Wohnmobil und leichten Transportanhänger für Zweiradtransport..........

  • Hallo WOMO- Fahrer,

    wie ich ja schon gepostet, wäre mit meinem Mobil die einzige Alternative, einen leichten Hänger, denke da an 750 kg GG mitzuführen, um
    darauf einen Roller mitzunehmen. Wir möchten nämlich vom Stellplatz oder auch vom Campingplatz aus, gerne mal die Umgebung im Umkreis bis 50 km (und mehr) auch auf kleinen Nebenstraßen besichtigen. Wer hat gelegentlich oder auch öfters mal so einen Hänger am Mobil und wie ist damit seine Erfahrung? Ich wäre wiederum für einige Erfahrungen, die Ihr mir mitteilt, sehr dankbar.
    Das kommende Frühjahr und damit die Reisezeit kommt schneller als man denkt und bis dahin möchte ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen haben. Danke.

    Gruß Friedrich

  • Wie du an meinem Avatar siehst, fahren wir immer mit Hänger in den Urlaub. Ich habe bewußt einen leichten Hänger von Stema gekauft, den kann ich bei kleinen Stellplatzen auch mal hochkant an einen Baum lehnen. Man fährt entspannter, weil langsamer, verbraucht weniger als solo und kommt doch an. Ich würde es wieder machen.

    Gruß Trailer

  • Hallo Friedrich,

    wir haben uns vor sieben Jahren einen kleine Anhänger (2 m Gesamtlänge) zugelegt, weil wir inzwischen 5 Fahrräder und Kinderspielzeug mitnehmen. Seit dem sind wir immer mit diesem Anhänger unterwegs gewesen. In diesem Jahr habe ich mir einen 5er Fahrradträger anfertigen lassen und auch benutzt. Aber das Fahrverhalten und die Belatung für die Hinterachse war alles ein absoluter Grenzfall, wenn wir wieder mit 5 Fahrrädern und der gesamten Campingaustattung auf Urlaubsfahrt gehen werde ich den Anhänger wieder mitnehmen. Alleine das Eigengewicht vom Fahrradträgen ist ungefähr gleich mit der Stützlast vom Anhänger. Den einzigen Nachteile die man mit Anhänger hat sind Parkplatzprobleme un beim Rückwärtsfahren, da man den Anhänger erst spät sieht wenn er einknickt aber das ist alles eine Sache der Gewohnheit. Also kurz gesagt lieber einen Anhänger als das Reisemobil an seine Grenzen zubeladen. Ach ja den Treibstoffverbrauch habe ich vergessen, ganz einfach es gibt keinen messbaren erhöhten Verbrauch. Und das bei 2 unterschiedlichen Fahrzeugen!!!


    Gruß Yoyo

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo (21. Oktober 2007 um 12:21)

  • Habe einen Hänger vom Polo Shop zul. Gesamtgew. 750kg ungebremst für zwei Motorräder - nehme den Hänger wenn ich meine BMW Enduro mal mitnehme - allerdings ist dass Rückwärtsfahren ein Problem, man sieht den Hänger nicht und wenn er im Spiegel auftaucht ist es mit dem rangieren schon zu spät - hier brauchst Du eine Rückfahrkamera!
    Was noch wichtig ist - einen lange Deichsel ist beim beim rangieren von Vorteil - außerdem ein Stützrad wenn man abhängen muss.
    Ein ungebremst Hänger ist auch bei TÜV Abnahme günstiger und reicht für zwei schwere Motorräder - an meinen Kleinen Hymer 2,3 Alkhoven merke ich den Hänger beim Fahren überhaupt nicht.
    Habe auch alternativ einen Rollerbühne wenn ich nur meinen Vespa Roller mit 115 kg mitnehme und ein Fahrrad - je nachdem was für ein Urlaub geplant ist.

    mfg Jörg

  • Hallo Friedrich

    ich ziehe meine BMW auch immer mit in den Urlaub. Habe einen zerlegbaren Trailer ("follow me", siehe Avatar), der problemlos für Tempo 100 zugelassen werden konnte. Vorteil des Zerlegens: passt zerlegt in den Keller, passt zerlegt auch in das Womo (bei mir in den Exsis), was z.B. auf Fähren den Preis deutlich senkt, weil ich dann das Moped solo drauffahre, was viel weniger kostet, als ein Hänger. Auf dem Stellplatz lässt sich der Hänger auch problemlos verräumen, kann somit auch kaum gestohlen werden. Zerlegt oder zusammengebaut in 5 Minuten, es sind nur drei Trümmer. Fahren lässt sich alles völlig problemlos, die Probs beim Rangieren usw. wurden ja schon erwähnt. Mit Hänger fährst du auch immer sehr entspannt, da max 100 km/h, das Fahrwerk wird auch nicht so belastet, wie bei einer Motorradbrücke (hatte ich am Vorgängerauto, da hat sich das Fahrverhalten schon wesentlich verschlechtert, trotz Luftfeder).

    Man ist vor Ort wirklich super mobil mit einem Roller oder Motorrad

    Grüße Tommy

  • .................um zu überlegen, was ich machen werde. Viele fahren allerdings nicht mit Hänger hinter dem WOMO, wie ich feststelle.

    Euch Forumskollegen, die Ihr mir geantwortet habt,
    einen schönen Gruß und DANKE. :thumbup:

    Friedrich

  • Hallo Friedrich

    möchte noch kurz meine Erfahrungen reinbringen.

    Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder mit allem Drum und Dran, haben einen 3.5t mit einer Zuladung von kg. 400.

    Als wir diesen Herbst in die Ferien gefahren Sind, bin ich aus "GWUNDER" mal rasch auf die Wage gefahren und mit Schrecken das GG abgelesen.

    Darum ist die Frage nach dem Anhänger bei uns schon beantwortet.

    Ich selber fahre sehr gerne mit diesem Vehikel herum, kenne die Parkplatzprobleme nicht so, denn jeder sieht das Grosse Gefährt und nimmt rücksicht.

    Also hänge doch einen solchen ran - Du hast mehr Platz und bessere Ordnung. :thumbup:

    Gruss aus der Schweiz

    Daniel