Rollertransport mit Knaus Traveller 708.......

  • Hallo Forumskollegen,

    wer hat oder hatte einen Knaus Traveller 708 mit GFK Dach u. Alkoven ) und transportierte damit auf einem Motorradträger

    oder in der Garage einen Roller oder Motorrad ( 125 ccm ) ?

    Da der Traveller nach der Hinterachse einen schon großen Überhang hat, würde mich interessieren, wie das Mobil sich bei beiden Transportmöglichkeiten verhält.

    Bedanke mich schon jetzt im Voraus für freundliche Auskunft. :wink

    Schönen Sonntag wünscht Euch

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    bevor die Entscheidung fällt einen Roller zu transportieren, muss erst geprüft werden ob das Gewicht des Rollers oder Motorrad die zulässige hinteren Achslast des Womo nicht überschritten wird, denn als Beispiel: 80 kg auf der Achse drücken bereits mit 100 kg 1m weiter...

    Au meinen Eura 3,5to nehme ich meinen 109 kg Roller( mit Alubühne 140Kg ) schon nicht mehr mit, seitdem beim wiegen 145 kg zu viel auf der Achse festzustellen waren.

    Roller in der Garage, ja wenn diese dicht ist, denn es riecht immer etwas nach Benzin...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Friedrich,

    wir haben einen Knaus Sun Traveller 708G. Einen Rollerträger würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, da mit dem langen Überhang die Achslast überschritten wird. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß sich mit zu viel Last am/im Heck, die Front anhebt, was zu massiven Verschlechterungen des Fahrverhaltens führt und zu erheblichem Reifenverschleiß. Alles was ich in der Heckgarage transportiere, hat nicht zu viel Gewicht und ist direkt an der Wand zum Fahrgastraum angebracht.

    LG Neufi

    Gruß Ralf

  • danke Euch für Eure Antwort. Hab ich mirs doch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.

    Würde da ev. eine Luftfeder zusätzlich was bringen ? Oder ist mit kleiner Last schon die Achse überladen. Erwähnen möchte ich noch, daß wir mit dem Mobil nur zu zweit unterwegs sind.

    Schönen Tag ! :hack

    Friedrich

  • wieviel zulässiges gesamtgewicht hat denn dein fzg ?? hast du die 15er oder 16er Bereifung (also eventuell schon das maxi fahrgestell ?)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • danke Euch für Eure Antwort. Hab ich mirs doch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.

    Würde da ev. eine Luftfeder zusätzlich was bringen ? Oder ist mit kleiner Last schon die Achse überladen. Erwähnen möchte ich noch, daß wir mit dem Mobil nur zu zweit unterwegs sind.

    Schönen Tag ! :hack

    Friedrich


    Hallo nochmal,

    Zusatzfedern entlasten das Chassis, lösen aber nicht das Problem einer Achslast-Überschreitung..

    Am besten wiegen lassen aber auch die beiden Achsen einzeln...

    :fahren

    Gary

  • Ich bin froh, dass ich mich für einen Anhänger entschieden habe. Geht auch mit 95 noch schnell genug und spart obendrein viel Sprit. Außerdem ist auch ein zweites Gerät kein Problem.


    Gruß Trailer

  • Hallo

    Einen Roller hatten wir früher auch immer mit.Eine Vespa 125 ccm.
    Wurde aber oft nicht einmal im Urlaub abgeladen und benutzt.
    Dann haben wir Roller und Räder mitgenommen,Roller wurde nicht benutzt,Räder sehr oft.
    Jetzt nehmen wir nur noch die Räder mit.
    Damit kommen wir in Parks,Strassen,Seeterassen und Fußgängerzonen wo wir mit den Roller nie hindürften.
    Einen Anhänger für einen Roller würde ich sowieso nie mitnehmen,das würde unsere ganze Mobilität zerstören.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    haben genau den gleichen und hatten auch immer die Garage "voll mit Fahrzeugen", d.h. eine 400er Enduro (ca 140 kg), 2 große Fahrräder, 1 kleines Kinderfahrrad, Surfbrett auch dem Dach und natürlich den ganzen Camperkruscht. Natürlich hatten wir "leicht überladen", d.h. > 4To, aber die Achslast wurde nicht oder nur marginal überschritten, deswegen hatte ich auch keine Probleme. Fahrverhalten war immer noch einwandfrei, auch aufgrund der Tatsache daß dieses Womo schon serienmäßig mit Goldschmitt Stabi, -Federn und Spurverbreiterung unterwegs ist.
    Probleme hatten wir eher mit Benzingeruch, obwohl die Garage hermetisch geschlossen ist, aber das ist ein anderes Problem...

    Deswgen seit diesem Jahr nur noch mir Fahrrädern unterwegs..


    Grüße Dietmar

  • Hallo,

    vor einigen Tagen fragte ich bei Knaus an, wieviel die Garage an Zuladung, z.B. besagten Roller, auszuhalten hat.Die Antwort konnte ich fast nicht glauben. Allerdings unter Beachtung der hinteren Achslast, sagte mir ein Mitarbeiter, der so scheint es, für technische Fragen zuständig ist, wären dies 300 kg.

    Bei einer WOMO Besatzung von nicht mehr als 2 Pers. und sonst nicht allzuviel an Zuladung, da meine ich jetzt nicht Proviant für einen Monat, müsste doch ein Roller mit etwa 130 kg drin sein, oder?

    Bezüglich der Geruchsbelästigung, die ein Kollege hier anführt, ließe sich doch an beiden Garagentüren jeweils ein kleines Kiemenblech anbringen, vorher natürlich ein kleines Loch auszusägen wäre Voraussetzung. Was hält Ihr von dieser Idee?

    Gruß Friedrich :wink

  • wenn die Hinterachslast nicht überschritten wird, dann kann das bei 2 Personen und deiner Zuladung passen, wenn ihr sonst nicht viel mitnehmt. Auf die Höhe des Rollers achten, ob er passt und ob man den Roller überhaupt festzurren und sinnvoll verstauen kann in der Garage.

    Ob die Lüftung gegen den Geruch hilft, das weis ich nicht. Wenns stinkt, dann stinkts. Da kannst Du nur auf Erfahrungen anderer Wohnmobilisten hoffen, die den Roller auch in der Garage haben.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hier kann man sehr gut die Tragfähigkeit einer Rollerbühne berechnen.

    Trägerrechner

    Wenn man die Entfernung mitte Roller in der Garage zur Hinterachse nimmt müßte es genauso gehen

    als wenn man die Entfernung mitte Rollerbühne nimmt.

    Gruss Dieter

  • Hallo WOMO- Kollegen,

    nach dem Wiegen der Hinterachse meines Mobils bin ich nun etwas schlauer geworden. Die Achslast ist mit halb gefülltem Dieseltank, ohne Wasser und der Ausrüstung, welche wir permanent dabei haben, genau 2140kg. Also nützt es mir absolut nichts, wenn mir ein Mitarbeiter des Herstellers sagt, ich dürfe die Garage mit 300 kg beladen. Theoretisch ja, aber............. ich dürfte sonst nichts laden.
    Nun werde ich nach dieser Erkenntnis einen neuen Thread einstellen, wo ich Euch bitte, mir Eure Erfahrungen Womo und Hänger zu posten. Denn nur so wäre es möglich, ein Zweiradfahrzeug mitzunehmen, denke ich.
    Gruß Friedrich

  • Hallo werter Womofahrer,

    ich habe mir die vorgeschlagene pdf-Datei (Trägerberechnug, Fachkunde, Kuhn...) zur Berechnung der Nutzlast für einen Träger geladen. Leider muß ich feststellen, dass dem Verfasser ein Fehler in der Formel unterlaufen ist: in der Rechenformel darf es nicht heissen RS*GÜH, sonder es muss lauten RS+GÜH (steht im Nenner der Formel).

    In dem Text darunter ist er auf 108kg gekommen, hat aber noch nicht das Gewicht des Trägers von 25 kg wie es in seiner Formel steht ,abgezogen. also müsste demnach 83kg herauskommen.

    Ich nehme an, ducfahrer hast es nicht kontrolliert, wie so manch eine anderer auch, denn sonst hätte hier schon einer von einem miserablen Ergebnis berichtet.

    Gruß Ulrich, DL8OZ