Motorschaden

  • Hallo,
    noch im alten Forum hatte ich berichtet, dass mein Duc 1.9 Td, Bj. 1989, Anfang Juni einen Motorschaden erlitt. Damals wurde eine gelockerte Scheibe, durch die der Keilriemen angetrieben wird, als Ursache festgehalten. Dadurch sei der Keilriemen unter den Zahnriemen geandert und habe diesen zum Überspringen gebracht.
    Weil erst vor einem knappen Jahr der Zylinderkopf ersetzt worden war, wurde die Reparatur auf Garantie gemacht.
    Rund 500 km nach der Reparatur stand ich aber wiederum am Pannenstreifen. Diesmal hat die Untersuchung urlaubsbedingt sehr lange gedauert. Aber heute wurde mir erklärt, dass sich die Vakuumpumpe festgefressen habe. diese habe dadurch die Nockenwelle blockiert und so sei es zum Motorschaden gekommen. Es ist auch anzunehmen, dass der erste Motorschaden bereits auf die defekte Vakuumpumpe zurückzuführen sei.
    Nun steht eine neuerliche Reparatur des Motors an, wobei die Werkstätte die Kosten übernehmen wird. Mir wird jedoch der Materialpreis für eine neue Vakuumpumpe und eine neue Nockenwelle bleiben. Wobei ich wegen zweiterer noch mit einem Rechtsanwalt im Gespräch bin, denn meiner Meinung nach wäre die Nockenwelle nicht kaputt gegangen, wenn bei der ersten Reparatur die defekte Vakuumpumpe erkannt worden wäre.
    Jedenfalls steht mein Wohnmobil jetzt schon seit Anfang Juli und wird wohl noch ein paar Wochen länger stehen bleiben. Sch ...

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

    Sollte ich mich in meiner Beschreibung unfachmännisch ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin kein KFZ-Techniker.