Kaltstartbeschleuniger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe auch einen 230er mit der benannten Kaltstartvorrichtung. Bei mir passt die Einstellung des Hebels und auch das Dehnstoffelement erfüllt seine Funktion (d.h. es fährt wenn ich es mit 12V bestrome aus)
    Leider habe ich festgestellt, das wenn ich die Zündung einschalte, im kalten Zustand keine 12V am Element ankommen. Kann von Euch vielleicht einer helfen? Kann mir jemand sagen über was das Dehnstoffelement geschalten wird?
    Lt. dem original Reparaturleitfaden sollte das Element nach 3-6 min. sich ausschalten.

    Wäre super eine Antwort zu erhalten.

    Gruß Torsten

  • Das Dehnstoffelement wird dauerhaft bestromt sobald der Motor läuft bzw. Zündung an ist. Wenn ich mich recht erinnere ist es Sicherungs 7 mit ich glaube 7,5 A. Ansonsten nach einem Kabelbruch schauen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mir gestern Abend noch einen Original FIat Reparaturleitfaden besorgt. Leider scheint dieser etwas unvollständig zu sein. Darin ist beschreiben, das das im KLR enthaltene Dehnstoffelement ca 3-4 min. bestromt wird. danach wird es abgeschaltet. Weiter ist darin beschrieben, das bei der Verteilereinspritzpumpe VE4/12F1800R779 ein sogenannte Steuerelektronik des Thermostarters eingebaut ist. Diee wird über einen Trägheitsschalter und einen Temperatursensor für Kühlwasser und ein E-Ventil für den Terhmostarter überwacht und geschalten. D.h. es liegt sicherlich an einen der Bauteile, warum das System nicht schaltet. Am Relais welches sich im Innenraum befindet und die ganze Elektronik aktiviert liegen 12.V an. Kabelbruch ist auszuschließen, da ich alle Komponenten bereits auf Durchgang geprüft habe.

    Gruß,


    Torsten

  • Guten Morgen Torsten,
    Das was du genannt hast müsste die Flammstart Anlage sein. Über den Kühlmitteltemperatursensor wird die Temperatur im Kühlwassergemessen, ab einer gewissen Temperatur wird die Flammenkerze für ein paar Minuten bestromt und ein Relais gibt den Diesel an der Ansaugbrücke zur Glückkerze frei.

    Der Arm an der Einspritzpumpe ist etwas ganz anderes. Wenn der Motor kalt ist, ist das Thermoelement ebenfalls kalt. Der Arm der Einspritzpumpe steht dann auf früh und ist angezogen. Sobald du dein Auto startest wird das Thermoelement mit Strom versorgt. Dieses bleibt dauerhaft erhalten. Und innerhalb 10 Minuten wird der Arm komplett entlastet die Einspritzpumpe steht auf spät. Dieses wird erst abgeschaltet wenn das Fahrzeug ausgemacht wird. Dann kühlt dein Motor und das Thermoelement ab und geht auf die Stellung Früh zurück.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    Hallo Reinhold,

    Da wir bei unserem wohnmobil knaus ducato 230 2.5 tdi BJ96 ähnliche Kaltstartschwierigkeiten haben, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Um es kurz zu machen (es gibt mehrere Fehler)

    - Kabelschuh des Dehnstoffelements hat sich gelöst

    - Bowdenzug schwebt frei neben dem Verstellhebel der ESP (Einspritzpumpe)

    - Test des Dehnstoffelements ergab bei 12V einen Strom von 130mA (erscheint mir zu wenig) und wurde auch nicht warm oder hat sich bewegt.

    1. Frage:

    Beim Einschalten der Zündung liegt für ca 1 Sekunde Spannung am Kabel des Dehnelements an (nachgemessen). Dannach ist es potentialfrei. Das erscheint mir etwas seltsam, da ich hier etwas von "dauerhafter bestromung" gelesen habe sobald die Zündung an ist?

    2. Frage:

    Ist das das richtige Dehnstoffelement?

    https://m.motointegrator.de/artikel/831995…h-1-467-202-320

    3. Frage:

    Wie heißt dieser Shop der hier schon einige Male erwähnt wurde (AA oder so ähnlich...)

    4. Frage:

    Wo genau liegen die Kühlmitteltemperatursensoren? Habe gelesen das bei defekten Sensoren die Ansteuerung der Flammstart Einrichtung (mir ist bewusst dass diese nichts mit der Einspritzpumpe zu tun hat) nicht mehr funktioniert. Beim Nachmessen einer der beiden Sensoren (schwarzes gummi drüber und zwei Drähte kommen raus) konnte ich keine Impedanz feststellen und habe an anderer Stelle etwas von 4500 Ohm gelesen? http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=886

    5. Ist die Bestromung der Kaltstarteinrichtung evtl abhängig von den sensorwerten oder betrifft das nur die flammstart Einrichtung?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Viele Grüße

    Gustav

    Update:

    Mehrere kräftige Schläge mit dem Hammer auf das Dehnstoffelements und der Strom hat sich bei 12V auf 1,4 Ampere erhöht ? ab und zu kann ein beherzter Schlag also tatsächlich helfen. (Ich gehe davon aus, dass innenedrin etwas korodiert ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducato230_25TDI (10. Dezember 2018 um 20:33)

  • Hallo,

    zu 1: ich bin nicht sicher, ob schon nach einschalten der Zündung das Element bestromt wird oder erst bei Motorlauf. Um sicher zu gehen solltest du nochmal bei laufendem Motor messen.

    zu 2: das wäre das richtige Element zu einem guten Preis, bei ebay aber noch etwas günstiger zu haben

    zu 3: AA => Axel Augustin http://hier

    zu 4: eine nicht funktionierende Flammstartanlage kann zahlreiche Ursachen haben, viele liegen in dem Steuerungskasten (das Netz ist voll von Beiträgen darüber)

    zu 5: die Kaltstarteinrichtung ist unabhängig von irgendwelchen Fühlern

    Die korrekte Einstellung sowie die E-Teilnummern hatte ich ja bereits beschrieben.

    Viel Erfolg !

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    zu 1: das habe ich heute nachgemessen. Mit der Zündung gibt es nur einen kurzen Spannungsimpuls - Dauerhaft 12 V liegen an sobald der Motor läuft (Lichtmaschine)

    zu 2: habe jetzt das reparierte Element verbaut, den Bowdenzug mittels Muttern und Unterlegscheiben montiert und den Kabelschuh erneuert (Bilder im Anhang)

    zu 3: Danke!

    zu 4: Werde mich mit dem Thema erst nach dem TÜV beschäftigen - Für mich kommt hier nur der Temperaturfühler in der Kühlflüssigkeit, ein Relais oder die Spannungsversorgung in Frage. Würde bei einem defekten Kühlflüssigkeitstemperaturfühler auch die Kühlwassertemperatur im Tacho falsch angezeigt? Und gibt es mehrere Temperaturfühler?

    zu 5: OK

    Ich habe es jetzt so, dass der Hebel bei warmen Dehnelement an dem Metallanschlag anliegt und keine Spannung auf dem Bowdenzug ist.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, morgen früh werde ich mal testen ob das gute Teil besser anspringt.

    img_20181211_16513657eo0.jpgimg_20181211_173308ysdpa.jpgimg_20181211_1739312tilw.jpg

    Viele Grüße

    PS.:
    Falls noch jemand auch das Metallgehäuse mit den zwei Imbusschrauben demontieren und anschließend wieder montieren muss:

    Es erleichtert die Montage extrem, wenn man das Teil auf dem Boden zusammendrückt und mit einer Feststellzange dann den Draht fixiert (2. Person erforderlich). Dadurch ist die Feder gespannt und man kann in aller Ruhe das Teil wieder im Motorraum befestigen (Aufbocken und drunterlegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducato230_25TDI (11. Dezember 2018 um 20:24)

  • Hallo Gustav,

    danke für die Rückmeldung, gut gemacht und der Montagetip ist gut !

    Nur dein Klemmschuh wirkt mir nicht so sehr vertrauenerweckend, den solltest du vllt. ab und an mal kontrollieren.

    Wenn du keinen neuen Zug kaufen willst, kannst du auch den alten ausbohren und ein neues Stück Bowdenzug einlöten (hartlöten).

    Das originale Klemmstück bietet schon eine sehr gute Verbindung.

    Gruss

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Kurzes Update habe es jetzt anders befestigt:

    Grüße

    Update:

    Wohngurke ist heute morgen ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ducato230_25TDI (19. Dezember 2018 um 16:41)

  • Hallo Gemeinde!

    Wenn ich den Hebel des KSB mit der Hand bei kalten Motor ziehe, merke ich nur ein leichtes "schleifen" der Motor läuft normal weiter und qualmt leicht für ein paar Minuten.

    Könnte da was an der ESP kaputt sein?

    PS: Förderbeginn ist auf 1.30 OT eingestellt.

    Gruss Tom

    Einmal editiert, zuletzt von zalticko (9. Juni 2019 um 15:19)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe ein Hymer Womo von 1998 mit dem 2,5 TDI 116 PS.

    Ich war auch auf Spannungssuche, da das Dehnelement keine 12V bekommt. Bei der Verfolgung des Kabels habe ich einen Abzweig in der Nähe des Kühlwasserthermostatgehäuses gefunden, der zu einem Sensor / Schalter im Thermostatgehäuse geht. Dieser hat zwei Kabel. An dieser Stelle werden die 12V nicht durchgereicht, auch bei kaltem Motor. Kennt diesen Sensor / Schalter jemand?

    Noch eine Frage zur Frühverstellungsposition des Hebels: wenn man den Hebel bei laufendem Motor Richtung Dehnelement drückt, fühl man das Pulsieren. Ist das schon die Stellungsposition für die Frühverstellung?

    Vielen Dank.

    Rico

  • hallo:

    nach meinen Erinnrerungen Müßte 12 Volt dann anliegen wenn die Motortemp erreicht ist, weil ja dann die Kaltstartverstellung weg sein soll.

    z. B. Zu Kontrolle des FB soll die Verstellung 10 min bestromt werden damit beim FB messen nicht der kaltst. Verstellung mitgemessen wird!

    mfG KH

  • Ja stimmt. Vielen Dank. Dadurch habe ich mir das Ausbauen des Sensors erspart. Nach Warmfahren waren die 12 Volt da.

    Rico

  • Servus, kennt jemand einen Bezugsmöglichkeit für den Zug und die Feststellschraube? Die üblichen Verdächtigen haben z.Z. nix am Lager.

    Gruß Thomas

  • Servus, kennt jemand einen Bezugsmöglichkeit für den Zug und die Feststellschraube? Die üblichen Verdächtigen haben z.Z. nix am Lager.

    Gruß Thomas

    Hab die Teile direkt bei Bosch bekommen. Irgendwo hier waren mal die Bosch Nummern vermerkt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zum Thema Dehnstoffelement prüfen. Wenn das Element nicht warm wird, ist es klar, könnte defekt sein.

    Messwerte Dehnelement Alt: --> Defekt

    Ohmscher Widerstand: ca. 500 Ohm

    Stromaufnahme: ca. 0.16 A


    Messwerte Dehnelement Neu:

    Ohmscher Widerstand: ca. 30 Ohm

    Stromaufnahme: ca. 1A


    Wenn ich mit dem Zusammenbau fertig bin, erweitere ich meinen Beitrag noch einmal. Bis dahin...Gruß

  • Hallo,

    ich bin mit der Einstellung bei mir nicht wirklich zufrieden und unsicher ob alles richtig funktioniert.

    Der Hebel verstellt sich bei mir nur um max 3 mm zwischen warm und kalt. (sollten doch je nach Quelle 5-10 mm sein)

    Das Dehnstoffelement hat einen Widerstand von 11 Ohm. Das sind weniger als die 30 , damit sollte es aber doch auch ordnungsgemäss funktionieren?

    Derzeit klopft der Motor beim Kaltstart. Nach ein paar Minuten ist der Hebel noch 1 mm vom Anschlag entfernt. Drücke ich ihn ca 2-3 mm zum Dehnstoffelement, dann ist das beschriebene Pulsieren spürbar. Von der maximalen Endstellung (1 mm vor dem Anschlag) lässt er sich ein wenig zurück, bzw. hin und her schieben, es ist keine Spannung drauf , Spannung ist erst spürbar wenn man den Hebel weiter Richtung Dehnstoffelement schiebt.

    Weis jemand von euch ob das so normal ist oder noch ein anderer Fehler an der ESP vorliegt? - Danke