Syphon setzt sich zu

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass sich der Syphon meines Womos (Knaus Sport Traveller) langsam zusetzt. Der Zugang ist etwas umständlich, dazu muss die Isolierung und dann der Abwassertank selber abmontiert werden. Gibt es irgendeine Chmeie, die das auch erledigt? Ich habe es schon mit konzentriertem Tankreiniger versucht, nicht so toll. Kann man solche Mittel wie Rohrfrei verwenden oder wird da alles zusammengefressen?
    Gruß
    lonsome

  • Da in unserem Womo erhebliche Ablagerungen im Tank waren, die sogar schon den Ablasshahn zugesetzt hatten, habe ich nach der mechanischen Innenreinigung WC-Reiniger reingefüllt. Um die Syphons mit zu reinigen, habe ich einen Teil direkt in den Ausguss von Waschbecken und Spüle gekippt. Zerstört wurde nichts, ein Reinigungseffekt war auch vorhanden. Allerdings nicht ganz so deutlich, wie ich es mir gewünscht habe.

    Dosiert habe ich nach Angabe auf der Flasche: zwei Kappen in den Abgus, eine Kappe Wasser hinterher, nach 20 Minuten Wasser einige Minuten laufen lassen. In den Tank habe ich 4 Kappen extra direkt eingefüllt.

    Allerdings riechen die Tanks seither nicht mehr....

    Gruß Sven

  • WC Reiniger ist säurehaltig. Diese Säure soll eigentlich Kalk und Urinstein entfernen. In den Abwasserleitungen sind wahrscheinlich Fettverschmutzungen die alkalisch (mit Lauge) gereinigt werden müssen.

    Man sollte auch bedenken, dass manche Kunststoffe und Dichtungen bei längerem Säurekontakt angegriffen werden können.

    Ich habe mit Geschirrspülmaschinenreinger und heißem Wasser gute Erfahrungen gemacht. Wie stark das Material davon angegiffen wird kann ich nicht sagen, mein Abwassersystem hat jedenfalls die Behandlung mehrmals überlebt.

    Hycampa

  • Bei unserem Womo läuft auch ab und zu am Waschbecken das Wasser schlecht ab. Da ja höchstens mal Hände gewaschen und Zähne geputzt werden, setzt sich das leicht zu. Der einfache Pömpel kommt dann zum Einsatz und es funkt wieder. Mit massiver Chemie würde ich nicht arbeiten, das kann genau das Gegenteil erreichen und alles verklumpt noch mehr.
    Erika

  • Die Plastikröhrchen halten nicht zuviel Wärme aus. Bei der chemischen Reaktion wird viel Wärme freigesetzt. Ruhig mal zuhause am Waschbeckensyphon anwenden und von außen mal ranlangen.

    Aber vorsichtig dosiert habe ich mit Rohrfrei gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Uwe

  • Moin,moin

    Bloss kein rohrreiniger,der reinigungsvorgang kann so heiss werden,dass die plastikteile schrumpeln.Ich reinige alles mit einem glässchen

    30 prozentigem wasserstoffperoxid,klappt prima und ist völlig umweltneutral.Allerdings ist beim umgang mit h2o2 etwas vorsicht angesagt.


    gruss Peter