Motorleistung??? 2,5 TD

  • Fahre seit 4 Wochen ei nen 92er Ducato mit 95 PS. Womo 3,1 to. Bereits bei leichten Steigungen zurück in den dritten Gang. Mit viel Drehzahl gehts dann gemächlich vorwärts. So lahm kann doch kein Diesel sein - oder?

  • Ich fahre einen 94/95er 2,5TD auch mit 70kW / 95 PS. Ursprünglich war das WoMo mit 2,8 t zugelassen, aber wegen zu geringer Zuladung auf 3,1 t, mittlerweile auf 3,3 t aufgelastet.

    Also, Berge mag es halt nicht, aber bei leichten Steigungen komm ich doch (auch mit viel drin) noch im 4ten hoch, wird's steiler, wird's schwerer und geht nicht immer über dem LKW-Tempo. Erst so richtig rauf bin ich dann wieder vorne.

  • glückwunsch zum „neuen“ womo. tja in zukunft wird wohl auch deine devise reisen statt „rasen“ sein :)

    ich habe den 1,9TD mit 75PS. wenn man sich mal damit abgefunden hat, machts schon fast wieder spass..... die unglaubliche langsamkeit des seins zu erleben brachte mich erst mal fast zum wahnsinn dann aber zum wahren-sinn des wohnmobil reisens... :thumbup:

    grüße aus dem schwarzwald,
    armin

  • Hallo wir hatten ein Womo mit 71 PS und haben die Kasseler Berge immer umfahren!


    Aber jetzt haben wir (1Jahr) ein 2,5 TDI Cat da bin ich mit zufrieden.

  • Hallo octavia,


    mein Weinsberg Bj.91 (Alkoven) 3,1t 1,9TD mit 60kW/81PS war nach der
    Übernahme auch etwas lahm. Voll beladene Holzlaster in Skandinavien
    haben da am Berg ganz schön von hinten 'geschoben'.

    Nach der ersten Inspektion fiel auf, dass der Turboschlauch einen Riß
    hatte: 62 € mit Lohn: seitdem ist es ein ganz anderes Fahren.


    Frage: hört und spürt man den Turbo-Einsatz beim Beschleunigen?


    Gruß Jürgen

  • Die beiden gerissenen Turboschläuche, die ich erlebt habe, waren nicht zu übersehen (auch nicht zu überhören, wenn man das heile Motorgeräusch kannte); es war beim Beschleunigen jedesmal eine riesige schwarze Abgaswolke im Rückspiegel zu sehen, so wie gaaanz früher bei den LKWs, manchmal habe ich den Hinterherfahrenden richtig zugenebelt.

    Das ist wohl das Verhältnis von Masse und Stirnfläche zu Leistung, was halt nicht ganz so günstig ausfällt. Aber manche WoMo sind auch sehr vorsichtig und wenig zügig gefahren und müssen sich erst langsam 'freifahren', so schien's mir jedenfalls bei meinem.


    Ich hab aber auch noch eine Frage zum Motor an Laird: Was verbirgt sich hinter 2,5 TDI Cat. Ich habe einen 94 gebauten, erst 95 zugelassenen Typ 290, bei dem draußen als Bezeichnung auch 2,5 tdi cat dran stand.

    Bei der Umschlüsselung-/ Steuer-Geschichte ist mir aber nur die Schlüsselnummer 0650 und damit die Schadstoffklasse S1 zugewiesen worden, und ich meine aus den Forumsbeiträgen entnommen zu haben, daß man mit Cat in S2 eingeordnet würde (was sich dann ab 2010 in der Steuer auswirken würde). Kannst Du helfen ?