Gasherd

  • Liebe Womo-Fahrer

    Eine meiner drei Flammen des Gasherds liess sich innert Sekunden nicht mehr auf Stufe "gross" stellen. Die Gasflasche ist voll, die andern beiden Flammen brennen tadellos. Wer kennt sich aus? Ist ein Druckregler defekt oder was? Vielen Dank für einen Tip. Kurt

  • Hallo Kurt,

    vielleicht ist nur einer Deiner drei Auslässe verstopft. Habe ich oft auf Segelbooten erlebt, dass aufgrund von Umwelt/Koch/Wasserresten einfach die Verteilerauslässe direkt "unter der Flamme" dichtgesetzt waren. Mit ein wenig klopfen auf den Flammenauslass/Verteiler könnte man einen vorsichtigen Test machen; aufschrauben und reinigen ist die bessere Alternative.
    Sollte - und das kann ich Deiner Nachricht nicht so wirklich entnehmen - dies von einer auf die andere Sekunde passieren, scheint ein tiefer liegender Defekt vorzuliegen.
    In diesem Fall ein Fall für den Fachmann - Gas ist nicht wirklich etwas für Bastler.
    Rückfrage:
    Klappt es jetzt, die Flamme auszuschalten, kann man anschliessend gut zünden, ist die "kleine Stufe" sauber regelbar wie gewohnt?
    Gruss
    Olli

  • Hallo Olli

    Dein Rat hat Wunder gewirkt! Es funktioniert. Danke vielmals. Ich werde beim Kochen des nächsten Menues an dich denken. Herzliche Grüsse. Kurt

  • ...rate ich dringend auch einmal den oberen Deckel der Flammenstellen zu öffnen, und darunter so richtig sauber zu machen.
    Jedenfalls sofern die Schrauben sich noch lösen lassen.
    Das erspart Dir beim nächsten mal die Fragen nach "ist unser Mobil auch wirklich sicher" ;) und *gg*
    Olli

  • Hallo Olli
    Ja, die Schrauben! Das Fahrzeug ist erst fünf Jahre alt, aber die Schrauben sitzen bombenfest. Alles ist zwar absolut sauber, aber drehen lassen sich die Dinger nicht. Auch Kriechöl hat nicht geholfen. Aufbohren? Ich wünsche einen schönen Tag und grüsse herzlich. Kurt

  • Naja,

    vielleicht habe ich etwas überreagiert, jedoch gehören Öl und Gas zwingend AUSEINANDER, daher halte ich Öl an dieser Stelle für kritisch.
    ....oder war es Fett? Jedenfalls solltest Du bei der nächsten Gasprüfung das Thema mit dem Prüfer besprechen, und evtl. diesen Post anpassen.
    Ich selbst hatte einmal meine "Deckel" abgenommen und mit einer Drahtbürste gereinigt, weil sich komischerweise doch Dinge an diesen Stellen (im Gasaustritt / Verteiler unterhalb des Deckels) festsetzen. Scheint während der Betriebspausen zu geschehen, da logischerweise dort, wo gerade etwas austritt, nicht hineinkommen kann.
    Für mich selbst reicht es, wenn der Flammenkreis sauber an allen vorgesehenen Öffnungen austritt, schön und gleichmässig. Sind Unterbrechungen im Flammenkreis vorhanden, sollte eine Reiningug vorgenommen werden.
    Aber aufbohren????
    Ich sag mal so: Ich hab mal Stehbolzen im Motorblock (direkt am Krümmer) erhitzt, und Punktmässig extrem gekühlt, damit liessen sich diese dann leicht ausdrehen - VW wollte damals auch ausbohren und riesigen Aufwand betreiben.
    Ziel: Ausdehnungen/Zusammenziehen von Gewinde und Schrauben/Bolzen müssen unterschiedlich erreicht werden, dann bekommst Du eine Lockerung hin.
    Aber beim Gasherd bin ich überfragt, mit welchen Mittelchen ausser Gashitze und Wasser benutzt werden könnten, ohne Schäden zu hinterlassen (Fettreste, Ölreste etc.).
    Vielleicht hat irgendwer im Forum desbezüglich in Chemie aufgepasst?

    Danke und Gruss
    Olli

  • Hallo Olli
    Alles ist aufgeschraubt. Ursache der Verstopfung: Ein gebratenes Insekt hat sich auf die Austrittsdüse des Gas' gelegt. Ein schön warmes Grab! So koche ich nun weiter ohne Fleischzusatz. Grüsse Kurt