Risse in Duschwand bei HOBBY 600 FM

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    bin auch relativ neu dabei und habe mir Ende Nov.08 einen HOBBY 600 FM auf Ducato 244 Bj. 2004 mit Automatik-Getriebe ( habe Fußproblem ) gekauft. Anschließend mußte ich ins Krankenhaus und habe das Fahrzeug ( außer bei der Überführung ) noch keinen Meter gefahren. Fahrzeug steht im Freien. Es soll auch jetzt erst wieder zugelassen werden.
    :thumbup:

    Nun zum Problem: Habe jetzt in der Duschwand, die sich zum Fahrzeugheck hin befindet, große Risse entdeckt ( siehe anhängende Fotos ), die jetzt bei der extremen Kälte, wir hatten 16 - 17 °C minus, entstanden sein müssen.
    :wein :wein Durch diese Wand ist die Halterung für den Fahrradträger geschraubt und ein Riß geht auch von dort aus. Kann es sein, dass sich da Spannungen aufgebaut haben? Besteht die Dusche aus einem Teil wie ein U oder aus 3 einzelnen Wänden? In den Ecken sieht man Silikon-Raupen. Eine eMail an HOBBY hat nur erstmal die Standard-Antwort: wenden sie sich an unsere Vertretung in ihrer Nähe, gebracht. Hab aber nochmal nachgehakt.

    Hat jemand so eine Sache schon mal erlebt oder davon gehört oder kann dazu etwas sagen?

    Viele :wink an die "Truppe" Berthold

  • Hallo ducatobebbo,
    diese Risse gehen mit ziemlicher Sicherheit auf das anbringen des Fahrradträgers zurück. Plastik wir spröde um so kälter es wird. Außerdem kann es
    durch die verschraubung des Trägers nicht mehr arbeiten. So ist der Träger sicher nicht fachgerecht montiert. Vieleicht kannst Du bei deinem Verkäufer reklamieren.
    Viel Glück
    Niki

  • Hallo und Willkommen Ducatobebbo,
    was befindet sich hinter der grauen Kunststoffkappe,auf dem zweiten Bild? Ich gehe mal davon aus das es die Verschraubung
    für den Fahrradträger ist. Wenn das der Fall ist würde ich sagen " Stümperhaft montiert "!
    Vielleicht fällt die Montage ja noch in die Gewährleistung . Die Duschwand muß auf jeden Fall neu und die Verschraubung
    muß auch geändert werden.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Risse in Duschwand bei HOBBY 600 FM

    Unter Umständen haben Außenwand und Duschwand auch unterschiedliche Ausdehnung/Zusammenziehung bei Wärme/Kälte.

    Die Teile sind aber durch die durchgehende Verschraubung miteinander verbunden. :thumbdown:

  • Hallo Berthold,
    ich beurteile das auch so, dass der Fahrradträger falsch montiert ist. Normalerweise ist die Duschwanne nur lose (mit Doppelklebeband) fixiert, so dass sie arbeiten kann. In Deinem Fall wurde sie aber durch die Verschraubung des Fahrradträgers fixiert. Solange Du da eine feste Verschraubung hast, bringt auch das Austauschen der Duschwand nichts, da sie immer wieder reißen wird. Du musst gleichzeitig über eine andere Befestigung des Fahrradträgers nachdenken.
    Überprüfe bitte auch die Abdichtung der Befestigung von außen. Mich würde bei den Monteuren nicht wundern, wenn da schon Wasser rein äuft.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Moin,

    eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich gehe auch fest davon aus, dass die Befestigung des Fahrradträgers die Duschwand nicht nur fixiert hat, sondern diese relativ weiche Wand auch schön durch das Anziehen verspannt wurde.
    Wenn man das schon so machen muss, dann ist zwischen Duschwand und Aussenwand auf jeden Fall eine großflächige Verstärkung anzubringen, die gleichzeitig die Duschwand im Abstand zur Aussenwand fixiert.
    An unterschiedliche Wärmeausdehnung, bzw. "Kälteschrumpfung"mag ich nicht so recht glauben, denn dann wäre die Duschwand auch sonst gerissen, sie ist ja sowieso irgendwie fixiert.
    Ob da Wasser von aussen eindringt, ist wohl wirklich als allererstes zu prüfen, bevor es zu Dauerschäden kommt. Geduscht hast Du ja im WoMo noch nicht, da dürfte von innen also nichts passiert sein, wenn nicht schon vor dem Kauf beim Vorbesitzer Haarrisse da waren, die Du nicht bemerkt hast.

  • ......wohl kein Einzelfall, ich war vor einigen Tagen bei einem Hobbyhändler im Emsland, da viel mir ein Hobby 600 mit einem Riss in der Duschwand auf.

    Gruß Coolmobil

  • wichtig ist = hast du Händlergebrauchtwagengarantie ???

    wenn ja , dann nichts selbst unternehmen und reklamieren !!! das fzg ist ja noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, da ist der Händler in der Beweispflicht !

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Berthold!

    Diese Risse sind Dir beim Kauf nicht aufgefallen??
    Wo hat das Auto denn in der Zwischenzeit gestanden?
    Also Kälte und Wärme verursachen so etwas nicht aus freien Stücken.
    Aber vielleicht anstoßen oder auffahren,aber nicht stilles stehen.
    Wobei die Montage sehr stümperhaft gemacht worden ist und Hobby an der Rückwand
    keine Haltepunkte für einen Träger angibt.
    Aber bei längerer Betrachtung sieht es immer mehr nach Druck von aussen aus.
    Gruß aus Oldenburg hajüka.

  • Hallo zusammen,

    weis jemand von euch warum die Super Seite von Wilfred. L. Hobby 600 nicht mehr funktioniert?

    Voll schade habe selber einen Hobby 600 vor dem Abbruch gerettet den ich am neu aufbauen bin, war immer froh um Informationen,Schaltpläne etc.

    Doch leider geht die Seite nicht mehr. Wäre froh um jeden Hinweis Gruss

  • ...weis jemand von euch warum die Super Seite von Wilfred. L. Hobby 600 nicht mehr funktioniert?

    Hallo fraen,

    ich kann Dir versichern: Die Webseite ist nicht down und wird auch noch weiter gepflegt! Wenn Du mal nach der Fehlermeldung "ERR_CONNECTION_REFUSED" googelst, so bekommst Du verschiedene Lösungsansätze. Aus der Ferne würde ich sagen, das Du erst einmal den Browser-Cache und die Cookies löscht.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen, Ich hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Fahrzeug nach einem Jahr. Da waren die Duschwände ohne Langlöcher montiert und an den meisten Schrauben gerissen. Die Wände wurden ausgetauscht gegen solche mit Langlöchern. Jetzt ist schon 11 Jahre alles in Ordnung. Das passiert ohne besondere Beanspruchung, allein die Ausdehnung bzw. das Zusammenziehen bei Erwärmung bzw. Abkühlung reicht aus, Erschütterungen tun ein Übriges.. Wenn Du bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du Glück, ansonsten wird es schwierig. Die Befestigung des Fahrradträgers kann aber auf keinen Fall so bleiben.

    eppoh

    Eckhard Hoppe