Bremsbelag fest

  • Hallo,
    bei meiner Fahrt in den Urlaub (immer dann, wenn es eilig ist und ich auf eine Fähre muss :-(( ) hatte ich ein Problem mit der Bremse: Bei meinem Duc, Bj. 2001, war links vorne der äußere Bremsbelag fest, so dass er an der Bremsscheibe rieb, bis alles so heiß war, dass ich es innen riechen konnte. Drei Tage vorher war mein Duc noch bei der Inspektion. Auch die Bremsen wurden angeschaut, der Chef hat sich gewundert, dass bei mir nach ca. 60.000 km die Bremsbeläge noch so gut sind (ich fahre gemächlich, viel Langstrecke und nutze auch die Motorbremse). In der Werkstatt, die mich relativ schnell annahm, wurde mir dann gesagt: Alle zwei Jahre sollten die Bremszangen hochgeklappt und die Beläge ausgebaut und mit Kupferpaste an den entsprechenden Stellen eingeschmiert werden, damit das nicht vorkommt. Gibt es solche Probleme beim Duci öfter? Weiß jemand, ob diese Wartund mit dem Schmieren der Bremsen in den Wartungsvorschiften zu finden ist?
    Gruß
    lonsome