Erfahrung mit Miller Superior

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin soeben für dieses Forum freigeschaltet worden und will mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt, arbeite als Konstrukteurin und fahre seit vier jahren ein WoMo. Letzte Woche habe ich mir nun ein WoMo von Miller gekauft, Basis Ducato 2,3 l JDT, Aufbau Lakes Superior. Gesamtfahrleistung aus erster Hand 21000 km. Ich übernehme das Fahrzeug morgen und frage nun das Forum, ob jemand ein ähnliches WoMo der Marke Miller besitzt und welche Erfahrungen er/sie damit so gemacht hat. Worauf sollte ich z. B. besonders achten, gibt es Probleme mit Feuchtigkeit usw.

    Eigentlich hätte ich das ja vor dem Kauf fragen sollen, aber das WoMo macht einen sehr gepflegten Eindruck und ich war so begeistert, dass ich eben den Kaufvertrag unterschrieben habe.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Tanja :)

  • Hallo Tanja, schön dass die Frauenquote hier im Forum steigt. Dann benehmen sich die Kerle hier.


    Sei Willkommen. Zu deinem Fahrzeug. Die 2,3 Liter Maschine ist problemlos und macht keine Probleme.

    Zum Aufbau kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht.

    Gruß

    Womo

  • Hallo Womo,

    danke für Deine Antwort. Freut mich von Dir zu hören, dass die Steigerung der Frauenqoute durch mich evtl. positiven Einfluss im Forum hat.

    Zur Sache: Wenn die neue Ducato-Technik unter der Haube mir keine Sorgen bereitet, bin ich ja schon ganz glücklich. Ja und der Aufbau von SEA-Miller, da bleibt nur zu hoffen, dass er nicht ebenso anfängt zu durchfeuchten wie bei meinem alten Riviera. Aber ich werde jetzt einmal jährlich die Dichtigkeit prüfen lassen, dann würde sich ein beginnender Schaden nicht so fatal auswirken.

    Übrigens, ein sehr schönes Foto von einem der ehemaligen Cap San Schiffe hast Du da beigefügt.

    Liebe Grüße, Tanja :)

  • Hallo,

    ist das Womo von Privat oder Händler? wenn es ein Händler ist lass eine Feuchtigkeitskontrolle durchführen oder bestätigen dass diese regelmässig durchgeführt wurde..

    Es ist ratsam möglichst eine weitere Person dabei zu haben, der Erfahrung mit Wohnmobile hat und weiss wo man sehr genau hinschauen muss..

    Good luck,

    Gary

  • Hallo Tanja,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, zum Fahrgestell ist schon alles gesagt. Super.
    Ich habe einen SEA-Winner, der -glaube ich- im gleichen Werk gebaut wird. Hier meine Erfahrungen:
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, etwas "gewöhnungsbedürftige" Verlegung von Elektro- und Wasserleitungen.
    Manches kann man durch Eigenleistung verbessern, z.B. Möbelklappen, Schlösser usw.
    Ganz wichtig ist, die Dichtigkeitsprüfung. Mein Händler hat vor einem Jahr nichts gefunden und 60 Teuros berechnet.
    Dieses Jahr war ich in Warendorf, Fa. Officine Camper, https://www.ducatoforum.de/www.officine-camper.de, eine Fachwerkstatt, die, welch Zufall, direkt der SEA-Deutschland-Vertretung angegliedert ist. Dort fand man dieses Jahr an mehren Stellen erhöhte Feuchtigkeitswerte. Ein Gewährleistungsantrag ist gestellt worden, ich warte auf die Antwort. Du siehst, wie wichtig genau eingehaltene Dichtigkeitsprüfungen sind und Prüfung ist nicht gleich Prüfung.
    An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Womo, wir haben viel Spaß damit und hoffen, dass die Werkstatt und der Hersteller uns nicht enttäuschen wird. Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo Gary, hallo Thorsten,

    danke für eure Antworten. Ihr beide gebt den Rat, die Dichtigkeit regelmäßig prüfen zu lassen. Das gibt mir so ein wenig das Gefühl, dass dies ein Schwachpunkt dieses WoMo's sein könnte. Ich werde das auf alle Fälle machen, denn ich hatte bei meinem alten einen deftigen Wasserschaden (Dichtung der Dachluke) und ihr könnt mir glauben dass mir das reicht.

    Ich habe das WoMo vor vier Stunden übernommen und bin natürlich von dem angenehmen Fahren begeistert. Sehr leise, sehr präziese, alles funktioniert (noch!) und ist gar kein Vergleich mit der alten "Dampfmaschine", die ich hatte. Aufgefallen ist mir, dass alle Schlösser des Aufbaus irgendwie klemmen, ich spritze da einfach mal etwas Öl rein.

    Morgen werde ich mir alles genau ansehen, die Einweisung ging doch etwas zu schnell. Ich freue mich riesig über meine neue Errungenschaft und hoffe auf etwas mehr Glück mit diesem WoMo.

    Wie ist diese 2,3l JTD-Maschine eigentlich steuerlich bewertet. Bei einem Baujahr 2005 gehe ich aber von besseren Immissionswerten aus als bei meinem alten Bj.95.

    Also tschüss erst mal.

    Liebe Grüße, Tanja :)

  • hallo Tanja..Mein 2,3Jtd-womo hat 3,4t und kostet jetzt 310 Euro Steuern.der 2,3 er bekommt die gelbe Umweltplakette.Wenn es mal einen Rußfilter geben sollte sogar die grüne Plakette.gruß..Oskar01 :fahren Ps:mein Fahrzeug ist ein Mc Louis Dart von der Sea-Gruppe.Warte auch auf bescheid von SEA wegen beseitigung leichter Feuchtigkeit im Heckbereich.Hoffe bleibst davon verschont.Also immer schön überprüfen lassen. :ja

  • Hallo Oskar01,

    das hört sich ja ganz gut an, verglichen mit meinem alten, der 460 € Steuern kostete. Das mit der Feuchtigkeit muss ich wohl wirklich ernst nehmen. Ich bin da jetzt echt sensibel geworden, will das nicht noch einmal haben!

    Danke für die Infos und

    liebe Grüße, Tanja ;)

  • Hallo Tanja,

    fahre seit Januar 07 (EZ) einen Miller Manitoba und hatte vorher 5 Jahre lang einen Ahorn Camp, beide aus dem Hause SEA. Bei beiden Fahrzeugen war Feuchtigkeit bisher kein Thema (Prüfungen wurden regelmäßig gemacht). Aber beim Möbelausbau war der Ahorn Camp um ein vielfaches besser, als Miller. Bei der ersten Durchsicht des Miller mußten fast alle Scharniere und Schlösser nachgestellt werden. Selbst der Firmenchef der Servicefirma bestätigte mir die Qualitätsunterschiede in ein und der selben Herstellerfirma.

    Eine Frage habe ich! Hast du Deinen Miller bei einem großen Womo-Händler in Niederelsungen gekauft? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du gemacht?

    Gruss feuerfliege

  • Hallo Feuerfliege..........Der Händler in Niederelsung ist meines wissen Exklusivhändler.Heißt nur bei ihm bekommste die Millerbaureihe.Bei Problemen mit dem Basisfahrzeug kannste bei jeder Fiatwerkstadt reparieren lassen.Für verbaute Geräte im Aufbau der jeweilige Händler(Smev,Truma,Thetvort.u.s.w.).Der Aufbau selber normalerweise jede Werkstatt die SEA-Mobile repariert.Adressen bekommt man über die deutsche SEA-Vertretung in Waarendorf.Mein Fahrzeug Mc Louis Dart Alkoven ist auch von jenem Händler,bisher ohne probleme.Inspektionen von Fiat,Zubehöreinbau und Dichtigkeitsprüfung von unanhängiger Werkstatt die auch SEA-Mobile repariert.Warte im übrigen noch auf das Ok. von SEA wegen leichter feuchtigkeitsbeseitigung im Heck.Der Antrag dafür hat meine jetzige Werkstatt bei SEA gestellt.Denke das einige Infos für dich hilfreich seien können.....liebe grüße..Oskar01. :ciao

  • Hallo Oskar01,
    ich habe - wie du - einen leichten Feuchtigkeitsschaden an meinem SEA-Winner T6.1 (Intercaravaning). Ich würde dir raten, einmal selbst in Warendorf anzurufen, dort ist man sehr freundlich und hilfsbereit. Leider dauert die Freigabe aus Italien sehr lange. Ich habe telefonisch schon die Zusage, aber die Freigabe und Bereitstellung aller für die Reparatur benötigten Teile erfolgt via Internet durch die Zentrale.
    Übrigens mein Intercaravaning-Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat, hat letztes Jahr keine Feuchtigkeit festgestellt, erst dieses Jahr wurde von der SEA-Werkstatt in Warendorf etwas festgestellt.
    Beste Grüße Thorsten :fahren

  • Hallo Thorsten...Nett der hinweis von Dir.Gegen 12Uhr hat meine Werkstatt heute angerufen wegen beseitigung feuchtigkeit im Heckbereich.Meine Werkstatt hat das Ok. von SEA erhalten. Von Meldung bis jetzt fast 3Monate gedauert.Haben anscheinend viel Zeit da.Übrigens die Erste und Zweite Dichtigkeitsprüfung waren auch erst Ok.Habe dann selber gesehen 2Monate nach der letzten Dichtigkeitsprüfung wie bei Druck auf die Kantengummis der Leisten Wasser austrat. Sind dann zum Händler ,mit Gerät geprüft und feuchte im Heckbereich festgestellt.So schnell geht das.....liebe grüsse Oskar01 aus Hannover. :telefon :ciao

  • Hallo Feuerfliege,

    erst heute komme ich dazu, wieder mal ins Forum zu schauen und antworte Dir daher etwas verspätet. Ich habe das WoMo von einem Bürstner-Händler gebraucht gekauft (aus erster Hand). Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv, es fehlt nur leider ein Handbuch für den Aufbau (Erklärungen, wo ist was usw.) Es waren nur die Handbücher der Einbauhersteller dabei, nicht aber eins von SEA. So habe ich z.B. lange gesucht, um die Bordbatterie zu finden. Aber so langsam komme ich hinter die Geheimnisse dieses WoMo's.

    Liebe Grüße, Tanja :)

  • Hallo Tanja, ich besitze 2 Hefte von SEA: 1. Betriebs- und Wartungsanleitung (79 Seiten in deutsch) und 2. Kundendienst und Garantie SEA / viersprachig). Das 1. Heft ist leider zu dick, um es zu kopieren, ich bin aber sicher, dass du eines von SEA (Tel. 02581/7896679) bekommen kannst. Das 2. Heft ist viel wichtiger, weil in ihm alle Dichtigkeitsprüfungen von SEA-Händlern abgestempelt sein müssen, d.h. Kontrollschein 1 "6 Monate nach Erstzulassung", Schein 2 "6 Monate nach Kontrolle 1", Schein 3 "12 Monate nach der letzten Prüfung" usw. Ich schreibe das so ausführlich, weil bei mir 1 Schein fehlte und ich erst hinter dem Stempel herlaufen musste. Gott sei dank hatte ich eine Rechnung über die Prüfung.
    Beste Grüße aus Niedersachsen
    Thorsten :hack

  • Hallo Thorsten,

    und danke für die Info und die Telefon-Nr. von SEA. Dort werde ich mal anrufen, um diese Hefte vielleicht zu bekommen. Tja, was die Dichtigkeitsprüfungen und die erforderlichen Stempel anbelangt, stehe ich wohl vor einem kleinen Problem. Ich habe das WoMo ja gebraucht gekauft und irgendwelche Stempel nach 6 Monaten oder ähnlich habe ich nicht und auch der Vorbesitzer hat diese nicht. So bleibt mir nur die Möglichkeit, ab jetzt sorgsam auf Feuchtigkeit zu achten und die jährlichen Kontrollen machen zu lassen. Im Moment bin ich aber einfach nur glücklich, ein fast neues WoMo zu besitzen. Der Schaden allerdings, der durch Wassereinbruch in den Aufbau entstehen kann, ist mir bei meinem alten WoMo teuer zu stehen gekommen und das muss ich wirklich nicht noch einmal haben. Ich bin das wirklich sehr sensibilisiert!

    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Leute ....Heute wurde bei meinen Womo die Leiste im Heck die undicht war abgedichtet.Wurde neue Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und dabei enddeckt das am Alkoven auch eine leiste undicht war.Wurde bei der Gelegenheit mit Abgedichtet.alles auf Garantie. Ca 2,5 Stunden gedauert.Hoffe das erst mal für 1Jahr ruhe ist.mein Fahrzeug ist jetzt 1jahr alt ,also immer auf Dichtigkeit überprüfen lassen.Das nur mal als Info...gruß..Oskar01 :fahren :ciao