Große Stauklappe mit Öldruckfedern versehen ?

  • Hallo Gemeinde,

    der Winterschlaf ist bald vorbei und man überlegt sich was man noch basteln könnte. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, wegen manchmal Kopfschmerzen und Gefummel habe ich mir überlegt die große hintere Stauklappe mit Öldruckfedern zu versehen. Ich könnte mir vorstellen die billig auf dem Schrottplatz zu bekommen.

    Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es bessere Bezugsquellen, auf was muss man beim Einbauachten?

    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Grüße aus Baden Thomas

  • Hallo Thomas,

    bedenken mußt Du dabei das wenn die Klappe weit öffnen soll da ein Aufnamepunkt ziemlich tief und etwas von der Seite weg sitzen muß und da kommt der Haken, verletzungsgefahr! Oder passt dann noch alles genau rein, denn ein paar cm an beiden Seiten weniger können schön mal Ärgern.

    Denk auch daran nur Dämpfer zu nehmen die zu dem Klappen Gewicht passen sonst leidet die Klappe, denn Du mußt vieleicht zu viel Kraft zum Schließen aufbringen, daß dann im Reißen endet, diese Kräfte die dann an den Befestigungspunkten zerren möchten auch beachtet werden, so Klappen sind ja nicht aus Stahl oder Eiche gefertigt, die Befestigungspunkte reißen und brechen aus, wenn nicht evtl. eine Alu, noch besser VA Platte drunter kommt mit größerer Druck und Zug verteilung.

    Viel Spass beim Probieren

    Frank :wink

  • hi thomas,
    meine Bimobil-Heckklappe wird von solchen Gasfedern gehalten.
    Nach ca 18 Jahren war eine defekt
    Die Firma Bimobil konnte mir keinen Ersatz liefern, ich hab mir dann eben 2 Stueck fuer zusammen 186,99 eur beim Hersteller derselben besorgt.
    https://www.ducatoforum.de/www.baukhage-gmbh.de
    ich habe den Typ 23-350-800 WG-A 1-300 N verbaut
    lg dp aus loerrach

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hi Thomas,

    habe gerade 2 Gasdruckfedern an's Beislmobil geschraubt( ebenfalls Heckklappe).

    Habe auch sicherheitshalber die Gelenkaufnahmen an der Klappe Verstärkt,sowie die Scharnierschrauben,

    als ich gemerkt habe,was für ein Druck mit den neuen Teilen herrscht.Ist nicht zu unterschätzen.

    Zum nachträglichen Anbau kann ich nur sagen,daß das ganze ganz schön genau passen muß,Abstände etc.

    Ich würde im Forum mal nachfragen,ob nicht einer die entsprecheden Drehpunkte für die Größe deiner Klappe bei sich ausmessen kann.

    grüße Guidocj

  • hi
    die Beschlaege kannst auch bekommen bei baukhage, siehe dort unter Beschlaege
    bei bedarf mess ich meine fuer dich mal ab
    lg dp

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • dadurch, dass die Garagentür meines WoMo relativ hart aufspringt haben sich die Scharniere etwas versetzt. zunächst dachte ich auch was soll´s . was ich aber unterschätzt habe , durch den Versatz ist die Dichtung am oberen Garagenrand nicht mehr plan anliegend. Enderfolg, das Regenwasser hat sich den Weg durch das Innenteil der Garagentür gesucht. Daraufhin ist die Befestigungsstelle für die Teleskopstoßdämpfer in dem weichen Holz der Tür weggerottet. ich mußte die Tür völlig zerlegen und neu auskleiden . Dabei stellte sich heraus wie präzise der Befestigungspunkt gewählt werden muß. Denn diese Dämpfer entlasten auch die Scharniere vom Gewicht der Tür während der Fahrt.

    paul

  • Vielen Dank, für eure Antworten

    drachenpeter

    wäre es möglich, daß du mir ein Foto machst wie die Dinger bei dir befestigt sind, da ich eigentlich nichts rechts und links zum befestigen habe, an der Klappe selber sehe ich da keine Probleme aber das Gegenstück an den Rahmen da könnte man Aluwinkel als Aufnahme anbringen.

  • hi fredl,
    anliegend die Bilder

    bin noch nicht so drauf bei Bilder einfuegen, hoffe aber so geht es auch,
    Bild 1 bis 5 von allen Seiten aus und mit Totale
    lg dp




    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

    Einmal editiert, zuletzt von drachenpeter (16. Januar 2009 um 19:40)

  • @ Drachenpeter

    Darf leider den Link nicht öffnen !!!!! ????????

    Wenn es nicht unverschämt ist , kannst du mir die Bilder priv. mailen. Guckst du Profil

    Danke