Lenkspiel beim Duc 230 2,5 TDI

  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Lenkspiel des Ducato 230? Es handelt sich nicht um ausgeschlagene Köpfe, sondern um das Spiel im Lenggestänge. Es wurden einmal Teile getauscht, leider habe ich den Zusammenhang damals nicht gleich hergestellt. Als ich das beim nächsten Kundendienst mal angesprochen habe wurde mir vopn meiner IVECO-Werkstatt gesagt, dass dies normal sei. Komme gerade von Rügen Usedom zurück und dort ist mir das Spiel besonders aufgefallen. Viele schmale Alleen und immer leicht hängende Strassen... Die ständige Korrigiererei war echt nervig. Habe mir die Gelenke noch nicht so genau angeschaut. Kann man da Toleranzen verringern? Vielleicht hat jemand einen Tipp.... Gruß reini :wink

  • Hallo reini,

    schau Dir mal ganz genau das untere Kreuzgelenk der Lenkwelle an, die vom Lenkrad ins Lenkgetriebe führt. Diese hat gerne Spiel.
    Etwa eine Fingerbreite am Lenkrad - bei ausgeschaltetem Motor- sollte normal sein ( sagt mein Maseratischrauber ).
    Gruß vo bigbare :ciao

  • ... aber so wie es aussieht habe ich den bzw. die Fehler gefunden. Im oberen Bereich über den Gelenken konnte ich die Schraube nachziehen und damit verhindern, dass das Lenkrad etwa 1 cm nach oben gezogen werden konnte. Hierdurch wurde auch Spiel etwas geringer. Der entscheidenen Punkt scheint aber die Verbindung unter dem Gelenk gewesen zu sein. Hier befindet sich eine Schraube, die konisch zumindest jedoch asymetrisch geformt ist. Habe sie verdreht und wieder eingebaut, jetzt scheint sie die nach unten wegführende Stange deutlich besser festzuklemmen. Habe auch Probefahrt hinter mir (kann nichts nachteiliges feststellen). Jetzt habe ich auch ca. 1 cm Spiel bevor ich einen Widerstand spüre (was ich auch als normal betrachte)... Sollte das wieder einmal ein FIAT- oder ICECO- Werkstattlapsus gewesen sein??? Ich dreh noch durch mit der "Qualität" der Arbeit! Gruß reini :wink P.S. Hoffe nur, dass jetzt nicht noch ein HInweis kommt, dass ich alles wieder umdrehen muss.... aber kann es mir nicht vorstellen. So wie es jetzt ist scheint es zu stimmen.

  • Du solltest die Gelenke gut fetten, erst Rostlöser dann Sprühfett, bei meinem Vorgänger hatten die Gelenke sich immer nach einiger Standzeit festgesetzt, was sich in einer hakeligen Lenkung und eigenwilliger Spurwahl ausdrückte.

    Meine Werkstatt des Vertrauens wollte mir schon die Domlager der Federbeine erneuern, habe dann aber nach Fiat gewechselt, da fühlte ich mich dann doch besser aufgehoben.

    grüsse aus Altenberge

    H.W. :dito