Leuchtweiteregulierung beim 290er, Bj. 91

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe in meinem Wohnmo, 2.5TD, eine Leuchtweitenregulierung die nicht funktioniert. Mir ist hier leider die funktionsweise nicht bewusst geworden. Habe an den Scheinwerfern offensichtlich ein pneumatisches System, zumindest sind die Stellgehäuse an den Scheinwerfern mit Druckschläuchen versehen, die im Dreh-Schalter im Amaturenbrett zusammenlaufen. Das System ist aber nirgends anders angeschlossen. Wie kommt dort Druck oder Unterdruck drauf - oder sogar elektrisch?

    Bitte um Antwort oder Hilfestellung, danke

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    es handelt sich um die LWR die mittels Drehknopf und hydraulisch arbeitet, funktionniert einige Jahre dann reihenweise Ausfall, am besten Umstellung mit elektrische Stellmotoren, wurde hier kürzlich beschrieben...

    :fahren

    Gary

  • Hi,

    schau mal in die Rubrik "Übernahme aus alten forum" und gib da mal in der Suche leuchtweitenregulierung ein..................

    zB das habe ich finden können :

    http://web9.507.bces.de/forum/wbb/inde…rchivnew&se=373

    http://web9.507.bces.de/forum/wbb/inde…rchivnew&se=896

    http://web9.507.bces.de/forum/wbb/inde…new&m=26513.htm

    usw


    die suche funzt zwar noch nicht so 100% aber mit ein wenig mühe wirst du schon was finden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ...danke,

    hat geholfen, leider sind die Nehmerzylinder wie so oft beschrieben eingerissen. Warum allerdings Muttern zur Justierung zwischen Nehmerzylinder und Scheinwerfer teilweise eingesetzt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Von vorn ist die Grundstellung doch mittels Schraubendreher einstellbar.

    Bevor ich jedoch neue Nehmerzylinder einsetze,werde ich den externen Füllanschluß meines Linnepe Airlifters in den Bereich des Fahrerraums verlegen - mit Kompressor und Druckanzeige. Das scheint dem TÜV auch für die Leuchtweiteregelung zu reichen und ist auch bei Beladung komfortabler. Gibt es hierzu preiswerte Lösungen?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo,

    es handelt sich um die LWR die mittels Drehknopf und hydraulisch arbeitet, funktionniert einige Jahre dann reihenweise Ausfall, am besten Umstellung mit elektrische Stellmotoren, wurde hier kürzlich beschrieben...

    :fahren

    Gary

    Genau so ist es. Mein System funktionierte nach 3 Jahren schon nicht mehr. Da mein Mobil (Bj. 99) bei Beladung kaum einfedert, habe ich es nicht ersetzen lassen (Reparatur nur als Komplettaustausch). Bisher hat der TÜV nichts beanstandet. Übersehen oder nicht in der Prüfliste? Auf jeden Fall werde ich die hier beschriebene "Bastelanleitung" realisieren. Die Lösung ist besser als das Original.

    Gruß,
    Frank