Trennung Wohnraumbatterie vom 12-V-Bordnetz - EBL220/220DT

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich benötige Ihre Hilfe.

    Ich habe ein Womo von Dethleffs (Globebus T1) Baujahr 2009. EIngebaut ist der Elektroblock EBL 220-2 mit der Kontroll- und Schalttafel DT 220, beides von der Firma Schaudt.

    Mir ist leider die Bedienungsanleitung für die Kontroll- und Schalttafel DT220 abhanden gekommen.

    Ich habe die Wohnraumbatterie 20 Stunden geladen und möchte diese gerne vom 12-V-Bordnetz trennen, um die Batterie zu schonen und alle Verbraucher zu trennen. Da an dem o.a. EBL keine on/off Schalter vorhanden ist, geht dies nur über die K.u.S-Tafel DT 220. Letzter Ausweg wäre es, das Pluskabel von der Batterie zu trennen.

    Frage: Weiß jemand, wie die Batterie über die KuS-Tafel DT 220 getrennt wird?

    Viele Grüße

    Pit

  • Moin
    leider kenne ich die Schalttafel überhaupt nicht :thumbdown: Aber der Text auf der Hersteller HP sagt eindeutig , das die von dir gewünschte Funktion zu erzielen ist ! Wenn ich mal zitieren darf ...

    Kontrolltafel DT 220
    Einzeiliges, besonders großes 7-Segment-LC-Display mit vielen zusätzlichen Symbolen.
    Diese Kontrolltafel hat einen ähnlichen
    Funktionsumfang wie die Kontrolltafel DT 201. Durch die einzeilige
    Anzeige konnte eine Ziffernhöhe von 21 mm realisiert werden, die ein
    Ablesen auch "ohne Brille" ermöglicht. Es ist ein bequemes Stilllegen
    der elektrischen Anlage durch eine Tastenkombination möglich. Dies
    schützt die Batterie vor Entladung während der Ruhezeiten des
    Fahrzeuges z. B. über Winter.

    Ich ürde denen einfach mal ne mail schicken und um ne neue Anleitung bitten !
    Und bis dahin kabel ab. Schnip schap

    kundendienst@schaudt-gmbh.de

  • Hallo Hondapit, als erstes würde ich die Batterie abklemmen und dann mal einen Batterietrennschalter einbauen. Gruss Rollerpitter

  • Ich wünsche einen schönen Sonntag,

    ich werde mich mal mit Schaudt in Verbindung setzen. Aber m.E. ist der Einbau eines Trennschalters die sinnvollste Lösung!

    Gruß

    Pit

  • Hallo,

    habe ebenfalls ein WOMO mit Dethleffs Aufbau und identischer Ausrüstung von Schaudt.

    Trennung ist über das digitale Schaltpanel ganz einfach. Zuerst Knopf 12 V drücken, bis auf dem Display 12 V off erscheint. Dann die Batteriemenuetaste für ca. 10 Sekunden drücken, bis auch 12 V off auf dem Display erlischt. Damit ist dann die Trennung erfolgt. Die Aufbaubatterie ist völlig abgeschaltet, auch das Boilerventil zieht keinen Strom mehr.

    Gruß

    Luigivogel :wink

  • Hi und wie geht das einschalten wenn der Display aus ist

    oder geht er wieder an ?

    gruss Erik

  • Hallo Erik,


    Einschalten ist ganz einfach, die Taste 12 V am Display drücken und die Aufbaubatterie ist wieder am Netz. Über diese Taste wird die 12 V Versorgung an und ausgeschaltet. Wenn man Aufbaubatterie nach dem Ausschalten zusätzlich völlig trennen will, nach dem Ausschalten wie beschrieben die Batteriemenuetaste ca. 10 sec drücken, bis nichts mehr auf dem Display zu sehen ist.

    Gruß

    Luigivogel :haha

  • super das werde ich mal versuchen hab bis jetzt immer am Schaltkasten ein Bündel stecker gezogen zwegs restart für Display

    gruss Erik

  • Trennung ist über das digitale Schaltpanel ganz einfach. Zuerst Knopf 12 V drücken, bis auf dem Display 12 V off erscheint. Dann die Batteriemenuetaste für ca. 10 Sekunden drücken, bis auch 12 V off auf dem Display erlischt. Damit ist dann die Trennung erfolgt. Die Aufbaubatterie ist völlig abgeschaltet, auch das Boilerventil zieht keinen Strom mehr.

    Hallo,

    nach dem Neustart ist dann wohl aber eine Neueinstellung des Panels fällig, oder sehe ich das falsch?

    Gruß Wido

  • Hilfe Wido du hast recht

    hab mich hinreisen lassen und habs versucht (es geht )

    aaaberrr Neueinstellung aller Daten (ich werd verrückt hab jetzt 1 std rumgedrückt haut nicht hin

    Ich hab 2 x 90 Batterien aufbau wie muß ich jetzt die Panele einstellen ?

    v orher waren 30 % weniger eingestellt.

    Ich hatte noch 88% leistung jetzt nach neustart 50% ?

    Wer kann mir weiter helfen

    gruß Erik

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank an alle für eure Hilfe.

    Ich habe mich zwischenzeitlich mit der Firma Schaudt in Verbindung gesetzt. Noch während des Telefonats hat die freundliche Mitarbeiterin mir, nachdem ich ihr meine e-mail-Adresse genannt habe, unverzüglich eine 30-seitige Gebrauchsanweidung zur Schalttafel DT 220 gemailt. Toller Service!

    Wer diese auch noch benötigt. Bitte melden, dann könnte ich sie euch mailen.

    Allzeit gute Fahrt!

    PS: Ich habe mir heute eine Duomatik-Comfort mit Eisex einbauen lassen, damit ich nicht wieder nachts aufstehen muss. Ich hoffe, es funktioniert ;)

    Viele Grüße

    Hondapit1 :wink

  • Hi Erik,

    ich habe vom Forum eine Mail erhalten und in meiner Antwort die Gebrauchsanweisung beigefügt.

    Viele Grüße

    Hondapit1 :)


  • Hallo Erik,

    nur die Uhrzeit muss neu eingestellt werden, alle anderen Daten bleiben erhalten, wenn sie richtig eingestellt und gesichert waren (durch ok) Bezüglich der Leistung hast Du recht, das dauert eine Weile, bis sich das eigenständig wieder auf den aktuellen Wert einpendelt. Ist nach einem Ladevorgang der Aufbaubatterie auch so. Aber Du hast ja jetzt die Bedienungsanleitung, da ist alles beschrieben.

    Gruß

    Luigivogel