Winterurlaub

  • Hallo,

    ich habe Flash 08 und war mit Womo noch nie in Winterurlaub. Kann mir jemand sagen was ich bei -10 Grad alles beachten muß bez. Heizung, Gas Frostschutzventil und Wasser. Habe nur einen Führerhausvorhang. Reicht der?
    Winterreifen hab ich auch.

    Über ein paar Info würde ich mich freuen!

    Gruß Pluto

  • Hallo,

    ich habe Flash 08 und war mit Womo noch nie in Winterurlaub. Kann mir jemand sagen was ich bei -10 Grad alles beachten muß bez. Heizung, Gas Frostschutzventil und Wasser. Habe nur einen Führerhausvorhang. Reicht der?
    Winterreifen hab ich auch.

    Über ein paar Info würde ich mich freuen!

    Gruß Pluto

    Hallo Pluto,
    fangen wir mal langsam an :
    1. Gas : brauchst Du natürlich zum Heizen und fürs Warmwasser. Je nach Isolierung des Womos und der Innen- und Außentemperatur u. U. einige Kg pro Tag. Wenn Du eine Umschaltautomaik ( z.B. Duomatic von Truma ) achte darauf,wann die auf die 2. Flasche umschaltet. Falls keine Umschaltautomaik vorhanden : Gasflaschen gehen immer Nachts oder bei Regen zu Ende ( sonst macht das Wechseln auch keinen Spass ) :ja
    2. Vorhang : hast Du einen Thermovorhang oder einen einfachen Stoffvorhang. Letztere bringt nicht die Welt. Thema hatten wir gerade ein paar Threads weiter unten.

    3. Wasser : Sind Frisch- und/oder Abwassertank beheizt. Wenn der Abwassertank unbeheizt ist, lasse bei richtigem Frost den Entleerungshahn offen und stelle einen Eimer drunter. Unbeheizter Frischwassertank : nehme noch zusätzlich einen kleinen Kanister mit Wasser mit ( diesen natürlich im beheizten Bereich ), falls das Frischwasser einfriert.
    Wie sind die Leitungen im Womo verlegt? Wenn diese im unbeheizten Bereichen liegen oder direkt an der Außenwand können diese auch einfrieren.

    4. Frostschutzventil : Dieses löst nur aus, wenn die Heizung bzw. der Boiler bei Temperaturen unter +3° nicht eingeschaltet ist. Dazu auch Thema 1. Gas.

    Ich habe mit Sicherheit Einiges vergessen, aber ersteinmal zum Anfang.

    Gruss
    Ghost :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ghost hat ja schon eine super Liste geschrieben.
    Unsere zusätzlichen Erfahrungen:
    Der Regler bei den Gasflaschen kann gefrieren - und dann geht kein Gas mehr durch. Öfters kontrollieren oder eine Heizung anbringen.
    Bei Sonnenschein schmilzt der Schnee auf der Motorhaube und nachts gefriert es wieder. Da bildet sich nach ein paar Tagen so eine dicke Kruste, dass die Motorhaube nicht mehr zu
    öffnen ist - Lösung Außenmatten.
    Eine Gasflasche war bei unserem 7m Womo nach 2-3 Tage leer (nachts -23°).
    Ein Schaufel und einen Besen mitnehmen halte ich auch für nicht verkehrt - um die Schneemassen auf dem Womo zu beherschen.
    Ein kleines Vorzelt - wenn man eine Woche steht - ist für uns praktisch. Da peitscht einem nicht gleich der Schneesturm ins Gesicht, wenn man aus der Türe guckt.
    Für den Notfall Schneeketten.
    Probier es einfach mal übers Wochenende aus - es macht Spass.

    Gruß
    Kalli

  • Ja, danke,

    das war ja schon mal was!

    Wo bekomme ich einen Thermovorhang?

    Die Wasserleitungen sind außen verlegt........aber ringsrum gehen auch die Warmluftrohre.

    Problem das Gas abfriert. Aber der Flaschenkasten ist direkt neben der Heizung. Weiss nicht?

    Am Frischwassertank geht auch ein Heizrohr vorbei und ist unter den Sitzen im Innenraum.

    Abwasser muß ich dann mit Eimer machen.

    Wie dick darf denn der Schnee auf dem Dach sein? Der isoliert doch.......oder?

    Also warm will ich es schon haben.......grins! Drehe ja dann die Heizung zu Hause ab....dann kann ich Gas bezahlen.....lache!

    Gruß Pluto

    Einmal editiert, zuletzt von Pluto (27. September 2007 um 23:56)

  • Thermovorhang so ab 300 EUR oder selbermachen.
    Der Gasregler im Gaskasten kann gefrieren. Da hilf die Heizung im Nachbarschrank wenig. Der Gaskasten darf keine Öffnung zum Innnenraum haben.
    Ja klar isoliert der Schnee - aber
    Die zulässige Dachlast kann überschritten werden.
    Zwangsentlüftungen sind zu.
    Heki und andere Dachfenster lassen kein Licht mehr rein.
    Fenstermechanismus kann festfrieren und der Kunststoff ausbrechen.
    Ab 10cm Schnee auf dem Dach würde ich abkehren.

    Gruß
    Kalli

  • Wo bekomme ich einen Thermovorhang?

    Hallo Pluto,
    schau mal hier : http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ad&threadID=450.

    Thema Dachlast und Schnee: wie Kalli schon geschrieben hat, sind die Zwangsbelüftungen zu.
    Zur Dachlast : rechnen wir mal WoMo 6 m lang 2 m breit = 12 m², 10 cm Schnee = 1,2 m³. Nehmen wir mal an m³ lockerer Schnee =0,3 t ergibt sich eine Dachlast von 360 Kg. Bei pappigem Schnee ist die Dachlast um einiges höher. ( nur mal so als Anhalt ). Wir haben früher mit dem Wohnwagen und jetzt mit dem WoMo häufig Wintercamping gemacht. Auf den Campingplätzen sieht man, dass nach entsprechenden Schneefällen einige Vorzelte zusammengebrochen sind, da diese nicht zusätzlich abgestützt waren.

    Zusätzlich sollte man, wie beim PKW auch Fenster- und Türdichtungen einfetten ( z.B. mit Spezialmittel oder einfach Valseline ). Also vorab das WoMo wie einen PKW vorbereiten.

    Das Einfrieren der Gasflaschen tritt weniger an den Flaschen selber auf. Hier friert der Regler ein. Von Truma gibt es den Eis-Ex. Aber uns ist noch nie ein Regler eingefroren, selbst bei Temperaturen von -25°C.

    Gruss
    Ghost :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Unser Regler war bei -23° über und über mit Reif bedeckt - die Heizung ging auf Störung. Da Truma einen ständigen Service auf dem Camping-Platz hatte haben mir die Trumaleute geraten, den Reif zu entfernen und bei nochmaliger Störung einen Eis-Ex zu montieren. Wenn ich mich noch recht erinnere ist die Gaszusammensetzung in der Flasche immer unterschiedlich und eine Mischung gefriert halt beim Regler.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Wintercamper


    nochn paar kleine Tipps

    Scheibenwischer weg von den Scheiben, die frieren dir sonst gewaltig fest und gehen beim Lösen kaputt

    nimm ne einfache Isomatte mit, die kannst du von innen gegen die Frontscheibe lehnen (mit Sonnenblenden hält das), sorgt für ein wenig bessere Isolierung, außerdem hast du dann eine Unterlage dabei, falls du mal unter dein Womo musst, z.B bei der Kettenmontage (Ketten sind notwendig, man bleibt mit den Fronttrieblern schnell hängen, selbst auf Parkplätzen)

    zum Thema Parkplätze (vor allem an Liften): mach es bei Schneefall dem Räumdienst nicht unnötig schwer. Manchmal muss man auch sehr früh raus, um Platz zu machen, deshalb Schlüssel griffbereit und Fahrersitz halbwegs aufgeräumt (ist zwar manchmal unschön, so früh ins kalte Führerhaus, aber man macht sich weniger Feinde....)

    stell die Heizung vom Führerhaus auf Stellung Umluft, sonst zieht es bei Wind ziemlich kalt durch die Lüftung

    entleere bitte den Wassereimer nicht direkt auf den Park- oder Stellplatz, nimm lieber einen alten Kanister mit zum Umfüllen und Wegbringen. Vor allem bitte keine unmittelbare Entsorgung ohne Eimer, man sieht leider immer wieder gewaltige Eisplatten rund um an Liftparkplätzen abgestellte Womos!!!!

    zur Isolierung des Fahrerhauses verwenden wir eine einfache Lamahaardecke vom Discounter, versehen mit Druckknöpfen, die Gegenstücke lassen sich meist einfach am Durchgang zum Fahrerhaus mit Schrauben befestigen

    Schuhe (insbesondere Skiinnenschuhe) über Nacht 20 cm vor die Austrittsöffnungen der Umluft legen, macht schöne warme Füße am nächsten Morgen

    über Nacht auf jeden Fall irgendwo ein Fenster leicht offen lassen, sonst kann es sein, dass du mit Kondenswasserniederschlag Probleme kriegen kannst. (Hängt aber von der Qualität der Isolierung deines Aufbaus ab)

    Eis vom Aufbau vor Antritt der Fahrt abschlagen/entfernen. Du haftest wie jeder LKW Fahrer für Eis, das von deinem Fahrzeug weggeschleudert wird

    Ansonsten: es gibt nix Besseres, als aus dem Schmuddelwetter daheim irgendwo hinzufahren, wo's wirklich Winter ist!

    Grüße Tommy

  • Hallo,

    danke euch für die Ratschläge.
    Ich werde es mal ausprobieren und sehen wie es läuft.

    Gruß Pluto

  • Achtung bei Alkoven...
    Scheibenwischer nicht aufstellen.
    Auf dem Alkoven festgefrorener Schnee kann diese abbrechen. Uns vor einigen Jahren passiert!
    Schneeabkehren reicht nicht immer - es hatte nachts sehr feucht geschneit und dann war es morgend bockelhart.
    Nach Skifahren auf tollem Schnee sahen wir die Bescherung.

    ULI

  • HALLO::PLUTO....Wir hängen zusätzlich zum normalen Vorhang im Winter immer eine dicke Decke vor dem Durchgang am Alkoven.Kostet nichts und wird unter die Matratze vom Alkoven geklemmt.Wenn man nach vorne will,kann man auch 2 Decken nebeneinander hängen.Wohnraum war immer mollig warm(über 30-Grad)...gruß..Oskar01... mit kleiner Truma-Heizung- S 3002. :fahren :ciao

  • Scheibenwischer umdrehen hiflt auch schon, dann können die Gummis nicht an die Scheibe frieren und abbrechen ist auch nicht. Kritisch ist das mit den Dachfenstern besonders wenn dur Remis Fesnster hast die breachen in der Kälte wie Glas. Wenn du nen Alkoven hast (womoglich noch ohne Heizung) isolier den nach unten eine Notfallfolie(goldene Alufolien aus den Verbandskasten) tut schon gut, aber achte dabei auf Schwitzwasser, nur locker unter den Lattenrost legen.

    Türrahmen neigen ebenso zur Anlage bon Kondenseis, auch hier evtl. Scheibenisoliermatten (aus dem Baumarkt) vorhängen.

    Für den Kühlschrank gibt es Klappen die Zug und Kälteeindruch über die Lüftungsklappen verhindern und schau ob da nicht ein Riesenloch zwischen dem Kühlschrank und dem Geschirrkasten ist ( ist bei mir so) dann ziehts im Topfschrankgleich neben den Wasssersicherheitsventil, ggf zustopfen.

    ansonsten ist eine geile Sache , allerdings wirds nach drei Tagen zu viert eng und Feucht.

  • Hallo,

    zum Thema "einfrierende Gasdruckminderer":

    Hintergrund ist, dass Gasflaschen bei der (alle 10 Jahre fälligen) Prüfung mit Wasser auf Druckfestigkeit geprüft werden. Danach werden sie natürlich entleert, bevor sie wieder mit Flüssiggas gefüllt werden, aber es kann gut passieren, dass ein bisschen Restwasser in der Flasche bleibt. Dieses Restwasser bildet Wasserdampf, und der kann im Regler gefrieren. Aus diesem Grund ist es im Winter durchaus ratsam, beim Flaschentausch eher die alten, abgegrabbelten Teile zu nehmen, die ihre letzte Inspektion schon einige Jahre hinter sich haben.

    Typischerweise tritt dieses Phänomen übrigens nicht bei richtig knackigem Frost auf, sondern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bei großer Kälte gefriert das Wasser bereits in der Flasche.

    Ansonsten: Da wir begeisterte Wintercamper sind, haben wir unser Fahrerhaus (Alkoven) mit der vollen Packung Kantop-Isomatten ausgestattet. Bei Frost kommen dann noch gleichzeitig Außen- und Innenisomatten an die Scheiben, das bringt dann Einiges. Im Durchschnitt hält bei uns seitdem eine Gasflasche im Winter rund 20-30% länger als vorher.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png