12V, -Masse und ein Kabel an die Plusleitung vom Standlicht und alles funzt:-)).
    Das TF-Licht geht aus wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird.

    Der Motorraum beim Integrierten ist etwas beengt und ich habe mich nicht getraut am Sicherungshalter zu ziehen.

    Gruß
    Kalli

  • hallo,

    sorry konnte nicht früher weiter antworten!

    jetzt erstmal zu so manchen vorschlägen, bitte nie und es ist echt zu eurem vorteil, nie an kabel die am can-bus hängen mit der normalen prüflampe gehen. da kann alles mögliche schiefgehen, vom defekt des bodycomputers über nur fehlereinträge die man halt auslesen und löschen lassen muß!

    also solchen kabel fürfen wenn, dann nur mit einer diodenprüflampe geprüft werden.

    jetzt zum anklemmen von kabeln ans bordnetz, wenn ihr da einfach was dazuklemmt und der abnehemer eine gewisse lestungsaufnahme übersteigt, dann habt ihr entweder jetzt oder auch erst in 2-3 wochen immer wieder fehlermeldungen im display die da schön aufleuichten und euch in dir werkstatt zwingen!
    wenn die leistungsaufnahme zu hoch ist, kann auch wieder der bodycomputer seinen geist aufgeben, kommt oft bei billigen anbaugeräten vor die keine, oder keine vernünftige eigene regelel. besitzen!

    so jetzt noch ein punkt, wenn man kabel anklemmet und es ev. komisch gedrillte meherer kabel sind, man die dann ev. ein stück aufdrillt, dann hat man zwar nur, aber auch wieder fehlermeldungen im can bereich der übertragung von daten, die sind, so unglaublich das klingt, darauf extra so ausgelegt. naja und sehr dünn sind die kabel auch noch allemal, was zu einem schnellen durchtrennen führt!

    so, jetzt genug gepredigt, es soll ja auch keinen davon abhalten oder ich will damit auch keinen was verbieten, geht nicht und warum auch, aber ich will auf die gefahren hinweisen die ev. schnell daraus resultieren, wir bekommen immer häufiger farhzeuge zum inst. nach einbauarbeiten, aber zur beruhigung, nicht nur von privat sondern auch sehr viele von womo händlern und freien werkstätten eingeschleppt, da da halt zu sorglos mit umgegangen sind!

    jetzt zum zündungsplus, ich werde da keinen ratschlag geben welches kabel unten indem sicherungskasten zündungs plus hat, da gibt es einige, aber mir das zu zu gefährlich das ihr da was zerstört und ich dann dazu mit begetragen habe. wer sich auskennt findet es problem und der macht aber dann auch höchstwahrscheinlich keine groben fehler.

    es gibt dann nur noch eine vernüftige einfachere lösung, bei der man nicht viel falsch machen kann.
    den schon weiter oben gezeigte abnahme shunt mit integrieter sicherung in der "mini" ausführunge kann man leicht in den steckplatz nr. F11 oder F16 stecken und da sein zündungsplus, aber nur als reinen minimalen steuerstrom, abgreifen. damit zerstört man keine kabel und man kann es bei fehlfunktionen auch leicht wieder zerstörungsfrei rückbauen!

    wie gesagt, ich will hier nicht den lehrer spielen, sondern euch vor teuren schäden warnen und schützen!!

    wenn noch weitere fragen sind, dann bitte einfach noch weiter nachfragen, ach ja, die shunts haben wir nicht auch nur da, sondern verwenden die selbst öfter, wenn das unserer meinung nach die vernünftigste möglichkeit ist!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Thomas,
    Bild mache ich morgen (noch im Versuchsaufbau)
    Man benötigt keine Relais od. ähnliches.
    Einfach die Kabel verbinden mit +12V, -Masse und ein Kabel an die Plusleitung vom Standlicht und alles funzt:-)).
    Das TF-Licht geht aus wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird.

    Der Motorraum beim Integrierten ist etwas beengt und ich habe mich nicht getraut am Sicherungshalter zu ziehen.

    hallo,

    dann hoffe ich mal das der can-bus das alles so mit macht, da dann der laststrom, wenn auch nur ein nicht alzu großer, ja komplett von der fahrzeugverkabelung kommt!!
    oft muß man dann erst noch einen eigenen laststromkreis bauen und eine relaisschaltung machen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert für deine ausführlichen Hinweise und Ratschläge.
    Ich finde es wichtig und richtig, dass du uns mögliche Gefahren aufzeigst.

    Ich verkabele alles bis auf das Zündungsplus. Dann komme ich bei Dir vorbei.
    Das Gurtgebimmel nervt:-))

    Gruß
    Kalli

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (9. Oktober 2009 um 10:56)

  • Hallo,

    bei meinem Integrierten habe ich Kl.15 am Schalter für die Heizung der Außenspiegel abgegriffen. Das ist zwar nicht im Motorraum, aber es ist eine sichere und recht einfache Möglichkeit. Die Verlegung des Kabels durch den Motorraum zu den TFL hat man dann natürlich noch vorzunehmen.

    Gruß Wido

  • Stimmt, am Schalter für die Spiegelheizung ist es einfach an Zündungspluss ranzukommen.
    Wie und vor allem wo bist du dann mit dem Kabel noch vorne zu den Lampen gegangen?

    Hallo,

    das Fahrzeug ist ein Integrierter. Zwischen linker Seitenwand und Fiat Armaturenbrett ist viel Hohlraum. Dort verläuft bei mir auch ein Kabel zu einem Multiventgebläse im Motorraum, das die Frontscheibe belüftet. An diesem Kabel habe ich mich entlang gehangelt. Zu Hilfe genommen habe ich einen Metallstab, 4-5mm stark und gut 1m lang. Daran habe ich das zu verlegende Kabel fixiert und mich vorsichtig nach vorne durchgearbeitet. War eine Fummelei, hat aber letztlich funktioniert.

    Gruß Wido

  • Danke Wido
    Bei unserem ist da auch viel Platz. Beim Übergang Fahrerhaus zum Motoraum ist alles schön abgedichtet und mit Dämmplatten beklebt.
    Es kommt da leider kein Käbelchen raus.
    Wenn ich da nicht durchkomme werde ich zu Robert fahren, dann soll er den Strom vom Sicherungskasten (Motorraum) abnehmen.
    Muss eh noch das Gurtgebimmel stumm schalten lassen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    das Fahrzeug ist ein Integrierter. Zwischen linker Seitenwand und Fiat Armaturenbrett ist viel Hohlraum. Dort verläuft bei mir auch ein Kabel zu einem Multiventgebläse im Motorraum, das die Frontscheibe belüftet. An diesem Kabel habe ich mich entlang gehangelt. Zu Hilfe genommen habe ich einen Metallstab, 4-5mm stark und gut 1m lang. Daran habe ich das zu verlegende Kabel fixiert und mich vorsichtig nach vorne durchgearbeitet. War eine Fummelei, hat aber letztlich funktioniert.

    Gruß Wido

    Hallo Wido,
    ich hab das genau so gemacht (Globebus I4), bin an die Spiegelheizug gegangen. Nur éine dumme Frage: Die Seitenverkleidung, wo das Steuerelement für die Spiegelheizung sitzt muss dazu entfernt werden? Ich habe das jedenfalls versucht, ich hatte ca 1cm Spiel, weil der Kabelbaum dahinter an der linken Setenwand in Bauschaum (Dämmung /Stabilität?) eingebettet war. Konsequenz alle Kabel sind abgegangen, irgendeine Sicherung ist durch (ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll), ich bekomme da keinen Saft mehr drauf, d.h. Spiegelverstellung zurzeit tot. Offensichtlich hattest Du mehr Glück? Die Lampen funzen, dank Deiner hervorragenden Beschreibung.
    Gruß
    Womopaule