Fahrerhaus-Trennvorhang.

  • Hallo Womofahrer.Hat jemand vieleicht einen Vorschlag wo man einen Fahrerhaus-Trennvorhang zum nachrüsten für ein Fiat Alkovenmobil bekommen kann?Vieleicht raum Hannover oder Niedersachsen.Vorschläge wären Ok.....gruß Oskar01.aus Hannover. :thumbup: ... :ciao

  • Hallo,
    wir haben uns in einem Stoffgeschäft einfach einen Thermovorhang ( nur den Stoff ) gekauft. Diesen einfach in der vorhandenen Schiene eingezogen. Wenn die bei Dir nicht vorhanden ist: die kann man einfach unterschrauben.
    Falls Du auch im richtigen Winter unterwegs sein willst ( falls wir mal wieder so etwas bekommen ) schlage ich vor eine Schiebetür einzubauen. Diese habe ich mir im vorletzten Winter auch gebaut. 3 Platten, links und rechts werden "fest montiert, die in der Mitte zum schieben. Oben und unten jeweils 2 Kunststoff U-Profile. Nachteil bei der Schiebetür ist, dass man dann die vorderen Sitze nicht mehr zum Wohnraum drehen kann.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus,

    wir haben uns eine Thermodecke 1,40x2,00m (bei Aldi um 30 €) gekauft. Diese wurde dann auf Maß zugeschnitten und mit einem Klettband vernäht. Das Gegenstück zum Klettband habe ich am Rahmen des Durchganges angetackert. Anschließend haben wir noch in der Mitte der Decke einen Reißverschluß eingenäht, damit man auch mal nach vorne gehen kann oder greifen kann (Fahrerhaus ist im Winter die Skischuhkammer und Lagerplatz für die Getränke). Diese Art der Abtrennung hat auch noch den positiven Nebeneffekt, daß beim Fahren diese einfach vom Klettband seitlich gelöst wird und auf das Alkovenbett geschmissen wird. Der nächste Vorteil gegenüber der Schiene ist, daß die Abtrennung wie eine Schiebewand dicht ist. Viele Jahre bin ich nur mit dem orginal Vorhang im Winter gefahren. Man glaubt aber nicht, was die Thermoabtrennung ausmacht. Keine Zugluft und Kälte mehr von vorne. Fahrzeug ist ein Fiat Dethleffs Globetrotter, Bj. 1993.

    Auf daß die nächsten Winter wieder kalt und mit viel Schnee seien.

    Heiner

  • Hallo erst mal an Alle......Das Problem bisher ohne Trennvorhang war ja das Kondenswasser ,das in nicht unerheblichen maße an den Scheiben hinunterlief hinter den Armaturenträger.Denke auf dauer wird das für die Elektrik dahinter nicht gut bekommen.Suche daher eine Alternative das das Fahrerhaus relativ dicht abschließt.Ein Bekannter von mir meinte er nehme immer eine große schwere Decke die er vor den Durchgang hängt.Das würde reichen.Einige Sachen hören sich bisher sehr gut an(Trennwand,Thermovorhang)aber sind die auch weitgehends dicht(Erfahrung?).Erst mal herzlichen dank für eure Meldungen...gruß..Oskar01. :fahren :ciao

  • Thermovorhang ist wirklich gut, den haben wir auch. Und den Trick mit dem Reißverschluss, den merke ich mir. Wir haben bisher immer in Kauf genommen, im Winter nicht nach vorne durchgehen bzw. -greifen zu können. Nur wird der Reißverschluss dann eine Kältebrücke sein, oder wie wird das gelöst?
    Erika

  • wir bringen bei kühlem Wetter eine Außenabdeckung an und zusätzlich haben wir im Innenbereich (Fahrerraum) oben
    am Dachhimmel Drucköpfe angeschraubt (mit Kunststoffplatte hinterlegt). Daran wird eine selbstgenähte Matte angeklickt. Die Matte ist selbst genäht und besteht aus Fleecedecke/Luftpolsterfolie/Fleecedecke und reicht bis zum Boden. Damit die Sitze weiterhin gedreht werden können läuft der Vorhang zwischen Türe-Sitz-Armaturenbrett-Sitz-Türe.

    Gruß
    Kalli

  • Wir haben auch schon (fast) jeden Tipp ausprobiert.

    Eine absolute Abdichtung bringt eine Luftmatratze.
    Zwischen Sitze und Wohnraum gehalten und dann aufgepumpt (Alkovenfahrzeug) - wichtig sind Boden- und Deckenabschluss. Da wir dieses tägliche "Matratzen"-Fummeln auf die Dauer schnell leid waren, folgte eine Lösung wie von rainheinrich installiert. Es funktioniert mit Kederschiene und Bleiband am Boden, an den Seiten Klettband. Da kein Wintercamping gemacht wird, verzichten wir auf den Durchgang/Durchgriff zum Fahrerhaus.

  • wir haben einen geteilten, alubeschichteten Isoliervorhang da mein Vorbesitzer kein rechter Bastler war, hat der den sicher gekauft. Das Ding lässt sich genau in den Durchgang kletten und ist daher ziemlich dicht. Mittig ist es geteilt und kann mit Kletten zum Durchsteigen geöffnet werden. Das lässt sich sicherlich auch selberbauen mit Isomaterial und Klettband. Ich bin jedenfalls froh um das Ding, sonst würden wir im Winter erfrieren.

    Gruß HWai

  • Hallo zusammen,

    als Anmerkung zur der Dichtheit und des Schwitzwassers im Fahrerhaus :

    Die Abtrennung ist weitgehend dicht, der Reißverschluß stellt kein Problem dar. Wir haben aber an den Innenscheiben des Fahrerhauses Scheibenabdeckungen (handelsüblich für Ducato) Ich habe auch 2 Heizungsausströmer im Sitzkasten eingebaut. Der eine nur als Lüftungsgitter. In dem Bereich habe ich das Heizungsrohr 2x aufgeschlitzt. Der Hauptauslaß geht am Staukasten seitlich heraus. Als 2. Strang habe ich das handelsübliche Heizungsrohr neben dem Fahrersitz mittels eines 90°-Bogens nach unten geleitet. Aus dem Grund, weil bei meinem Modell der Frischwassertank unter den Sitzen eingebaut ist und der Rückschlag- und Entleerungshahn des Warmwasserboilers genau neben den Lüftungschlitzen der Fahrertür positioniert ist. Diesen habe ich in der Vergangenheit öfters aufgetaut, das letzte Mal bei -20° um 22.00 Uhr abends. Dies gehört nun der Vergangenheit an, als "Abfallprodukt" strömt die warme Luft entlang der Fahrertür. Ein Problem habe ich noch mit dem eigentlichen Entleerungs- und Entlüftungshahn des Frischwassertanks. Der sitzt am Einfüllstutzen neben der Beifahrertür, habe auch hier meine schlechten Erfahrungen im Winter gemacht. Da muß ich mir demnächst noch was einfallen lasse. Nun zurück zum Thermovorhang : Wie gesagt, trotz Reißverschluß eine weitgehendst dichte und preisgünstige Alternative.

    Heiner aus Rain