Ladegerät CBE A2018

  • Moin Moin zusammen,

    am Wochenende hat mein Ladegerät seinen Dienst quittiert. Ohne große Ankündigung ist ein Kondensator " geschmolzen ". Es stank und qualmte fürchterlich
    aus meinem doppelten Bodem in dem das Ladegerät untergebracht ist. Ich dachte schon das Womo brennt ab so schlimm war es. Zum Gllück im Unglück war es dann "nur" das Ladegerät. Auf der Suche nach einem Neuen hat es mich dann umgehauen. Ein Neues soll ca. 400€ kosten !!!!! smilie_iek: Nun wollte ich fragen ob einer von Euch vielleicht noch ein CBE A2018 rumliegen hat oder weiß wo man so ein Gerät günstiger kaufen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Besten Dank und Allzeit gute Fahrt :fahren

    Gruß Jan

  • Ohne große Ankündigung ist ein Kondensator " geschmolzen ".

    hallo wenn das der 470 µF Kondersator der kaputt ist

    hast du bestimmt eine falsche spannung gehabt keine 230 volt sondern 400 volt

    wenn noch die feinsicherung mit kaputt ist dann hast du ev. glück und es ist nur der

    kondensator hin und ist mit etwa 4 euronen + feinsicherung etwas günstieger als ein neues netzteil

    habe bei N&B angefragt und das netzeil kostet da 347 euronen

    gruss herbert

  • moin herbert,

    danke für deine schnelle antwort. leider habe ich selber wenig ahnung von der elektrik. ein bekannter hat das gerät auseinandergebaut und mir gesagt das der kondensator kaputt sei. ob ggf. die feinsicherung gekommen ist und daher nur der kondensator hin ist weiß ich nicht. müßte ich nochmal überprüfen lassen.....meine frage wäre dann noch wie 400v an das ladegerät gelangt sein könnten wo ich doch ganz normal über die außensteckdose 230v angeschlossen hatte ? wie gesagt, ich hab von elektrik keine ahnung.

    gruß jan

  • Hallo Jan,

    bei dem Kondensator wird es sich angesichts der Kapazität von 470 µF mit ziemlicher Sicherheit um einen Elektrolytkondensator ("Elko") handeln. Es kommt zwar selten vor, aber gelegentlich schlagen diese Dinger auch mal spontan durch. Was dann qualmt und stinkt, ist meist entweder das austretende Elektrolyt, oder ein Widerstand, der durch den Kurzschluss zu heiß wird. Oder beides. Meistens überleben Widerstände allerdings diese Tortur.

    Wenn Du also einen Bekannten hast, der mit einem Lötkolben umgehen kann, dann kann der das Netzteil höchstwahrscheinlich reparieren. Sowohl Elkos mit 470 µF als auch die verwendeten Widerstände sind absolute Standardbauteile, die es im Elektronikfachhandel für "'n paar Euro fuffzich" gibt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo gerhard,

    auch dir dank für die schnelle antwort.aus dem kondensator ist tatsächlich eine ölige stinkende flüssigkeit ausgetreten. ich werd das gerät mal prüfen lassen ob es sich reparieren läßt. das wäre ja zu schön wenn man den neupreis bedenkt.es hat sich auch schon jemand aus dem forum angeboten, echt toll.

    @ peter, schick mir doch bitte eine PN mit deiner telefonnummer dann könnte ich dich anrufen um die geräteverschickung zu realisieren.

    besten dank an euch, gruß jan

  • so, nun hab ich mich mal getraut das gerät aufzuschrauben. vorab, die 25a sicherung und auch die feinsicherung sind ok. ein größeres rundes bauteil/kondensator mit der aufschrift : EPCOS , B43303-G0337-M ,330µF ( M ) , 400V- , 08.00 S2, sowie ein kleines orangenes bauteil/ widerstand ? sehen verschmort aus und aus dem großen teil ist auch die ölige flüssigkeit ausgelaufen.mich wundert es nur warum keine der sicherungen ausgelöst hat und es zu solcher schmorerei kommen konnte ???? ansonsten sieht alles ok aus. ich hoffe das es reperabel ist. vielleicht kann mir nochmal jemand sagen um was für ein teil es sich bei dem großen teil handelt und ob es jemanden gibt der sowas reparieren kann oder weiß wer sowas kann.

    besten dank im voraus, jan

  • Hallo Jan,
    die genannte Aufschrift des Elcos sagt was über seine Größe ( 330 µF) aus, der Spannungswert 400 V ist die Maximalspannung, die dieser Elko lt. Hersteller verträgt. Für ein 230 V Netzteil werden immer Bauteile mit etwas "Reserve" 400 zu 230 verbaut (Standart)
    Das orangene Teil müßte näher beschrieben werden; kann ich mir zu wenig drunter vorstellen. Die ölige Flüssigkeit sorgsam abwischen von der Platine, Bauteile etc. Ätzt auf Dauer ( so im Bereich 2-3 Jahre) die Sachen kaputt. Vielleicht kann die der lokale Boschdienst helfen, manche der alten Meister dort können noch sowas reinigen und reparieren ( für normal kleines Geld).
    Viel Erfolg und "wird schon!"

  • moin moin,

    dank an alle für die antworten. werde versuchen das gerät reparieren zu lassen. über den erfolg werd ich dann nochmal berichten, insbesondere was nun genau kaputt war.

    Allen Allzeit gute Fahrt :fahren

    Gruß, Jan

  • Hallo,

    wenn Du ein Foto vom orangefarbigen Bauteil machen könntest, könnte ich Dir sicher sagen, was das ist. Ich bin einige Jahre Steuerungsentwickler gewesen. Zum Kondensator will ich Dir noch einen kleinen Tip geben. Wenn Du einen neuen Kondensator kaufst, dann achte auch auf die maximale Temperaturverträglichkeit. Ich würde einen mit 105Grad Celsius nehmen (keinen mit 85Grad). Dann bist Du auf der sicheren Seite. Beachte bitte auch die Polung des Elkos. Am besten, Du schaust Dir an, wie der alte Kondensator eingelötet war (meist ist an der Seite ein dickes Minus aufgedruckt).

  • moin moin,

    dank an alle für die antworten. werde versuchen das gerät reparieren zu lassen. über den erfolg werd ich dann nochmal berichten, insbesondere was nun genau kaputt war.

    Allen Allzeit gute Fahrt :fahren

    Gruß, Jan

    wie ist die geschichte denn eigentlich nun ausgegangen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • moin moin,

    gesundes neues jahr wünsche ich allen :thumbup:

    bin seit gestern wieder aus dem winterurlaub zurück, war echt schön unser erstes mal im schnee :) ...

    nun zum ladegerät, ein netter forumkollege hat mich kontaktiert und mir die reperatur zum selbstkostenpreis angeboten. ich habe ihm das gerät zugeschickt und es postwendend repariert zurückerhalten. es funktioniert einwandfrei - dauerbetrieb im winterurlaub - und die kosten lagen unter denen einer guten kiste bier. auf diesem wege nochmal ein herzliches dankeschön an peter :wink . die defekten bauteile waren wohl unterdimensioniert, sodaß eine leichte spannungsspitze durch einen defekten schalter das gerät geschrottet hat. nun wurden leistungsstärkere teile verbaut und das gerät komplett gereinigt.durch das forum hab ich so gut 400€ gespart und noch eine nette bekanntschaft gemacht, im frühjahr wollen wir uns mal live treffen...

    für nähere auskünfte könnt ihr mich ja mit ner PN kontaktieren.

    wünsche allen ein unfallfreies jahr 2009 :fire2:

    gruß, jan