Motorbremse KLS bleibt hängen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    auch ich habe den Weg ins neue Ducato-Forum gefunden. Und schon komme ich mit einem Problem:

    Ich fahre einen Ducato 18 Maxi 2.5TDI Jahrgang 1995. Seit 3 Jahren habe ich eine Motorbremse Typ KLS drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich aber nun das Problem, wenn ich die Motorbremse betätige, löst sie sich nicht mehr innert nützlicher Frist. Das heisst, die Motorbremse wirkt weiter, bis sie sich selbstständig löst und dies kann dauern, bis ich still stehe. Ganz mühsam ist es, wenn ich Bergfahrten mache und vor der Kurve noch kurz die Motorbremse betätige und diese nicht mehr löst - Stillstand in der Kurve. Es ist ja nicht zu empfehlen, bei betätigter Motorbremse noch Gas zu geben!

    Habe alles ausgebaut und gereinigt - bis jetzt leider ohne Erfolg.


    Kann mir jemand einen Rat gebe, woran es liegen kann?

  • Hallo haexti2,
    rufe doch mal bei KLS an: 02845/37545 und schildere Dein Problem Herrn Krause oder Herrn Sujatta. Herr Sujatta baut die Bremsen ein, der müsste helfen können.
    Viel Erfolg
    Wate

  • Hallo Wate

    Vielen Dank für deinen Input. Habe mit KLS Kontakt aufgenommen, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie sich für mein Problem interessieren. Schlussendlich bekam ich doch noch einen Anregung: Die Schlauchverbindung vom Fussschalter zur Vaakumdose überprüfen - Könnte geknickt sein oder hat Schmutz drin.


    Somit habe ich eine Wochenendbeschäftigung


    Grüsse aus der Schweiz und vielen Dank für deine Antwort.

  • Hallo haexti2,
    schade das die beiden so unfreundlich waren. Witterten wohl kein Geschäft, nur eine Beratung.
    Bei meinem Ducato hatte ich auch schon 2-3 mal das Problem, aber nur leicht. Sollte es schlimmer werden, dann stehe ich den beiden auf den Füßen und die müssen sich Gedanken machen! Sind nur 45 KM!!
    Nur im Moment kann ich gesundheitsbeingt nicht autofahren.
    Wenn ich zu dem Bremsproblem ein Ergebniss habe melde ich mich.
    Grüße
    Wate

  • Hallo Wate
    Mein Problem ist gelöst. Es ist sehr einfach zu beheben, wenn man es kennt.
    Auf der Messingachse, die mittels der Vaakumdose die Klappe im Auspuff betätigt, befindet sich eine Feder. Diese Feder hatte bei mir eine Länge von ca. 3 cm. Habe diese Feder ersetzt gegen ein des gleichen Typs, aber mit Länge 5 cm -> Problem gelöst.
    Ich denke, die Feder hat ihre Spannkraft verloren und dadurch arbeitete sie nicht mehr richtig.

    Grüsse aus der Schweiz
    Haexli2

  • Hallo haexli 2,
    danke für den Tipp. Wenn ich das Problem nochmal habe, kann ich den Herren von KLS ja "Schützenhilfe" ':D' geben.
    Grüße Wate