Sporadische Knackgeräusche DUC 244/2003 im Bereich rechte Radaufhängung

  • Hallo Ducatorgemeinde

    Seit 2003 bin ich recht zufrieden mit meinem Ducato-Alkoven 2.3lt/46'000Km unterwegs. Leider musste ich seit Januar 2009 folgende Reparaturen mit erheblichen Kosten durchführen lassen:

    Januar 2009: beide Domlager ersetzt, gleichzeitig verstärkte Vorderachsfedern eingebaut (Knackgeräusche rechts)
    April 2009: linke Antriebswelle ersetzt, rechte Antriebswelle via Fiat-Spezialwerkstatt verlängert (Schütteln bei Last)

    Vor der Reparatur der Domlager konnten die Knackgeräusche problemlos nachvollzogen werden auf etwas ruppigerer Fahrbahn. Von Januar bis Ende Mai war dann Ruhe. Leider habe ich über Auffahrt-Pfingsten erneut Knackgeräusche rechts festgestellt. Das schlagende Geräusch stammt aus dem rechten Bereich im Armaturenbrett. Im Gegensatz zu früher (vor Ersatz Domlager) kann das Geräusch nicht vorsätzlich erzeugt werden, sondern tritt unter Last, bei ausgekuppeltem Motor, auf schöner Strasse und auch holperiger Strasse unregelmässig auf. Unterdessen habe ich Armaturenbrettteile rechts weitgehend entfernt um nach dem Geräusch zu suchen. Leider kann das nicht lokalisiert werden. Bei Fiat wurde mit drahtlosen Sendern das Geräusch im rechten Raddom einigermassen lokalisiert. Nun soll das Federbein wieder ausgebaut werden und irgenwas gemacht werden, ev. Domlager erneut ersetzen. Ohne Eingriffe soll das Domlager zerstört werden. Eine andere kleinere Fiatgarage die ebenfalls erfolglos die Ursache gesucht hat meint jedoch, dass da keine Schäden auftreten und das Geräusch nur sehr lästig wäre.

    Ich jedenfalls bin beunruhigt und genervt von den Knackgeräuschen. Auch haben mich die Reparaturen schon rund 3500 Sfr. gekostet. Hat jemand schon ähnliches erlebt und kennt Lösungen?

    Grüsse vom Bodensee

  • Hallo,

    Mein Ducato 244, Bj 2002 hat diese Knackgeräusche rechts vorne schon immer, mal sind sie da, dann wieder weg. Habe schon viel Zeit mit Fehlersuchen verbracht - leider bisher nicht erfolgreich. Das einzige was hilft: Radio lauter aufdrehen!

    Mfg Kubri

  • unserer auch von Anfang an, das Fahrgestell ist in 2003 gebaut worden .......... habe mich dran gewöhnt..........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bei meinem Ducato 244, Bj. 2006, traten in der Garantiezeit ebenfalls undefinierbare Knackgeräusche im rechten Armaturenbereich auf. Zunächst selten und leise, dann aber immer stärker und öfter. Gerade vor Ablauf der Garantiezeit konnte ich der Werkstatt dieses Phänomen vorführen.

    Bei einer Probefahrt mit dem Fiatmeister stellte der schnell fest, dass es sich um "Verwindungsknacken" handelte, denn immer, wenn er durch Straßenmulden (z.B. Kanaldeckelvertiefungen) fuhr, knackte es vernehmlich. Das Geräusch war penetrant und auf Dauer unerträglich.

    Die Werkstatt demontierte in mehreren Arbeitsschritten das gesamte Armaturenbrett. Nach jedem Schritt fuhr der Monteur ein paar Runden, um zu sehen, ob das Geräusch noch da war. Und es war da bis aufs Blech!

    Ergebnis: Es waren fehlehafte Punktschweißstellen an der rechten Federbeinaufhängung (die kalottenförmige Blechausbuchtung, an der das Federbein hängt). Es wurden dann rings herum neue Schweißpunkte gesetzt, um diesen Bereich endgültig zu fixieren.

    Fazit: Die Knackgeräusche sind dauerhaft beseitigt worden. Arbeitsaufwand: mind. 20 Stunden - auf Garantie!!

    Gruß
    hobo

  • Hallo, bei meinem 244 Baujahr 2003 traten 2007 auch diese Knackgeräusche rechts auf. Wechseln von Koppelstangen, Domlagern und Anderem hat nichts genützt. Es war dann auch ein Schweißpunkt der Knackte. Ich habe das dann selber mit ein paar Schrauben neben den Schweißpunkten behoben (siehe Bild) seitdem ist da Knacken seit einem Jahr und 20000 km weg. der Aufwand hielt sich in Grenzen, zum schweißen hätte man einiges abbauen müßen.

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich hatte auch plötzlich ein knacken links beim Sicherungskasten. Habe mir dann ein Stetoskop mir einer Stange gekauft und bin dann immer wieder gefahren und hab damit alles abgehört. Es war nicht eindeutig festzustellen welcher Schweißpunkt es war, aber es kann aus der Gegend wo das Domlager befestigt ist. Ich habe dann auch wie Andreas (azaz) einige Schrauben unterhalb der Schweißpunkte eingeschraubt und das Knacken war weg.

    Anscheinend tritt das beim Typ 244 öfter mal auf!


    Schöne Grüße

    Konrad