Wasserschäden an SEA Alkoven ! Ein Erfahrungsbericht !

  • Moin moin,
    An anderer Stelle hatte ich unsere Wasseschäden an unserem GIGANT500 erwähnt und wurde gebeten was da zu zu schreiben !

    Wir haben unser Womo im März 2006 bei Uwe Gante als neues Ausstellungsfahrzeug gekauft weil uns die Ausstattung (Zubehöhr)Paket überzeugt hatte ! Ausser dem wollten wir einen bestimmten Grundriss haben . Zwei Dinetten , Etagenbetten, seperate Dusche , usw.
    Eigentlich wollten wir 25000 € für nen gebrauchten ausgeben , haben hier im Norden aber nix gefunden. Mal stimmte hier was nicht , dann da .Also wurde das Budget immer höher geschraubt , bis wir dann bei Gante gelandet sind .
    Und uns nach langen überlegen was "günstiges" neues gegönnt haben ! :prost

    Bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung war wohl noch alles ok. Aber ein paar Wochen später bemerkte ich dann beim sauber machen richtig fetten Schimmel unter der rechten Rolloverkleidung des großen Seitenfensters ! :wein
    Als ich die Verkleidung weiter abgezogen habe wurde es sogar schon torfig smilie_iek:
    Also gleich hin zum Händler , der die Dichtigkeitsprüfung gemacht hat . Natürlich lassen wir den Service nicht bei Gante machen , der ist über 400km weit weg ! Das Womo war denn drei Wochen in der Werkstatt , das Fenster wurde neu eingedichtet , die Innenverkleidung rund ums Fenster neu gemacht und wir hatten (erstmal) Ruhe !
    Dann war irgendwann die dritte oder sogar schon vierte Prüfung drann .Also wieder zum Händler und ..." Ja die Gasprüfung können wir machen , aber den Service für SEA dürfen wir nicht mehr machen" Wie bitte ? Na toll , also erstmal im www rumgerührt und rum teleniert und dann , Gott sei Dank , eine Werkstatt in Holm (ca. 30km von zu Hause und 5km von meiner Arbeit) gefunden ! :klatsch "Ja wir machen den Service für SEA Fahrzeuge , aber Gante... na ja , kommen sie mal vorbei"...
    Aber der Herr Bongard ist echt ein netter , kompetenter Mann ! Habe denn das Auto zur Dichtigkeitsprüfung da gelassen und am nächsten Tag kam der Horror Anruf ! "kommen sie mall vorbei wir kriegen da ein etwas größeres Prblem"
    Alle vier Ecken und besonders die Rückwand hatten erhöhte Feuchtigkeitswerte , teilweise bis 40% !!!
    Echt , das kann doch nicht sein ! Und durch das Heki das Gante eingebaut hatte war das Dach total flatterig , war mir vorher noch nie so auf gefallen !Naja aber Herr Bongard meinte , das kriegt man alles wieder hin und das Heki wollte er dann auch gleich richtig einbauen , mit Verstärkungsrahmen und so !
    Also sind wir erstmal nach Spanien in unsern wohl verdienten Sommerurlaub gefahren :fahren und gleich danach gings dann in die Werkstatt und wir waren unser Womo für fast vier Monate los !!!
    Die Alu verbinder kammen runter , dabei sah mann denn auch gleich , das viel zu wenig Dichtpaste aufgetragen war ! Diese Paste wird wohl schon im Werk wo die Aluprofile herkommen aufgetragen . Ich denke mal , da hat einer eine Maschine ein bißchen schlampig eingestellt ! Als dann das Badezimmerfenster im Heck rauskam konnte der Monteur sehen , das die Holzlattung auch schon torfig war smilie_iek:
    Also kam die Rückwand runter , die Dusche und das Badezimmer raus , die Etagenbetten raus und dann stand unser Womo so da !

    Naja und die Tage gingen ins Land und der Umzug von SEA von Warendorf nach Isny stand ja auch gerade an ! Die Mitarbeiter bei SEA waren natürlich hoch motiviert :stopp Und so kam es wie es kommen mußte und irgend wann hatten wir die Schnau... voll und ich habe einen Anwalt eingeschaltet . Der hat dann nen netten Brief geschrieben und plötzlich ging alles ganz schnell ! Die Wekstatt hat dann noch ne neue Duschtasse eingebaut weil die alte Haarrisse hatte , gabs auf Garantie . Ein neues Waschbecken habe ich auf eigene Kosten einbauen lassen . Fing um den Auslass auch schon an zu reißen und ich wollte nicht nochmal 3 Wochen auf die Garantieabwicklung warten . Die 200 Euro waren mir dann auch egal !
    Wenn mann denn so sieht wie beim zusammenbau von so ner Kiste im Werk teilweise geschlammt wurde . Mann , mann ,mann :teuflisch
    Naja , am 14 August hatte ich das Womo in die Werkstatt gebracht und zwei Wochen vor Weihnachten hatte ich es endlich wieder ! Ich bin nur froh zu wissen das der Monteur der alles gemacht hat , sich echt größte Mühe gegben hat und wir hoffen das wir jetzt erst mal Ruhe haben ! Was ja auch besänftigend ist , ist das Wissen das sowas ja nicht nur in der "Einsteigerklasse" passiert sondern selbst bei drei oder vier mal so teuren Kisten passiert !
    So nun bin ich ferddigg

  • Hallo Frank,

    und dann wird sich gewundert, wenn immer weniger neue Wohnmobile verkauft werden. Ich würde mir nie ein Neues kaufen, denn wenn ich mich Ärgern will, da gibt es andere Themen. Ich würde mir höchstens ein zwei bis drei Jahre altes Mobil zulegen. Dies darf auch nicht durch mehrere Hände gegangen sein und die Ausrede des Verkäufers würde ich auch überprüfen. Die schlechtesten Leute sind verkaufende.
    Ich wünsche dir und deine Familie aber viel Glück im neuen Jahr mit dem Wohnmobil.

  • Doppeldeutig, oder na ja.
    Hoffentlich ist es bei dir überstanden und bei mir hoffentlich garnicht erst beginnend.
    Vielen Dank
    Wolfgang

  • und dann wird sich gewundert, wenn immer weniger neue Wohnmobile verkauft werden. Ich würde mir nie ein Neues kaufen, denn wenn ich mich Ärgern will, da gibt es andere Themen. Ich würde mir höchstens ein zwei bis drei Jahre altes Mobil zulegen. Dies darf auch nicht durch mehrere Hände gegangen sein und die Ausrede des Verkäufers würde ich auch überprüfen. Die schlechtesten Leute sind verkaufende.

    Hallo Wolfgang ,
    genau so hatten wir es ja zuerst vor ! Wie geschrieben , wir wollten rund 25000 für nen guten gebrauchten ausgeben. Hatten aber eben genaue Vorstellungen vom Grundriss . Wir haben uns bestimmt 25-30 gebrauchte angeguckt , die einigermassen in Frage kamen! Und wir haben alles gesehen von einfach ungepflegten Kisten bis hin zu zugeschis.... Toiletten sogar beim Händler ! smilie_iek:
    Der letzte den wir uns angesehen hatten war ein Italiener auf Iveco 5000km runter , genau unser "Wunschgrundriss" !
    Bei 35000 € waren wir jetzt schon angelangt !
    Wir hatten den Vertrag schon fast unterschrieben , da gucke ich mir die Kiste noch mal genau von außen an und sehe 3-4 winzige 0,5mm große Alufraß löcher ! :haha
    Das wars dann ! Da habe ich gesagt , lass uns noch 5000 drauflegen und was günstiges neues nehmen !
    Dafür war ich der erste der ins Klo geka... hat :)

  • Hallo Frank.....

    Wir haben unseren SEA Gigant 800 ( von Gante ) nach der 3. Nachbesserung auch als Nassfahrzeug in der Garage stehen.Die Reparatur ausführende Firma (nahe bei Gante) hat sich nicht mehr gerührt. Eine andere für SEA arbeitende Firma im Kölner Raum, will die Reparatur nicht machen. SEA rührt sich nicht und nun sind wir ebenfalls beim RA. Die Klage läuft. Die Schadenssumme ist mit 10 ooo Euro angegeben worden. Beim Umräumen im Womo fand ich noch eine feuchte Stelle, dort wo der 230 Volt Stecker durch die Seitenwand geht. Ich habe mir einen Zeuge herangenommen, die Stelle fotografiert und die Bilder dem RA nachgereicht. Mittlerweile wurden 5 Reparaturen und Nachbesserungen vorgenommen.

    Ich habe die Schnauze voll.

    Beim Versuch das Fz. gegen ein neues einzutauschen,- man ist ja ehrlich bei den Angaben zum Fz.-, ist die Preisminderung 10 ooo Euro. Wir haben uns entschlossen das Fahrzeug reparieren zu lassen und dann zu behalten.

    Ich werde mal weiter berichten.

    Freundliche Grüsse aus der Eifel, Manfred

    Ez. ist 02/2005.

  • Hi,
    von Gante!!! hört sich nicht gerade positiv an. Aber was kann Uwe Gante dafür, wenn SEA schlechte Wohnmobile baut. Kenne Uwe schon einige Jahre und kann mich nicht beklagen. UG war mir gegenüber immer kulant :thumbup: . Man muss Ihn nur zu nehmen wissen.

  • :wink :wink Hallo killerlooper, hallo liebe Forengemeinde ! :wink :wink

    Ja das wuerde mich auch mal interessieren, meines Erachtens handelt doch diese Firma nur mit den WoMos, die bauen die doch nicht selber auf oder um, oder ?

    Mich wuerde auch mal interessieren, was genau denn dieser Firma von killerlooper vorgeworfen wird. Nur zur Info, ich selbst kenne diese Firma nur aus dem Internet, und habe auch nicht vor, in naechster Zeit was da zu kaufen. Selbst fahre ich einen Ahorn Camp 530 auf Ducato 230 Basis, die gehoeren wohl auch zur SEA-Familie. Bin bis jetzt allerdings sehr zufireden und dicht ist er auch (und hoffentlich bleibt das auch so) und kaufen wuerde ich das Teil auch jederzeit wieder

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ... meines Erachtens handelt doch diese Firma nur mit den WoMos, die bauen die doch nicht selber auf oder um, oder ?

    Mich wuerde auch mal interessieren, was genau denn dieser Firma von killerlooper vorgeworfen wird....

    Moin ,
    stimmt . " Die "handeln nur mit Wohnmobile ! Außer dem, wo habe ich den irgend ein Wort gegen Gante geschrieben ?(
    Ich werfe Gante gar nichts vor !
    Uwe Gante selbst habe ich auch nur als sehr freundlichen und zuvor kommenden "Verkäufer" kennen gelernt !
    Von seinen Angestellten kann man das nicht unbedingt behaupten :teuflisch Aber das ist ein anderes Thema !
    Wir waren mit unseren Wasserschäden doch gar nicht bei Gante ! 400km waren uns einfach zu viel ! :fahren
    Unser Unmut kam eigentlich erst auf, nach dem sich die SEA Mitarbeiter nicht bei der ausführenden Werkstatt meldeten
    und wir Wochenlang auf den Fortschritt der Reparatur warten mußten !
    "Ironie an" Naja wir hatten ja auch selber Schuld . Warum muß die Kiste auch in die Werkstatt wo die armen SEA Mitarbeiter ins verfluchte Isny umziehen mussten ! :nono "Ironie aus"

  • :wink Hallo killerlooper, hallo liebe Forengemeinde ! :wink

    Das muss ich dann wohl irgendwie falsch verstanden haben, jetzt ist mir dein Unmut aber klar. Das ist immer so, dass die Leute veraergert sind, wenn einfach nix weitergeht, nur weil irgenwo eine Entscheidung nicht gefaellt wird.

    Trotzdem viel Glueck weiterhin und hoffentlich auf ein gutes Ende

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo SEA-Freunde,
    habe selbst einen SEA-Winner (verkauft über Intercaravaning) der nach zwei dichten Jahren im dritten Jahr an etlichen Stellen (Verbindung Dach/Seitenwand) Nässeprobleme hatte. Diese Schäden wurden problemlos in Warendorf insbesondere durch Anbringen eines breiteren Abdeclprofils behoben. Nun ist er dicht (hoffentlich noch lange).
    Beim diesjährigen Besuch in WAF traf ich den ehemaligen Leiter des techn. Kundendienstes bei SEA, er ist nich mit nach Isny gegangen und ist in der dortigen Werkstatt Officine Camper tätig. Ein sehr kompetenter Mann!
    Beste Grüße
    Thorsten