Blitzschlag

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    hat jemand schon mal einen Blitzschlag im Womo erlebt oder davon gehört?

    Mich interessiert besonders der Gfk-Aufbau.

    Ich lege dann immer SAT-Antenne flach. Oder brauche ich das nicht?

    Gruß Pluto

  • Hallo, ich habe eigentlich noch nicht gehört, dass ein Blitz direckt in´s Womo eingeschlagen ist. Bin mir aber sicher,dass diese Möglichkeit besteht, auch bei GFK ! Eins ist aber auch sicher: Bei herannahen eines Gewitters ist der Stecker (230V-Stromversorgung) an meinem Womo entfernt, bis das Gewitter zu Ende ist.Denn wenn ein Blitz auch ein paar km weit weg in die Hochspannungsleitung einschlägt, überträgt sich die Überspannung über die Trafostationen in das Niederspannungsnetz.Das hat zur Folge, dass empfindliche elektrische Geräte u. U. zerstört werden. :cursing: Die interne 12 V- Stromversorgung (Wohnraumbatterie) kann natürlich während dieser Zeit in Betrieb bleiben. Man kann dann also auch beruhigt den Fernseher anlassen, wenn man dann nicht gerade etwas besseres zu tun hat ! ;)

    Gruß, Heinz