Ducato 230 vorne höher legen

  • Hallo

    ich fahre einen selbstausgebauten DUC 230. Im Sommer dieses Jahres wollen wir für eine längere Zeit durch Nordamerika reisen. Da uns dort auch bestimmt einige Pisten unter die Räder kommen macht mir die vordere Bodenfreiheit des Fahrzeuges einige kleine Sorgen. Da es sich um einen ausgebauten Kastenwagen handelt hat das Fahrzeug eine Motorkapselung (allerdings nur aus Pappe und Plastik) mit der ich schon ein paarmal aufgessen bin. Ausser ein paar Löchern oder Risse in dieser Abdeckung ist bisher nichts passiert.

    Bevor schlimmeres passiert meine Frage. Weiss jemand wie man , mit einem vertretbaren Aufwand, das Fahrzeug vorne höher legen kann. Ein bis zwei cm können schon entscheidend sein. Einfach nur grössere Reifen montieren geht nicht da ich schon 16 Zoll Reifen fahre.

    Allzeit gute Fahrt.

    Richard

    Ps. Hat jemand noch eine Adapter für deutsche Gasflaschen zu verkaufen mit dem ich diese in Nordamerika füllen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. April 2016 um 18:13)

  • hallo,

    es gibt 2 verschiedene adapterplatten zum einbauen vorne über dem oberen gummilagerblock in den stärken etwas weniger wie 1cm (ca.50€ der satz) und etwas mehr wie 2 cm (ca. 420€ der satz)!
    damit kann man das womo genau um diese stärken anheben ohne den federungskomfort zu ändern oder verschlechtern!
    dann kann man auch noch verstärkte federn einbauen, die heben es auch an, aber macht es auch straffer vom federungkomfort!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin Robert.

    Fahre einen Weinsberg Meteor 590 MS Bj.08/01 (ZFA230000060xxxxx), habe hinten bei fast jeder Gelegenheit aufgesetzt.Habe daraufhin Reserverad hinten unten ausgebaut,Anhänger gekauft für Roller u. Reserverad usw. und Luftfeder verbaut.Das Problem:Vorne immer zu tief (oder hinten zu hoch) .Etwas über 2 cm würde ein wenig helfen. Ist diese Option möglich und wie hoch ist der Aufwand insgesamt? Mein Fiatservice hat von dieser Möglichkeit keine Kenntnis. Gibt es eine Teilenr.?

    Vielen Dank im Vorraus

    Börger

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 20:33)

  • hallo,

    wie sind den deine max. und tatsächlichen achslasten, dann schau ich was für eine lösung für dich ev. am sinnvollsten ist.
    diese teile bekommst du nicht beim normalen fiat service und die montage ist relativ problemlos!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin.

    Max Achslast vorne 1750 hinten 1900 kg,tatsächlich 1494 u. 1752kg.Fahrzeug hat vor Montage der Luftfeder gerade gestanden aber insgesamt tief.Fahrzeug hat Rahmenabsenkung,mittlerer Radstand.

  • hallo,

    okay bei der zuladungsreserve vorne, würde ich auch eher die adapterstücke empfehlen, da eine verstärkte feder für vorne dann das fahrwerk zu hart machen würde, d.h. es würde schlagen und nur wenig federn!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    sorry, aber außer extra schrauben ist nicht zusätzliches mit dabei!
    die teile sind nicht von uns, wir verkaufen und verbauen sie auch nur, aber ich denke das es durch die geringen stückzahlen und der daurch hohen aufwendungen zur erstabnahme kommt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    jetzt habe ich mal zeit gehabt um die großen blöcke auszumessen und die erhöhen das fahrzeug vorn um 30mm!
    wenn interesse kann ich auch mal ein bild einstellen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallöchen zusammen,
    ich fahre einen Weinsberg Komet 695, der vorne immer zu tief lag.
    Nach Einbau von verstärkten Federn vorne gab es kein Durchfedern mit Anschlagen an den Gummipuffern mehr.
    Dass die Straßenlage härter wird, kann ich eigentlich nicht bestätigen, die Straßenlage ist jetzt optimal
    Ein Vorteil in den Bergen bei Schnee ist, dass man jetzt viel mehr Platz für das Anlegen von Schneeketten hat und diese nicht oben anratschen
    Ich würde diesen Einbau immer wieder in einer Fachwerkstatt machen lassen.

    Schöne Grüße und Viel Erfolg
    Der Wilddieb

  • hallo Wilddieb,

    das ist ja auch die normalerweise eingebaute variante, aber wie du schon schreibst, war deiner bis auf die dämpfergummis eingefedert und so ja überlastet auf der vorderachse, bei einer überlasteten vorderachse baut man verstärkte federn ein.
    aber wenn diese nicht überlastet ist und man dann zum höherlegen diese verstärkten federn einbaut, wird das fahrwerk vorne zu hart, d.h. es schlägt richtig beim einfedern.
    wenn also die fahrwerksabstimmung paßt und es nur um die höhe geht, kann man dies mit den distanzstücken ausgleichen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin.

    Habe sogar gr. Interesse an einer bildlichen Darstellung.Überlege gerade Urlaubsroute um eventuell ende Mai auf Dein Angebot einzugehen.

    MFG

  • Hallo Robert Most,
    da kann man noch so alt und runzelig werden, man lernt immer wieder was dazu.
    Das mit den Distanzringen ist logisch.
    Übrigens, ein Kompliment, die Antworten von Dir sind absolut klasse und fachlich sehr gut formuliert.
    Es macht Freude hier im Forum zu "Schnüffeln"
    Schöne Grüße aus Hohenlohe
    Der Wilddieb

  • Moin,Moin.

    Danke für die Bilder!Da ich doch eine ganze Ecke von Deiner Werkstatt entfernt wohne habe ich die Bilder einer Fiat-Werkstatt in Kiel gezeigt.Die sind der Meinung,die Ringe sind für die 4X4-Variante gedacht und dann dass auch hier gemacht werden.Kannst Du dass bestätigen?

    MFG

  • hallo,

    das mit den teilen stimmt schon, sind unter anderem auch im 4x4, aber das mit dem eintragen wird so dann ein problem für dich werden. wir haben bei uns über ein musterfahrzeug eine einzelabnahme durchgeführt und können jetzt für gewissen typen hier eine eintragung durchführen, das einbauen, habe ich ja schon geschrieben, ist kein problem, nur wenn man es eingetragen haben will!
    die eintragung war auch erst nach dem erhalt einer unbedenklichkeitsbescheinigung möglich, falls du es nicht eintragen lassen willst, kann du das so machen!
    wenn du es auch eingetragen haben möchtest, weiß ich nicht ob das dort gemacht werden kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ist schon eine Weile her mit dem Thema, aber passen deine Distanzstücke (falls es die überhaupt noch gibt) auch beim 244er?
    Die Fiat-Teilenummern für das Distanzstück beim 4x4 sind ja bei beiden Modellen gleich (5896489), die scheint es aber nicht mehr zu geben.

    Wir sind öfter auch abseits befestigter Straßen unterwegs, möchte daher auch vorne gerne höher kommen, und andere Federn sind beim kurzen Kastenwagen ja leider ungeeignet.

    Habe kein ABS, Kasten Q15 hoch (und nicht lang), M10 Motor, Bj 12/2003.

    Danke und viele Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,

    Bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten meinen Ducato vorne höher zu bekommen. Gibt's die Distanz-Stücke noch oder günstige Alternativen ? Für hinten sind die Teile von Goldschmitt recht günstig. Von der Achslast bin ich mit meinem selbstausbau auch im grünen Bereich. Federkomfort ist okay, ich will den Wagen wirklich nur höher bekommen.

    Gruß Tim

  • hallo,

    diese höherlegungsdistanzklötze sind für den ducato typ 244 gedacht und passen dort bei allen typen, von diesen habe ich noch genau einen umrüstsatz auf lager, ob ich da noch zusätzliche nachbestellt bekomme weiß ich gerade nicht, müßte ich dann erst versuchen.
    für die höherlegungsklötze braucht mach noch ein paar andere schrauben und das war es dann auch schon mit dem abändern.
    billig sind und waren die aber nicht, ein klotz kostet da 348,95€ zzgl. der mwst., natürlich geht da dann auch noch der forumsrabatt ab.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen