Tips beim Check 2,5 TD Maschine

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu in der Gilde der WoMo-Fahrer und habe einen Hymer B644 mit 2,5 TD 95-PS Motor erworben. Wagen ist von 91 und hat
    ein lückenloses Scheckheft mit 112000 KM. Kann mir jemand sagen, ob so allgemein bekannte Schwächen/Mängel bei diesem Motor bestehen,und wie der Rhytmus für den Zahnriemenwechsel ist .

    Die Kupplung ist schon erneuert und ein Splint im Rückwärtsgang ist schon ersetzt (soll bei dem Getriebe bekannt sein???)

    Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen / bzw. Tips über evtl. allgemein bekannte Schwachstellen geben könnte.

    Danke schon mal vorab. :ja

  • Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, d.h. mußte schon erneuert werden, von der Problematik mit dem 5. gang, Darüber steht ganz viel im Forum.

    Und der Zahnriemen war bei 90.000 km gewechselt worden.

  • Danke, Enno

    wenn ich das so sehe, laufen die 2,5 Ducatos mit Turbo wohl sehr zuverlässig. Einfach erstmal losfahren und geniessen. :thumbup:

  • der Motor gibt ein sonores, LKW-mäßiges Dieseln von sich, besonders beim Anfahren zu hören, der Einsatz des Turbopfeifens ist gut zu hören und mit dem Gas gut zu provozieren...

    all das mag für schlechte Geräusch-Isolation sprechen ;) , ist mir aber eine beruhigende Kulisse beim Fahren.

    Erst als der vertrackte 5te Gang sich meldete, was ich zuerst nicht einordnen konnte (kannte das Forum da noch nicht), hat sich die Geräuschkulisse deutlich geändert, es kam ein irgendwie mahlendes Geräusch hinzu.

    Mir scheint, daß dieser DUC sich hörbar meldet, wenn was nicht i.O. ist.

    Viel Vergnügen also und unfallfreie Fahrten! :thumbup:

  • Wird mittlerweile nach spätestens 6 Jahren dringend empfohlen, auch wenn kaum gefahren. Die alten Intervalle von 105 000 km kannst Du vergessen, wg. Weichmacher u.so.

    Gruß Argo