Thermopenfenster bei Serienverglasung basteln?

  • Hallo zusammen.

    da wir uns ja für einen gebrauchten Kastenwagen interessieren und diese in der Schiebetür und Hecktür oftmals Serienscheiben haben, hätte ich da eine Frage:

    Wäre es zur Isolation und Vermeidung von Schwitzwasser denkbar, dass man eine angepasste Plexiglasscheibe mit einer Kordeldichtung / Sikaflex einfach vor eine Serienscheibe setzt und versucht, mit einer Pumpe die Luft zwischen Außen- und Innenscheibe abzusaugen? Würde es den gewünschten Erfolg bringen, oder was spräche dagegen?
    Leider gibt es wohl für einen 2007er Ducato keine Fenster, die man einfach gegen die Serienscheiben tauschen kann, oder?

    Vielen Dank für eure Tips

  • Interessante Idee!
    Wenn man sich die Originalscheiben als zweiten Set besorgt könnte man sie auf die Originalscheiben mit Sika und Abstandshalter nach innen aufdoppeln. Allerdings würde ich das mit dem Absaugen sein lassen, denn bereits ein geringer Unterdruck übt bei der großen Fläche eine gewaltige Kraft aus. Aus diesem Grund sind Doppelscheiben nie luftdicht konstruiert. Im Campingbereich gibt es bei den Kunststoffenstern Entlastungsbohrungen.
    Frage an Alle: Klar daß es Vorschriften für Frontglasscheiben (KBA) gibt, welche Vorschriften gibts denn für die Kunststoffscheiben des Aufbaus?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,
    schaue mal hier ( gibs nicht, gibs nicht :ja )
    http://www.reimo.com/de/M32200-fenster_fiat_ducato_ab_07_06/

    Zu der Idee, mit dem vorgesetztem Fenster : Die Scheiben haben eine KBA-Zulassung. Ich glaube nicht, dass der TÜV einen solchen Umbau gerne sieht.

    Gruss
    Ghost


    Hallo Ghost,

    vielen Dank für deinen Link. Verstehe ich das richtig? Sind das Fenster, die einfach gegen die vorhandene Serienverglasung ausgetauscht werden können ohne Ausschnitte machen oder verändern zu müssen? Das wäre ja super, denn das würde die Auswahl an in Frage kommenden Gebrauchten doch erheblich erweitern!