- [ allgemein ] Nachrüsten der Außentemperaturanzeige beim X250 möglich?

  • Hallo zusammen,

    als Neueinsteiger in diesem Forum, muss ich sage „Ich find dieses Forum einfach spitze!!!“

    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe ein Womo auf Basis des X250 mit Heavy- Fahrgestell (4t) und dem Multijet 160. Der Bordcomputer ist wohl durch die Bestellung des Beifahrerairbags hinzugekommen. Eine Klimaanlage habe ich nicht.

    Ich habe nun gelesen, dass es möglich sein soll die Außentemperaturanzeige durch anschließen des Außenfühlers zu aktivieren.

    Bei der Fiat – Niederlassung in der Nähe sagte man mir heute, dass es den Außenfühler nur in Verbindung mit dem rechten Außenspiegel (ca. 280,- € + Steuer)gibt. Außerdem sei es fraglich ob der Buddycomputer die Anzeige durchschalten würde. Dieser müsste dann ebenfalls neu. Erfahrung hat man dort aber noch keine mit der Nachrüstung.

    Hat von euch jemand die Anzeige nachgerüstet oder kann sagen welche Teile wirklich erforderlich sind? Ist die Nachrüstung wirklich nicht möglich?

    Schon mal Danke

    Hans - Peter


    Edit Burchi: Präfix eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (31. Dezember 2011 um 10:04)

  • hallo,

    es muss möglich sein denn bei vielen Integrierten auf das neue FIAT Chassis werden andere Spiegel als die Originale verbaut und bei Fahrzeuge mit Klimaanlage wird der Fühler lose beigefügt...nur Wohnmobilhersteller " vergessen " es manchmal einzubauen...
    Habe gerade so ein Fall mit einem Bürstner Eigner gelesen...

    Gruss,

    gary

  • Hallo ich hab Klimaautomatik

    die Temperaturfühler ist bei mir im linken Außenspiegel

    gruß Erik

  • Ich meine, es geht nur bei Fahrzeugen mit KlimaAUTOMATIK !??

    hallo,

    stimmt auch, aber wie oben erwähnt, sind Integrierten mit andere Spiegeln ausgerüstet un da muss de Fühler halt wo anders eingebaut werden, Hymer hat dazu eine Einbauanweisung herausgebracht, fragt sich nur ob diese überall auch so eingebaut wird, bei Bürstner sind 2 Fälle bekannt wo dieser Sensor gefehlt hat, der Endkontrolle hätte dies doch auffallen müssen...

    Gruss,

    Gary

  • Zitat

    Hallo

    Der Temperaturfühler der vollautomatischen Klimaanlage vom X2/50 ist im rechten Aussenspiegel untergebracht.
    Letzte Woche bekam ich ein Mail von einem Womo-Fahrer aus Frankreich, der mir schilderte dass die Temp. Anzeige im Display nicht funktionnierte und ob ich darüber etwas wüsste...
    Es stellte sich heraus dass sein Womo ein neuer Integraler war mit spezifische Spiegeln, also hatte der Hersteller " vergessen " den Umbau vorzunehmen...
    Hatte Ihm geraten sich an seinem Händler zu wenden und kurze später bekam dieser eine Einbau-Anleitung von Hymer zugesandt, musste die noch übersetzen damit die Werkstatt den Fühler einbauen konnte.
    Später hat sich herausgestellt das FIAT für diesen Fühler noch keine Bestellnummer hatte und diesen nicht geliefert hatte.
    Falls jemand die bebilderte Umbau Anweisung benötigen sollte um die Lage des Fühlers zu lokalisieren, kann ich diese veröffentlichen...

    zur Info,

    Gary

    hallo

    und Danke für die Anworten. :thumbup:

    Ich habe noch mal hier im Forum gestöbert und den Beitrag von Gary gefunden. Danach gibt es den Fühler wohl doch einzeln.

    Gary ist dir mittlerweile die Bestellnummer bekannt? Wenn möglich schick mir bitte die Anleitung. Auch wenn ich keine Klimaautomatik habe werde ich das mit meinem Womo vergleichen und wenn der Fühler nicht die Welt kostet einfach mal ausprobieren. Scheinbar hat das noch niemand versucht. Warum sollte, wenn der Anschluss vorhanden ist, der Buddycomputer die Anzeige sperren? Das Ergebnis wird hier dann selbstverständlich veröffentlicht.

    danke schon mal

    Hans - Peter

  • hallo,

    den temp. fühler für die außen temp. gibt es bei fiat nicht einzeln als ersatzteil, sondern leider echt nur mit spiegel. was passiert wenn man dann so einen linken spiegel einfach montiert, habe ich auch noch nicht probiert. aber einwas ist sicher, der bodycomputer aktiviert da nichts einfach von selbst, was man da dann wie machen könnte, keine ahnung, müßte man mal ausprobieren.

    bei gegelegenheit werde ich einfach mal so einen spiegel an einen normalen anschließen und schauen was passiert.
    sobald ich dann da was genaues weiß, stell ich es auch hier mit ein, falls es bis dahin noch kein anderer probiert hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert,

    wenn es den Fühler nicht einzeln gibt, werde ich wohl auf deine Erfahrungen warten müssen. Zum Ausprobieren ist mir der komplette Spiegel einfach zu teuer. Auf dein Ergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt!!!
    Ich hab schon einige deiner Beiträge gelesen und Denke das mein Womo bei dir gut aufgehoben währe. Trotz des kleinen Umwegs. Vielleicht kann ich die Inspektion demnächst bei dir quasi im vorbeifahren machen lassen?


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    in der Montageanleitung von Hymer steht dass der Fühler bei FIAT keine Best. Nr. hat, auch von Robert Most eben bestätigt.
    Vermutlich wird bei Windlaufchassis der Fühler von FIAT lose mitgeliefert , oder von der Hymer Gruppe bereitgestellt.

    zur Info,

    gary

  • Hallo auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Gibts was neues ??? Hat schon jemand mal die Nachrüstung ausprobiert ???

  • hallo,

    ich habe nur mal darauf geachtet ob bei anderen ducatos schon ein kabel für den geber in der fahrertür liegt, bisher habe ich keinen gefunden bei dem es da war, das eigene durchverkabeln und ausprobieren habe ich noch nicht gemacht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich glaub das kannst du dir dann auch schenken. Da wird der Kosten/Arbeits-aufwand wohl nicht dem nutzen entsprechen. Neues Kombi, neuer Spiegel dann Verkabelung und dann wohlmöglich noch das Can umpogrammieren damit es läuft... :thumbdown: Kenn das schon von VW

  • Hallo Leute,

    hatte bei der Kälte der letzten Wochen Batterieprobleme, und plötzlich war im Display die Temperaturanzeige; direkt nach dem Km Stand. Da ich nun keinen Fühler angeschlossen habe, wurden natürlich nur Striche angezeigt, aber das Display bzw der Computer hat grundsätzlich die Temperaturanzeige mit drin. Vielleicht gibt es doch noch irgendwann von Fiat die Möglichkeit eine originale Temperaturmessung nachzurüsten.

    Mein Motor: MJ100, keine Klima

    Schönen Tag noch

  • Hallo,

    nach jedem Abklemmen der Batterie, somit auch rücksetzen des Bodycomputers, erscheint diese Anzeige im Display, dann wird erkannt das der Fühler nicht vorhanden ist und nicht mehr angezeigt.


    Gruß, Frank

  • ...und das heisst dann im Umkehrschluss : wenn dann ein Temperaturfühler dran wäre , würde diese Temperatur auch angezeigt ...??

    Robert, was meinst Du ?

    Gruß
    Adriamann

  • wäre toll wenn es nur mit dem fühler getan ist ,
    mein wohnmobillieferant hat mir gesagt das eine Aussentemperaturanzeige nur mit einem anderen bordcomputer und natürlich auch mit dem entsprechenden fühler möglich ist.
    der verbaute computer ist nur auf die komponenten ausgelegt die vom werk her verbaut wurden , nachrüstbar ist da nix was in verbindung mit dem bordcomputer steht.
    diese info ist aber schon über ein jahr alt . vielleicht hatte der auch keine lust .
    würde ich auch klasse finden mit der aussentemp anzeige.
    gruß mario s :wink

  • So, nachdem ich mit der Nachrüstung der orig. Anzeige abgeschlossen habe, ist nun eine Anzeige mit Außen-/Innenthemperaturmessung und Voltanzeige in Betrieb.

    Da ich gern die Beleuchtung in orange/rot wollte, kaufte ich das auf den Bildern gezeigte, Zündungsplus liegt oben bei der Lampe, ist das links liegende Kabel mit der Schlaufe, Farbe grün/blau, Masse habe ich von der Befestigung des Lampenrahmend genommen. Das einzige Problem war, dass die Themperaturfühlerleitung etwas zu kurz war, da nahm ich einfach die bedeutend längere Leitung von einem einfachen Fühler den es überall für um die Fünf € gibt, die Themperatur habe ich auch geprüft, passt alles, sobald die Zündung eingeschaltet wird leuchtet jetzt die Anzeige. Ach ja, jetzt können die Mitreisenden auch sehen welche Zeit geschlagen hat, die Uhrzeit wird auch angezeigt.

    Mir gefällts, jetzt bin ich über evtl. Glätte auf der Fahrbahn informiert und es sieht auch nicht ganz so gebastelt aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Deputy13,

    ist ja Super. kannst du mir mitteilen, wo du dieses Thermometer gekauft hast und wie teuer es war? wo und wie hast du den Fühler verlegt?

    Über einen detailierteren Bericht würde (nicht nur) ich mich freuen

    Danke Winni01