Auto quitscht !

  • Hallo,

    ich habe einen 97er Duc Maxi mit nem Hymer oben drauf. Das Auto quitscht, wenn ich durch die Gegend fahre. Besonders gut kann man es beim Durchfahren enger Ortschaften hören. Ich kann es leider nicht lokalisieren.

    Hat jemand Erfahrung damit ??

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo,

    wurde schon im alten Forum viel zu diesem Thema geschrieben. Einfachste Maßnahme: mit einem Montiereisen die Federn auseinanderspreizen (Achtung rutscht leicht ab, Verletzungsgefahr!) und zwischen Federenden Fett rein. Dann ist für eine Saison Ruhe. ABer suche mal nach diesem Thema im Forum, da wirst Du sicher noch fündig.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Martin,

    falls das Geräusch auch bei ebener, guter Fahrbahn ohne besondere Belastung der Federung vorhanden ist, könnten auch an die Bremsen die Ursache sein.

    Ein paar Wochen nachdem wir unser Fahrzeug übernommen hatten, stellte sich bei unserem Duc. ein heller permanenter Quietschton während der Fahrt ein. Besonders deutlich war es zu hören, wie auch Du beschreibst, wenn der Schall von der Umgebung reflektiert wurde.

    Die Lösung war, daß die Werkstatt die Bremsen mit Kupferpaste behandelte und die scharfen Kanten der Bremsbeläge etwas abgeschliffen hat. Leider kann ich diese Aktion nicht besser beschreiben, weil ich zwar das Auto fahre, aber nicht selbst repariere. Dafür brauche ich Fachleute, die das gelernt haben!

    Übrigens knarren bei unserem Duc. die Blattferdern auch bei stärkerer Belastung. Dies ist jedoch ein anderes Geräusch als das, welches von den Bremsen kam.

    Gruß

    Werner