Aufrollprobleme Rollos

  • Hallo zusammen,

    erstmal noch an alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch (nicht mit dem WoMo) ins neue Jahr.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, dass sich der Verdunkelungsrollo nicht oder nur mit viel Geduld aufrollt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Feder besser zu spannen oder einen anderen Trick ohne das ganze Fenster zutauschen?

    Schöne kalte Grüsse aus Hamburg

    Markus

  • Hallo Markus. Du kannst das Rollo ausbauen und an einer Seite eine abgeflachte Aufnahme sehen.Hier nit einer Zange etwas mehr Vorspannung geben und das Rollo wieder einhängen. Müßte eigentlich funktionieren. Grüße

  • Hallo Markus. Du kannst das Rollo ausbauen und an einer Seite eine abgeflachte Aufnahme sehen.Hier nit einer Zange etwas mehr Vorspannung geben und das Rollo wieder einhängen. Müßte eigentlich funktionieren. Grüße

    Moin , ich würde sagen , umgekehrt wird ein Schuh drauß , wie beim "Haushaltsrollo" Rolo halb ausziehen , runde Seite aushaken , (flache seite eingehakt lassen) und das rollo wieder aufrollen ! Dabei spannt sich die Feder wieder !

  • super erklärt !!!
    genau so mußt du es machen. Ist wirklich ganz leicht.
    mußte ich bei meinem 90er Frankia schon öfter nachstellen. ( z.B.als ich vergessen hatte im winterschlaf eins hochzumachen)
    Ist nur Schraubarbeit wegen der abdeckung.
    Ist nachher richtig Power drauf.



    Andreas

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbup:

    Wenn ich diese richtig verstehe, muss ich den Rahmen abbauen, oder?

    Muss ich da etwas beachten?

    Schöne Grüsse

    Markus

  • DEN RAHMEN MUSST DU ABBAUEN

    Aaaber, du wirst einen Staubsauger brauchen. Bei mir war eine ganze Invasion toter fliegen usw dahinter. Wenn du alle Schrauben rausgeschraubt hast kann es sein das die Abdeckung noch ziemlich fest sitzt. Bei mir hat die Dichtmasse dahinter das ganze noch etwas fest gehalten.Also dann mit Gefühl abziehen um die Abdeckung nicht zu zerbrechen. Die Rollos konnten bei mir nicht rausfallen weil sie rechts und links mit jeweils 2 schrauben an die Abdeckung geschraubt waren.Das spannen kannst du dann bequem auf dem tisch o.ä. machen. Falls du die schrauben von der Abdeckung nicht siehst kann es sein das du kleine runde Abdeckungen darüber hast. sie sind nur einfach in die löcher gedrückt. Mußt sie mit etwas spitzem vorsichtig rausfummeln.

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    bei der Gelegenheit hab ich auch eine Frage und zwar rollt ein Rollo nur bei kalten Temperaturen im unteren Bereich nicht richtig auf. Dann muß man ruckeln und zuckel bis sich etwas tut. Wenn es dann wieder wärmer wird rutscht es nach und zieht auch stramm. Wie gesagt nur wenn es kalt ist.

    Hat jemand einen Tipp ?

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Das sehe ich oft, daß die Rollos längere Zeit unten gelassen werden.

    So läßt natürlich die Spannung schnell nach.

    Nach dem Aufstehen werden bei uns gleich auch die Rollo`s entspannt !

    Als ich vor Jahren einen Gebrauchten kaufte, waren alle Rollos lalle, muß alle abschrauben und nachspannen !

    Gruß Dietmar

  • Hi,

    manchmal kann man auch die Enden der Welle rechts/links z.B. mit Silikon etwas schmieren, dann fluppts wieder.

    Grüsse

  • Einsprühen der Wellenenden mit WD 40 , ohne ausbau, hat auch gute Wirkung erzeugt.
    mfg Rainer

  • Wellen-Pflege!!

    Ich habe die Welle ganz ausgebaut und sie mit einem Fliess und mit Öl gereinigt, anschliessend mit etwas mehr Vorspannung eingebaut.

    Funktioniert wieder

    LG Corfu