Truma Zusatzgebläse

  • Hat jemand Erfahrung mit einem Zusatzgebläse von Truma gemacht? Ich wollte eine bessere Warmluftverteilung errreichen .Oder bläst keine Wärme ,sondern nur mehr Luft ?

  • Hi, wir hatten an einer S3000-irgendwas im alten Elnagh zwei Zusatzgebläse um in die entlegeneren Gebiete des Fahrzeugs Warmluft zu bekommen. Wenn man nun meint, das wäre ein Allheilmittel, gibt man das Geld umsonst aus, aber: wenn man erst mal rausfindet, WARUM die Luft über den Weg abkühlt, kann das Gebläse schon gut unterstützen. Jede Biegung und jeder Winkel im Warmluftschlauch sorgt dafür, dass die Luft weiter abkühlt. Jeder Meter Schlauchlänge mehr lässt die Luft abkühlen. Willst Du also über einen größeren Weg Warmluft an einen bestimmten Ort bringen, solltest Du vorher das Rohr aussen isolieren und den Schlauch möglichst gerade verlegen. Wenn dann immer noch nicht genug Warmluft ankommt, hilft das Gebläse. Es nutzt aber sehr wenig, einfach in jeden Schlauch ein Gebläse zu stecken und zu hoffen, jetzt käme aus jedem Ausströmer heiße Luft, dies funktioniert definitv nicht.
    Ausserdem ist das Gebläse in der zweiten Stufe nicht gerade leise und die erste Stufe des Gebläses bringt ungefähr den selben Luftstrom wie der Schlauch ohne Gebläse, da das Geblase durch sein Vorhandensein im Schlauch ja schon die Luftgeschwindigkeit bremst. Für diesen Fall kannst Du natürlich noch ein Y-Stück vor und nach dem Gebläse anbringen und per Strangsperre umschalten auf nur Schlauch oder nur Gebläse. Aber irgendwann ist Dein Wagen voller Luftschläuche ;-)))
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank ,das habe ich mir gedacht .Ich werde es mit isolieren versuchen,denn die Bögen lassen sich nicht ´weiter reduzieren.

    mfg vuerbi

  • Hallo,

    habe auch zwei Zwischengebläse. Ohne Zwischengebläse kommt am Ende so gut wie keine Luft. Mit Zwischengebläse kommt auf jeden Fall mehr Luft. Direkt als warm kann man sie nicht bezeichenen, weil die Truma3004 nur intervallweise arbeitet. Wenn gerade Heizphase ist kommt auch wärmere Luft aus den Schläuchen mit Zusatzlüfter. Wenn Zustzlüfter montiert sind kommt ohne laufendes Gebläse garnichts aus den Schläuchen.

    Also wenn montiert müssen sie auch laufen, dann kommt auch mehr Wärme als ohne Gebläse.

    Eine 3000er in meinem alten Wohnwagen inkl. Gebläse war wesentlich besser, aber die war nicht mit Warmwasserbereitung kombiniert.

    Gruß

    Heinrich