Was verbirgt sich hinter 'cat' ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hab eine Frage zum Motor meines WoMos: Was verbirgt sich hinter 2,5 TDI Cat ?

    Ich habe einen 94 gebauten, 95 zugelassenen Typ 290, bei dem draußen als Bezeichnung auch 2,5 tdi cat dran stand.
    Als Motor-Bezeichnung steht auf dem FIAT-Typenschild in der Rubrik I: Motore 8140.27

    Bei der Umschlüsselung-/ Steuer-Geschichte ist mir aber nur die Schlüsselnummer 0650 und damit die Schadstoffklasse S1 zugewiesen worden, und ich meine aus den Forumsbeiträgen entnommen zu haben, daß man mit Cat in S2 eingeordnet würde (was sich dann ab 2010 in der Steuer auswirken würde).

    Kann jemand helfen ?

  • Hallo Enno,
    den 290er gab es meines Wissens nicht mit Cat ( nur in der Nachrüstung ). Nur den 230er mit der 2,5 l ( 85 KW ) Maschine gab mit und ohne dieser Bezeichnung ( Motorbezeichnung 8140.47 )
    Hat sich vielleicht der Vorbesitzer einen Spass gemacht. :haha

    Gruss
    Ghost :wink :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi!


    Was ist der Unterschied zwischen 230 und 290? Der Radstand? Ich bilde mir ein wir haben einen 290 er da steht aber auch CAT drann.

  • Ich habe einen Duc 230 2,5 TDi Cat Bj.97 und habe dafür ohne Umschlüsselung (Schlüsselnummer 00) Schadstoffklasse S2 zugewiesen bekommen weil in den Bemerkungen steht: "FZ.ERFÜLLT RL 94/12/EGIII"!
    Allerdings erst nachdem ich Einspruch geg. den Steuerbescheid eingelegt hatte!