Geräusche bei Lastwechsel (Klock)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,


    ich fahre seit 2003 einen ausgebauten Kastenwagen auf Basis Peugeot Boxer 244 HDI mit 128PS.


    Meine grüner Flitzer und ich haben inzwischen schon 95.000 Km miteinander verbracht.


    Seit längerem höre ich immer ein lautes dumpfes Klock von rechts vorne, wenn ich ganz leicht Gas gebe oder das Gas leicht weg nehme. Das Geräusch ist lauter, wenn ich schon etwas gefahren bin, tritt aber inzwischen schon auf, wenn das Auto kalt ist. Bei harten Lastwechseln (Anfahren am Berg, Anfahren mit angezogener Handbremse, Fahren über Unebenheiten, Holperstrecke) ist nichts zu hören. Das Geräusch ist unabhängig davon wie die Räder eingeschlagen sind. Das Geräusch ist auch nicht das Schlagen, wie man es von defekten Antriebswellen kennt. Das Geräusch tritt eher auf, wenn ich langsam fahre. Das Geräush ist nicht zu hören, wenn das Auto vorne aufgebockt ist und die Räder frei drehen.


    Vielleicht kann ich es so beschreiben: Gaspedal leicht berühren und dann macht es einmal klock, Gaspedal wieder etwas loslassen, dann macht es wieder klock.

    War mit dem Auto bereits in der Werkstatt, und wir haben folgendes überprüft:

    Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen, Radaufhängung (und alles was dazu gehört) .

    Langsam bin ich am verzweifeln und könnte

    Vielleicht suchen wir auch an der ganz falschen Ecke??

    Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp für die Fehlersuche??

    Wäre echt klasse.

    Vielen Dank schon jetzt


    Manfred

  • hallo,

    schonmal die kolbenstangen der stoßdämpfer auf der ganzen länge überprüft, hatten auch schon öfter mal solche geräusche, ansonsten wenn echt das alles zu 100% geprüft und okay wäre, muß man so ein geräusch selbst hören ummehr dazu zu sagen!

    paßt zwar nicht genau zu deiner beschreibung, aber es war auch schonmal der batteriekasten locker, also die plattform auf der die batterie festgeschraubt ist, und die hat dann auch geklopft beim lastwechsel!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Lieber Manfred,

    setz dich hin bei meiner bescheuert klingenden Antwort:

    Schmiere mal die Türschlösser und zwar den Bolzen am Rahmen, in den das Türschloss fällt.

    Ich hatte das selbe Problem und habe überall rumprobiert. Sache bei mir war, dass beim Lastwechsel sich anscheinend die Türe leicht im Schloss bewegt durch minimalste Verwindungen. das hat dann ein kurzes, aber unüberhörbares "Klack" gemacht.
    Seitdem Spray drauf, wenn es klackt, dann wieder Ruhe für Monate.

    Für meine Theorie spräche auch, dass du nichts feststellen kannst, wenn das Fahrzeug angehoben ist, sprich vorgespannter Türrahmen ..

    Ich hoffe es hilft auch bei deiner Kiste!!! :daumen


    Gruß

    PIT

  • hallo pit,

    an autos (womos ) gibt es nichts, was es nicht gibt!
    also es gibt keine bescheuerten antworten, sondern nur unglaubliche fehler bei denen man froh sein kann, wenn sie schomal jemand gefunden hat!
    :thumbup:

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo und Danke
    für die Tipps.
    Das mit der Batterie habe ich gleich noch überprüft. Da ist alles OK.
    Thema Stoßdämpfer ist auch abgeklärt. Die Stoßdämpfer sind fast nagelneu und das Geräusch war schon vor dem Tausch der Stoßdämpfer da.
    Habe aber auch schon recht unliebe Erfahrungen mit Orginal-Ersatzteilen gemacht. Einer der Stoßdämpfer wurde bereits auf Garantie von Peugeot getauscht. Der hat nach wenigen Kilometern zu rappeln angefangen.
    Ein neuer Kurbelwellendichtring war bereits nach dem Einbauen wieder undicht ...
    Nach diesen Erfahrungen habe ich dann in eine freie Werkstatt gewechselt und der Meister dort ist echt ein "Käpsele". Nach langem Suchen sind wir dann zu dem Entschluß gekommen, dass das Geräusch eher aus dem Bereich Abgasanlage kommen könnte. Für einen Lagerschaden ist das Geräusch nicht "wuchtig" genug. zudem ist immer etwas metallisches dabei. Für Auspuff und Co spräche, dass das Geräusch lauter ist (öfter kommt), wenn der Motor warm ist und nur bei kleinen Verwindungen auftritt. Da schlägt aber nirgendwo was an.Wir haben beschlossen erst einmal noch etwas abzuwarten und die Sache zu beobachten. Der nächste Kundendienst ist in 5000 km (ca 3 Monate). Bis dahin kann sich das noch entwickeln ;)

    ... übrigens, Türschlösser habe ich auch geschmiert.

    ... es gibt ja Sachen die gibt es nicht.

    Nochmals vielen Dank !

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Grüßle
    Manfred mit seiner grünen Minna

  • Super Meister und ich haben die Ursache gefunden,


    Die Mutter der Achswelle rechts hatte sich etwas gelockert. Der Vielzahn der Antriebswelle war nicht mehr fest eingepresst und hatte leichtes Spiel. Deswegen dieses "klock" und "klick".

    Achsmutter nachgezogen und Ruhe war :prost

    juhufallera, etzt geht es ab in den Urlaub.

    :thumbup:

  • hallo,

    super das du es gefunden hast.

    war die richtig locker, oder nur so das man sie halt nachziehen konnte?
    war die kerbe zum sichern nicht richtig eingeschlagen, ich frage nur da ich wenn wir auch mal sowas reinbekomme ev. da auch gleich was erkennen kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo alle,


    auch wenn das Problem gefunden wurde hier noch eine Ursache für solch ein Klakken bei Lastwechsel.

    Ich hatte auch das Klaken beim Anfahren und auch beim Schalten hat es immer leichte geruckelt. Bei mir waren die Querlenker ausgeschlagen so das die bei Lastwechsel vor und zurück wandern konnten. Das hat natürlich geklackert und auch geruckelt im Antreib.

    Ein Anfahren und Schalten ohne Ruckeln war nicht mehr Möglich.

    Nur mal so als Ergänzung wo man noch suchen könnte.


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • :fahren Hallo Robert,

    ich war heute noch mal in meiner Werkstatt und habe den Meister dort nochmals gelöchert.

    Er hat mir das so erklärt:

    Bei der Prüfung der Radmuttern wurde festgestellt, dass die Verstemmung auf einer Seite nicht genau in der Kerbe war. Auf der anderen Seite war sie mittig in der Kerbe. Die Radmutter wurde gelöst und dann erneut mit dem richtigen Drehmoment angezogen und neu verstemmt. Dabei liess sich die Radmutter um eine gute 1/4 Umdrehung weiter drehen.

    Kleine Ursache - große Wirkung.

    Die Karre ist immer noch ruhig. Mir wird was fehlen ;)

    :wink :wink

    :fahren

    Gruß

    Manfred

  • Wieder mal ein Beispiel wie nützlich auch uralte Threads sein können wenn der TE nicht nur sein Problem schildert sondern sich auch die Mühe macht die Lösung des Problems noch mitzuteilen (was leider zu selten ist).

    Ich habe nämlich auch seit einiger Zeit genau dieses Geräusch (so wie es der TE geschildert hat) an meinem Ducato 244 2,8 JTD bemerkt.

    Daraufhin habe ich zielgerichtet im Bereich Antriebswelle gesucht und siehe da:

    Die große Achsmutter (Größe 50) auf der Fahrerseite ist locker und wird nur noch durch die Verstemmung in ihrer Position gehalten.

    Unglaublich: die Mutter wurde (wenn bei Fiat korrekt montiert) mit 400-500 Nm angezogen und korrekt verstemmt und konnte sich trotzdem innerhalb von 90 tsd. irgendwie lockern (obwohl sich die Postion auf dem Gewinde ja nicht verändert hat).

    Ich werde die Mutter jetzt auch nochmal nachziehen und neu verstemmen.

    Ohne diesen Thread hätte ich den Fehler nie und nimmer im Bereich der Mutter gesucht.

    Gruß

    Stefan

  • Servus

    Wichtig wäre wie sie sich lockern konnte, trotz korrekter Verstemmung.

    Irgendwas muß doch faul sein???

    Aber ist schon mal gut dass man (Mann) weiß was er als erstes kontrollieren muß, wenn es mal klackert.

    Danke, u Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Mittlerweile habe ich mir eine 50 er Stecknuss besorgt, die Verstemmung aufgebogen und die Mutter abgeschraubt.

    Ging wie erwartet ganz leicht, keinerlei Vorspannung.

    Das Gewinde und die Mutter waren völlig unauffällig.

    Ich habe ein wenig Kontaktspray auf das Gewinde und mit 500 Nm (mit 100 kg Lebendgewicht auf 50 cm Hebel gestellt und noch etwas nachgewippt) neu angezogen und neu verstemmt.

    Die neue Verstemmung ist jetzt ca. 7-8 mm oder ca. 20 Grad von der alten (lockeren) Postion entfernt.

    Wenn es nochmal Geräusche machen sollte werde ich das Ganze mit einer neuen Mutter und einem Drehmomentschlüssel nochmal neu machen.

    Zur Ursache:

    Wenn man davon ausgeht, dass die Mutter bei der Montage im Werk korrekt angezogen wurde bleiben eigentlich nur 2 plausible Moglichkeiten:

    1.Entweder hat sich der Stummel der Antriebswelle irgendwie gesetzt bzw.gedehnt

    oder

    2.es war hinten an der Pressstelle zwischen dem Stummel der Antriebswelle und dem Radlager oder vorne an der Pressstelle hinter Mutter irgendein Fremdmaterial (z.B. Metallspäne oder Sandkörner o.ä.) die sich im Laufe der Zeit aus der Pressstelle entfernt haben.

    Was mich aber jetzt noch wundert:

    Ich dachte immer das Radlager braucht den Druck bzw. die Vorspannung von 500 Nm damit es nicht kaputtgeht.

    (So kenne ich es z.B. von VW-Radlagern)

    Nachdem ich nun aber einige tsd. km mit dem Klock-Geräusch bei Lastwechseln und somit mit der lockeren Mutter gefahren bin und das Radlager dabei absolut geräuschlos geblieben ist, glaube ich das das für das Ducato-Radlager gar nicht gilt.

    Oder weiß das jemand was genaueres ?

    Gruß

    Stefan