Geräusche bei Lastwechsel (Klock)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,


    ich fahre seit 2003 einen ausgebauten Kastenwagen auf Basis Peugeot Boxer 244 HDI mit 128PS.


    Meine grüner Flitzer und ich haben inzwischen schon 95.000 Km miteinander verbracht.


    Seit längerem höre ich immer ein lautes dumpfes Klock von rechts vorne, wenn ich ganz leicht Gas gebe oder das Gas leicht weg nehme. Das Geräusch ist lauter, wenn ich schon etwas gefahren bin, tritt aber inzwischen schon auf, wenn das Auto kalt ist. Bei harten Lastwechseln (Anfahren am Berg, Anfahren mit angezogener Handbremse, Fahren über Unebenheiten, Holperstrecke) ist nichts zu hören. Das Geräusch ist unabhängig davon wie die Räder eingeschlagen sind. Das Geräusch ist auch nicht das Schlagen, wie man es von defekten Antriebswellen kennt. Das Geräusch tritt eher auf, wenn ich langsam fahre. Das Geräush ist nicht zu hören, wenn das Auto vorne aufgebockt ist und die Räder frei drehen.


    Vielleicht kann ich es so beschreiben: Gaspedal leicht berühren und dann macht es einmal klock, Gaspedal wieder etwas loslassen, dann macht es wieder klock.

    War mit dem Auto bereits in der Werkstatt, und wir haben folgendes überprüft:

    Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen, Radaufhängung (und alles was dazu gehört) .

    Langsam bin ich am verzweifeln und könnte

    Vielleicht suchen wir auch an der ganz falschen Ecke??

    Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp für die Fehlersuche??

    Wäre echt klasse.

    Vielen Dank schon jetzt


    Manfred

  • hallo,

    schonmal die kolbenstangen der stoßdämpfer auf der ganzen länge überprüft, hatten auch schon öfter mal solche geräusche, ansonsten wenn echt das alles zu 100% geprüft und okay wäre, muß man so ein geräusch selbst hören ummehr dazu zu sagen!