Zahnriemenwechsel beim 2,8 JTD

  • Hallo Forum,
    ich will das og. Thema nicht überstrapazieren, aber demnächst ist ein Zahnriemenwechsel bei meinem WoMo fällig.
    Dafür suche ich eine Werkstatt, die gut und preislich fair arbeitet.
    Da ich in Mannheim wohne, käme ein Umkreis von ca. 50-80 km in Frage.
    Die örtliche Fiat-Werkstatt hat schon mal unverbindlich 460,- EURO plus genannt, die Iveco-Werkstatt will über 1200,- EURO!

    Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt, die er mir empfehlen kann, ich würde mich darüber freuen.

    Viele Grüße aus Mannheim,
    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo Paddelmaier,

    ich habe mich auch schon erkundigt wie teuer und Aufwendig ein Zahnriemenwechsel wird. Ich fahre einen 2,8 idTD. Eine "freie Werkstatt" hat mir ein Angebot von ca. 250-270 Euro incl. Material und Lohnkosten gemacht. Arbeitszeit ca. 1,25 bis 1,5 Stunden. Das halte ich für fair. Möchtest Du das denn unbedingt in einer FIAT Werkstatt machen lassen? Hör dich doch noch mal um und hol dir ein Angebot von einer "kleineren Werkstatt". Lohnt sich bestimmt...

    Gruss aus Hamburg, Mirko

  • Hallo Paddelmaier,

    ich habe vor dem selben Problem gestanden. Meine Fiatwerkstatt konnte die Reparatur wegen der Höhe des Fzg. Alkoven 2,8 idTe nicht durchführen. Ich habe dann einen Preis bei Iveco in Münster angefragt. Die wollten ca. 600 € zzgl. Preis für Ölwechsel haben.

    Ich habe dann für die Reparatur bei ATU für 400 € inkl. Motor- und Getriebeölwechsel bezahlt.

    Gruß

  • Hallo, meine Gedanken zum Zahnriemenwechsel: lieber 100 oder 200€ bei einer anständigen Vertragswerkstatt mehr bezahlen und dafür eine entsprechende Garantie. Wenn ich die Zahnriemen-Storys in allen Foren der letzten Jahre so betrachte, nichts wie Pleiten, Pech und Pannen mit schwerstwiegenden Motorfolgeschäden, da gehe ich doch kein Risiko ein. Bei den jetzigen 250er Duc käme nur der kleine oder grosse Mot. wegen der Kette in Frage, den 130 würde wegen Zahnriemen nie nehmen. Gruss Richi

  • wenn Du ein richtiges "Womo" mit Fiatmotor suchst, bekommst Du von Fiat nur den 130er oder den 160er als Motor geboten. Beim Kastenwagen sieht es anders aus. Dafür gibt es den 120er und 160er Motor.

    Gruß
    Kalli

  • Danke für die vielen Antworten, die mir weitergeholfen haben.
    Hallo Werner55, in Sandhofen bin ich auch fündig geworden und werde dort den Wechsel vornehmen lassen.
    Außerdem glaube ich, dass ich ein "richtiges" WoMo habe, obwohl hier die Meinungen über "richtig" wahrscheinlich weit auseinandergehen. Wir sind jedenfalls mit unserer Wahl sehr zufrieden.
    Viele Grüße aus Mannheim,
    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • @paddelmeier
    das mit dem richtigen "Womo" war nicht böse gemeint. Fiat bietet beim neuen 250er nur den 130 oder den 160 Multijet an. Den 130er gibt es nur für Wohnmobile nicht für Kastenwagen. Kastenwagen müssen den 120er nehemn. Für den Mehrpreis beim 160er kann man locker ein paar Zahnriemenwechsel machen lassen :D . Der 130er Motor geht super -kein Vergleich zum alten 2,8 JTD.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Paddelmaier,

    habe 2,8 JTD , Bj 2001 mit Klimaanlage, die anscheinend zum Zahnriemenwechsel ausgebaut oder zumindest teilweise demontiert werden muss.

    Ich ahbe Angebot vom Iveco Händler = ca € 500,- und eins vom Boschdienst = € 450,- incl. Klimaanlagenwartung gehabt und mich natürlich für das Boschangebot entschieden. Der Boschhändler meinte allerdings hinterher, dass er das nächste Mal etwas mehr haben müsste. Bisher keine Probleme.


    Viele Grüße

    Henning

  • Hallo,

    Zahnriemenwechsel kann nicht jeder Monteur. Wenn die Abstände (Anzahl der Zacken) nicht genau wieder aufgelegt werden, dann ist es für den Motor schädlich.
    Den Wechsel würde ich nicht an jeder Ecke machen lassen; die brauchen Stunden und die kosten. Habe mir für mein WOMO (Saugdiesel 2,5 Ltr) bei ebay einen Zahnriemensatz für Fiat Ducato mit Spann- und Umlenkrolle für 149,00 € gekauft. Was nützt mir ein neuer Zahnriemen, wenn nach ca. 10.000 km die Umlenk- bzw.
    Spannrolle den "Geist" aufgeben.
    Ein guter Monteur dürfte die Reparatur in 2 - 3 Stunden erledigt haben. Meine Fiat-Werkstatt nimmt derzeit einen Stundenlohn von 53,90€ plus MWST.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vinci

  • Hallo zusammen,

    wir hatten leider Pech auf der Rückfahrt von Korsika. Der Zahnriemen hat wohl übergesetzt bei 167.000 km Laufleistung (ca. 180 km vor dem Heimathafen). Das ganze bei voller Fahrt. Ich habe mich dazu entschlossen, den Schaden in einer Fachwerstatt beheben zu lassen, da ich mit ähnlichem Schaden mit der Reparatur in der Werkstatt an der Ecke schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Die Reparatur wird bei Iveco in Münster durchgeführt. Ich hoffe, dass der Zahnriemen dann etwas länger hält.

    Viel Grüße aus Münster

    Adi22

  • Hallo Addi11,

    eine Laufleistung von 167 000 für einen Zahnriemen ist sehr hoch. Man muss bedenken, dass nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter des Zahnriemens
    Einfluss auf die Haltbarkeit nehmen. Risse im Riemen kann man nicht feststellen. Wer schraubt schon die Abdeckungen ab und untersucht den Riemen nach porösen Stellen.
    Spätestens alle 80 000 km wird bei meinem WOMO der Zahnriemen gewechselt.

    Mit freundlichem Gruß

    Vinci

  • Hallo Vinci,

    ich habe mich da wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Den ersten Zahnriemenwechsel hatte ich bei 84.000 km machen lassen. Er ist in einer Fiat-Werkstatt gemacht worden. Dieser Zahnriemen hielt genau 300 km. Es war nachweislich ein Einbaufehler. Die Kosten für den erneuten Einbau (diesmal bei Iveco) wurde durch die Versicherung der Fiat-Werkstatt getragen.


    Nun sollte eigentlich nach der Urlaubstour der Zahriemen tournusmäßig (da ca. 80.000 km gelaufen und auch ca. 6 Jahre alt) gewechselt werden. Aber nun ist der Schaden doch leider eher eingetreten. Also die Lehre daraus: Zahnriemenwechsel doch noch etwas füher durchführen.

    Viele Grüße aus Münster

    Adi11


    Nachtrag: ich habe am Freitag mein Womo wieder abholen können. Die Reparatur hat ca. € 3.000,-- gekostet incl. der Märchensteuer. Ursache für den Schaden war eine gebrochene Feder der Anpressrolle.

    Nach Aussage des Iveco-Werkstattmeisters sollte bei Wohnmobilen der tournusmäßige Zahnriemenwechsel spätestens nach ca 70.000 km oder nach 4 Jahren erfolgen. Der normale Wechsel kostet ca € 400,-- .

    Viele Grüße

    Adi11

    Einmal editiert, zuletzt von Adi11 (1. Oktober 2007 um 10:40)

  • Hallo ihr Leidensgenossen,
    ich habe in einer Fiatwerkstätte den ZR wechseln lassen.Riemen +2 Spannrollen 154,-€.Arbeitszei 80,-€ ca.1,5Std.Die Spannrollen zeigen nach 42 000 Km u.7Jahre starke Korrosion.Der Keilriemen war noch gut.Klimaanlage nicht vorhanden damit auch keine Kosten.der alte Riemen zeigt am Rücken der Zähne Abdrücke u.ist härter als der Neue v.Dayco.Mich ärgert das Thema Zahnriemen sehr,da die Kosten in Zeitintervalle anfallen mit der Gefahr eines kapitalen Motorschadens.

  • hallo,

    die zahnriemenintervalle beim ducato liegen ja je nach motor und ducato typ zwischen 4 und 7 jahre und bis zu 240t.km! wir hatten vor ablauf dieser frist noch nie einen zahnriemenschaden zur rep. bei uns! die ursachen waren bis jetzt immer entweder die überschreitung der zeit oder laufleistung, vorherige einbaufehler beim zahnriemenwechsel oder nicht gewechselte spannrollen die sich dann gefressen haben oder zerfallen sind! vereinzelt waren auch schon mal aufgeweichte riemen durch ölverlust die ursache und die dann auch noch innerhalb des zeit oder km fensters, aber da kann der motor dann auch nichts dafür wenn das herrchen nichts machen läßt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ist denn eine Sichtkontrolle einfach möglich.
    Ich hab noch nicht nachgeschaut ob viel abgeschraubt werden muß, um den Zahnriemen zu sichten.
    Das wäre ja das einfachste. Bei vielen Womos ist die KM-Leistung ja sehr viel geringer als 90tkm in 5 jahren, so auch bei uns. Ich würde deshalb gern erst mal die auszutauschenden Teile (Zahnriemen, Spannrollen) ansehen, bevor man sie austauscht bzw. austauschen lässt.
    Ich habe bei meinem PKW Seat Alhambra TDI den ZR-Wechsel auch um ca 15tkm überzogen (Soll ist bei 60 tkm) und der Riemen sah noch einwandfrei aus.

    Grüße Dietmar

  • Hallo,

    ist denn eine Sichtkontrolle einfach möglich.
    Ich hab noch nicht nachgeschaut ob viel abgeschraubt werden muß, um den Zahnriemen zu sichten.
    Das wäre ja das einfachste. Bei vielen Womos ist die KM-Leistung ja sehr viel geringer als 90tkm in 5 jahren, so auch bei uns. Ich würde deshalb gern erst mal die auszutauschenden Teile (Zahnriemen, Spannrollen) ansehen, bevor man sie austauscht bzw. austauschen lässt.
    Ich habe bei meinem PKW Seat Alhambra TDI den ZR-Wechsel auch um ca 15tkm überzogen (Soll ist bei 60 tkm) und der Riemen sah noch einwandfrei aus.

    Grüße Dietmar


    hallo,

    um einen zahnriemen und die spannrollen richtig zu prüfen müßten diese ausgebaut werden um den zahnriemen zu stülpen und die spannrollen zu drehen ob sie geräusche machen. im eingebauten zustand kann man nur die spannung prüfen und ob der riemen grob beschädigt ist, mehr nicht. wenn das dann ausgebaut wäre und er ist sowieso fällig, baut man die alten teile ja nicht mehr ein!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für die Antwort. Ich denke eine einfache Sichtprüfung deckt schon altersbedingte Schwachstellen auf z.B. einen porösen Zahnriemen oder verostete Spann- bzw. Umlenkrollen.
    Daß das keine 100%ige Prüfung sein kann ist schon klar.

    Grüße
    Dietmar