Fragen zum Ducato, Jumper, Boxer Kastenwagen Modell 2007

  • Hallo und guten Tag an alle Wohnmobilfans,

    meine Frau (49) und ich (47) sind erst ganz frisch hier angemeldet, daher wollen wir uns zunächst kurz vorstellen.
    Wir kommen aus Langenfeld, Rheinland und hegen seit kurzem den Traum uns ein Wohnmobil zu kaufen, bzw. selbst auszubauen.
    Somit treten eine Menge Fragen auf, die wir mit Hilfe des Internets zu lösen hoffen. So glauben wir eine Richtung zu finden, wie unser
    Traum ggf. Wirklichkeit werden könnte.

    Was wir bisher wissen:

    Es soll ein FIAT Ducato / Jumper / Boxer- Kastenwagen werden mit 4035mm Radstand (L4H2, 3,5t), aktuelles Modell mit 157PS, z.B. ähnlich dem Knaus YAMC.
    Hauptaufgabe des Mobils wird es sein, unsere beiden Motorräder BMW R1200GS und F650GS Twin zu transportieren.
    Drum rum dann so viel Wohnmobil wie möglich, soweit es der Platz und die Zuladung noch erlauben, also eher spartanisch?

    Was sich weiterhin abzeichnet:
    Möglichst gasfreier Betrieb, also Webasto DualTop Standhzg. mit Warmwasserboiler, Webasto Diesel-Ceranfeld Kocher?,
    evtl. wenn mgl. WC und Dusche, keine Sitzgruppe, uns würden, da nur zu zweit unterwegs, die beiden Führerhaussitze reichen.

    Da es wegen der Finanzen ein gut gebrauchter Kastenwagen sein soll, stellen sich ein paar Fragen:

    Technik:
    - Was verbraucht ein leerer Ducato Kastenwagen mit 157PS im Normalbetrieb? Leider gibt´s kaum Erfahrungsberichte zu finden im Netz
    Da wir beide berufstätig sind, würde ich tgl. mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren müssen (25km tgl. hin und zurück)!
    Hinweise auf Wartungsintervalle und Kosten wären natürlich ebenfalls sehr hilfreich zur Kalkulation oder der Erkenntnis, dass es nur ein Traum bleibt.

    - Kann man die Hecktüren auch nachträglich auf 270° Grad Öffnungswinkel umrüsten? Nur wenige Gebrauchte haben solche Scharniere?
    - Gleiche Frage zum fehlenden Beifahrer-Airbag? Nachrüstbar? Kosten?
    - Meist ist an Stelle eines Beifahrer-Einzelsitzes vorn eine Zweiersitzbank montiert. Sind Bohrungen im Führerhaus vorhanden um ohne Aufwand die
    Zweierbank gegen einen drehbahren Beifahrersitz zu tauschen? Empfehlungen für gute Sitze sind willkommen, da meine Frau ziemliche Bandscheibenprobleme hat.
    Bisher finden wir im Internet auch nur Drehkonsolen für die Ducatos bis Bj. 06/2006, aber nicht für das aktuelle Modell.
    - Gibts es speziell für den Unterboden des Ducato angepasste Frisch- und Abwassertanks?
    - Kann ein 120 Ltr. Kraftstofftank - wie es ihn serienmäßig gibt - ohne viel Aufwand nachgerüstet werden? Ich laß von Problemen mit der
    Tankanzeige, die sich nicht umprogrammieren lässt auf das neue Volumen?

    Ausbau:
    - Wir lesen, dass zur Wand- und Deckenverkleidung häufig 3mm Pappelsperrholz verwendet wird. Wäre die Verwendung von Plattenmaterial wie es z.B. bei den Rückwänden der meisten Wohnungsmöbel Verwendung findet, möglich? Ihr kennt diese "wabbeligen" Tafeln, die einem die Montage der Rückwand eines Kleiderschrankes so sehr verleiden können Diese gibt es in vielen Holz- und Unidekoren und sind sehr dünn.

    Als Isolierung haben wir das X-trem von Reimo entdeckt. Wenn ich dieses nun aufkleben würde, müssen oder sollten die Versteifungsprofile
    an den Seitenwänden und Dach ebenfalls damit überzogen werden? Was ist mit den Hohlräumen in den Profilen? Es bliebe doch dann in jedem Fall ein derber Luftspalt zwischen dem
    Iso-Material und der Innenverkleidung, wenn das Iso-Material allen Konturen folgt, da sich die Innenverkleidung flächig ja nur auf den
    Versteifungsholmen auflegt, es sei denn, die Holztafeln der Innenverkleidung sind so zugeschnitten, dass sie zwischen die Versteifungsprofile kommen wie bei den serienmäßigen Schutzverkleidungen die man für den Laderaum bekommen kann und damit doch wieder in direktem Kontakt zum Iso-Material wären.

    Beim Boden stellt sich uns die gleiche Frage, da wir Zurrschienen in die Siebdruckbodenplatte einlassen müssen um die Fahrzeuge zu verspannen. Der Festigkeit halber müssen diese Zurrschienen ja direkt auf dem Blechboden des Fahrzeugs befestigt werden. Also ohne Isolierung zwischen Zurrschiene und Fahrzeugblechboden. Gibt es dort Probleme mit Kältebrücken?
    Das Bett soll als höhenverstellbares Hängebett im Fahrzeugheck oberhalb der Motorräder montiert werden. Schlafen soll möglich sein, wenn
    die Bikes an Bord sind, aber auch wenn sie abgeladen sind. Dann soll das Bett, geführt an 4 senkrecht montierten Zurrschienen, abgelassen
    werden können. Auch hier stellt sich die Frage, wie sich eine fehlenden Isolierung zwischen Zurrschiene und Fahrzeugseitenblech auswirkt.

    Häufige Begleiter würden unsere beiden Katzen sein sollen. Ist es - eine gute Isolierung angenommen + 2 Dachluken (1x mit Ventilator) -
    überhaupt möglich kühle Temperaturen tagsüber im Auto zu behalten, die den Katzen den Aufenthalt nicht zur Hölle machen, während wir mit
    den Motorrädern die Gegend erkunden?

    Möbelbau:
    Ob wir hier etwas selbst zelebrieren ist noch unklar. Ggf. würden wir aber auch einen Individual-Ausbauer suchen, der Möbel nach Wunsch
    fertigt und ggf. wegen fehlender Zeit auch andere Aufgaben (Montage der Fenster, Heizung etc.) übernimmt.
    Ein Lieferant, der bereit ist auf Basis eines Gebrauchten quasi Ausbau-Module zu liefern, damit das Fahrzeug mit dem Bedarf und der
    Verfügbarkeit von Mitteln nach und nach wachsen kann. Gibt es da bewährte Links im Netz?
    Vielleicht käme aber auch eine Bauart ähnlich dem Konzept von Sortimo (Lieferant für mobile Fahrzeug-Werkstattausrüstung) in Frage...?

    Was uns insbesondere noch fehlen würde, wären Maßzeichnungen (von AutoCAD lesbar) des Innenraums des Ducatos, Draufsichten,
    Seitenansichten etc. um demnächst in eine erste räumliche Planung einzusteigen und um Fixpunkte zu identifizieren, die seitens des
    Herstellers vorgesehen sind um Lasten aufzunehmen (Zurrösen- und schienen) oder um Bodendurchbrüche vorzunehmen für Wasser, Heizung etc. Gibt es da Bezugsquellen?

    Ach ja, kann man eigentlich mit einem Kastenwagen, in dem Seitz-Fenster und Dachluken montiert sind, ggf. noch Klappen/Öffnungen für 220V
    Versorgung etc. durch eine Waschanlage fahren, wenn man eine fände, die groß genug ist, oder halten die Luken den rotierenden Waschbürsten nicht stand?

    Euch allen nachträglich ein frohes neues Jahr 2009

    Grüße,
    Detlef und Christiana

    PS: ach ja, als Laien interessieren uns natürlich auch Fragen wie:
    Ab wann wird aus einem LKW zwangsweise ein Wohnmobil (Vor- und Nachteile)?
    Welche Empfehlungen zu Radstand und Aufbaulänge gibt es (L4H2 oder L5H2? bzgl. Fahrverhalten, Rangierfähigkeit, Zuladung, Einschränkungen bei Fährennutzung, Lastverteilung, (die Motorräder stünden maximal weit hinten) usw.


    Viele Fragen, wir wissen es. Aber wir freuen uns über jede Meinung und Antwort, auch wenn es sicher keine allumfassende Antwort geben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von aviator (4. Januar 2009 um 15:04)

  • Hallo und :herz lich willkommen im Forum ! Bin selber auch noch ganz frisch hier !

    Also da habt Ihr ja schon ganz konkrete Vorstellungen ! Aber interesannt wäre zu erst euer Budget , denn du schreibst
    ..." da es wegen der Finanzen ein guter Gebrauchter werden soll"....und da sehe ich denn schon einen Wiederspruch in deinem Posting ! Denn das was du da aufzählst wird sicher 30-50tsd Teuro kosten ! :stopp
    zumindest wenn ihr die Ausbauten denn auch noch anfertigen lassen wollt !

    Wir selbst haben auch immer unseren TIGER dabei (Kater) aber er ist eine richtige Campingkatze und ist Freigänger
    wo das Womo steht kann er durchs Badezimmerfenster jederzeit raus und rein !
    Das kann natürlich nicht jede Katze ! Aber toll das ihr vorher an sowas denkt :klatsch
    Wenn ihr im Süden unterwegs sein werdet , werdet ihr um ne Klimaanlage nicht herrum kommen !
    Wenn du draussen 35° hast hast du auch in nem gut isolierten Bus irgendwann min. 27° !
    Das wird für die Tierchen ganz schön warm !

    Zu euren anderen Fragen melden sich hier bestimmt noch einige , an sonnsten überlege ich mir noch mal was :thumbup:

  • Hallo Frank,

    sicher sind wir da ebenso naiv wie viele andere auch, wenn es zunächst um die Idee und den Traum geht. Bisher sind wir bei längeren/weiteren Ausflügen immer mit dem PKW und Anhänger für die Motorräder unterwegs. Dann aber können wir die beiden Miezen nicht mitnehmen. Wir sind uns aber sicher, dass es ihnen gefallen wird. Nur eben wegen der Temperaturen haben wir Sorgen. Eine Katzenklappe durch den Boden um in den Schatten zu kommen, wäre auch denkbar. Allerdings sind wir bei unseren Ausflügen dann auch mal 10 Std. mit dem Motorrad unterwegs, die beiden müssten dann auch immer wieder "rein" kommen können.

    Da wir auch gerne im Zelt schlafen sind unsere Ansprüche an den Transporter zunächst nicht so groß, wir denken, er könnte mit uns zum Wohnmobil wachsen. Aber wenn wir dann etwas anschaffen/einbauen, soll es auch was taugen. Man sagt ja heute "billig kann ich mir nicht leisten", darum lieber gleich etwas Ordentliches.

    Da neben der beiden Motorräder auch immer 2 PKWs unterhalten werden müssen (demnächst dann vielleicht 1xPKW und 1xWomo), fällt unsere Wahl wohl auf einen Gebrauchten, da die doch erheblich an Wert verlieren, gerade im ersten und zweiten Jahr. Uns scheint, dass wir für 20-23.000 Euro im Internet einen Kastenwagen mit >Bj.2006, 157PS und <50.000km bekommen können. Oftmals fehlen diesen aber leider Ausstattungsmerkmale die ein Spediteur ja auch nicht benötigt. Wegen der Nachrüstbarkeit habe ich ja schon oben gefragt. Und grundsätzlich ist die Frage der Unterhaltskosten zu klären. Wer weiß schon, wann die Spritpreise wieder explodieren.

    Vieles will auch erst reifen zwischen mir und meiner Gattin. Brauchen wir z.B. eine Dusche, oder tut´s auch ein Solarwassersack am Baum befestigt und die Dusche des Campingplatzes oder der Raststätte... Aber das wird sich mit der Zeit schon zeigen. Nur sind beim Ausbau verschiedene Dinge sofort zu berücksichtigen, unabhängig, ob und wann sie denn ggf. eingebaut werden. So lesen wir uns also erst mal schlau und träumen davon, dass das nächste Konjunkturpaket eine Förderung für Womos umfassen wird :ja

    Grüße,
    Detlef und Christiana